Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stillmami_1974 am 05.03.2009, 20:34 Uhr

@bübchen2006

...woher nimmst Du die Info, daß die 1er auch nach Bedarf gefüttert werden kann???



Gruß,
Sandra

*****************************************************************

http://www.kindergesundheit-info.de/1151.0.html

Milchnahrungen mit der Ziffer "1" sind ebenfalls Anfangsnahrungen. Sie enthalten außer Milchzucker noch Stärke und sind daher sättigender. Deshalb müssen diese Nahrungen regelmäßig, das heißt nach festen Zeiten gefüttert werden. Da die Anfangsnahrung "1" etwas dickflüssiger ist als die Pre-Nahrung, benutzen Sie am besten einen Sauger mit mittelgroßer Lochung. Ist die Lochung des Saugers zu klein, ist es für Ihr Baby wesentlich anstrengender zu trinken und es besteht die Gefahr, dass es dann zu wenig Milch erhält.

********************
http://www.adeba.de/html.php/modul/HTMLPages/pid/179

Pre-Säuglingsanfangsnahrung

Die Pre-Anfangsnahrung, deren Kohlenhydratanteil wie bei der Muttermilch nur aus Milchzucker (Lactose) besteht, kann von Geburt an gefüttert werden. Sie ist zu bevorzugen, da der Eiweißgehalt in Menge und Qualität, dem der Muttermilch angenähert ist. Diese adaptierten (d.h. der Muttermilch angepaßten) Milchnahrungen enthalten keine Dickmacher, sind genauso dünnflüssig wie Muttermilch, so daß Euer Baby auch hier nach Bedarf gefüttert werden kann, ohne daß die Gefahr der Überernährung besteht. Anfangsnahrung wird heute auch mit "LCP" angeboten. Das sind spezielle langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die ein Neugeborenes für die Gehirnreifung und die Entwicklung des Sehvermögens braucht, aber noch nicht selbst bilden kann. Babys die gestillt werden, bekommen sie über die Muttermilch. Pre- und H.A. Nahrungen, die LCP enthalten, sind also in ihrer Zusammensetzung noch besser an die Muttermilch angepaßt.

1 - Säuglingsanfangsnahrung

Die Produkte mit der Ziffer 1 werden als teiladaptierte Milch bezeichnet. Sie sind sämiger und enthalten neben dem Milchzucker noch Stärke. Hier solltet Ihr Euch genau an die vorgeschriebene Trinkmenge halten. Einige Produkte enthalten neben Milchzucker und Stärke noch andere, für den Säugling jedoch überflüssige Kohlenhydrate (Maltodextrine oder Saccarose.)

*********************

Usw.

 
4 Antworten:

@stillmami

Antwort von Bübchen_2006 am 06.03.2009, 9:00 Uhr

Diese Infos gibt es natürlich nicht auf Seiten die von den Herstellern für Babynahrung ins Leben gerufen oder gesponsort werden. Du wirst im Internet viele Seiten finden. Mit ein wenig Geduld findest du sogar Seiten auf denen steht dass ein Baby IMMER nur nach der Uhr gefüttert werden sollte. Du hast ja vielleicht selber schon bemerkt dass in den von dir zitierten Texten Widersprüche auftauchen? Manche schreiben nämlich auch die Trinkmenge vor. Gerne wird auch immer die Trinkdauer an der Brust vorgeschrieben.

Die Forschung ist im Bezug auf Ernährung heute viel weiter als noch vor 10 Jahren. Man dachte lange Zeit die Ernährung die dem Baby angedacht wird, sei Richtungsweisend für die Zukunft. Heute weiss man, dass ein Baby nicht dick wird weil es Milch bekommt. Ernährungssünden und Essstörungen werden viel später "angelegt". Schau dich mal um wenn du in der Stadt bist, was kleine Kinder so zu essen bekommen.....

Ein Kind wird übrigens auch von 2er Nahrung nicht dick. Genauso wenig wie es von Kartoffeln dick wird. Es wird einfach sehr schnell satt und isst entsprechend weniger.

Pre Nahrung gab es nicht schon immer. Warum? Oder besser: warum gibt es sie heute in manchen Ländern? Stillen ist wieder "in". Tja und da mussten sich die Hersteller etwas einfallen lassen um Mama das schlechte Gewissen zu nehmen. Was jetzt nicht automatisch bedeutet, dass Pre Milch schlecht ist. Sie ist gut. Sie ist sogar sehr gut. Die "unendlichen" Möglichkeiten dieses zu verabreichen sind allerdings totaler Blödsinn. Auch Pre Milch darf nicht in unendlicher Menge gegeben werden. Gerne wird mit Muttermilch verglichen. Auch diese trinkt kein Kind in unendlicher Menge. Forschungen ergaben, dass die Trinkmenge bei Muttermilch sogar vielfach deutlich weniger ist als 1 Liter. Das gilt auch für grössere Kinder. Auch wenn viele Stillmütter glauben wollen, dass ihre Kleinen Literweise bei ihnen trinken. :-)
Pre und Probiotic ist "in". Bei Probiotischen Drinks und Joghurts haben diverse Studien ergeben, dass diese zwar die Abwehrkräfte stärken, diese "Stärkung" aber in Punkto "Krankheiten abwehren" unwirksam ist. DAS wird in der Werbung allerdings nicht gesagt.

Man könnte dieses endlos fortsetzen. Solange die Menschen an Ammenmärchen und Geschichten glauben wollen, werden sich einige Märchen halten. So auch die von der dickmachenden 1er Milch, "geschmacksfördernden" Karotte in der Flasche oder dem Wundermittel "Chemie gegen Blähungen". Letzteres ist übrigens auch mehr oder weniger eine Deutsche Unsitte. In den meisten Ländern weiss man, dass ein gesundes Baby keine Chemie benötigt. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte....

Und woher man sowas alles weiss? Es gibt Menschen die studieren derartige Dinge Jahrelang und machen nix anderes als der Forschung zu dienen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bübchen2006

Antwort von Stillmami_1974 am 06.03.2009, 11:39 Uhr

Danke für Deine ausfühliche Antwort!
Klar, stellen die Hersteller alles so hin, daß es dem Geschäft nutzt.

Aber wenn die schreiben würden, daß auch die 1er ganz nach Bedarf gefüttert werden kann...das würde den Herstellern doch viel mehr bringen, oder???
Demnach kann ich diesen Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen.

Eher leuchten mir die Erklärungen ein, daß aufgrund der enthaltenen Stärke, das Füttern nach Bedarf nicht optimal ist.

Ich habe mich auch sehr mit Ernährung und Körperfunktionen auseinandergesetzt. In der Familie haben viele Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, hohe Triglyceridwerte...Probleme mit der Bauchspeicheldrüse eben).
Und daher komme ich immer wieder zu dem Punkt, daß die Bauchspeicheldrüse gut gepflegt werden will! Und wenn sie sich ständig mit hohem Blutzuckerwert abmühen muß, dann macht sie früher oder später schlapp! Und Stärke belastet nun einmal nachweislich die Bauchspeicheldrüse!!! Das IST einfach so.

Und deshalb glaube ich schon, daß spätere Probleme mit Übergewicht durchaus damit zusammenhängen, wie ein Baby ernährt wurde!
Muß sich der kleine Organismus schon so früh mit der (unnötigen!) Stärke herumschlagen, macht die Bauchspeicheldrüse eben früher schlapp!

Wenn man sich so umhört, sagen die meisten, daß sie "früher" alles essen konnten und dabei nicht dick wurden. Mit zunehmendem Alter, schlägt offensichtlich jede Kalorie doppelt so schnell an.
Das hat eben damit zu tun, daß die Bauchspeicheldrüse den Blutzuckerspiegel nicht mehr so gut regeln kann!!!

"Früher" gab es auch lange nicht so viele Stoffwechselerkrankungen! Das ist ein Leiden unserer modernen Gesellschaft. Zu wenig Bewegung, zu viel Streß usw.
Aber hauptsächlich liegt es natürlich an der falschen Ernährung. Was wir so "auf die schnelle" essen (Leberkäs'semmel, FastFood, Fertigprodukte usw), das sind alles Lebensmittel(kombinationen), die den Blutzucker in die Höhe schnellen lassen. "Schlechte" Kohlenhydrate eben. Speisestärke, wie sie in allen Fertiggerichten vorkommt, die nahm man früher in der Form gar nicht erst zu sich. Auch gab es früher viel weniger Fleisch und Wurst. Dafür viel mehr Hülsenfrüchte (Linsen usw.).
Wir essen eben vieles, das sie Bauchspeicheldrüse belastet.

Und das sind alles Tatsachen, die man nicht leugnen kann!!!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bübchen2006

Antwort von Hotsprings am 07.03.2009, 12:41 Uhr

Zu dem von Bübchen mit den vielen Ländern gibt es keine Pre usw.

In den USA z.B. gibt es nur 2 Stufen von der Nahrung, die 1er und die 2er wenn Beikost eingeführt wurde.


Ich habe meinem die ersten 3 Monate Pre gegeben, dann 3 Monate 1er Milch und seit dem 7. Monat bekommt er die 2er Milch.

Mittlerweile ist er 13,5 Monate alt. Wir stellen gerade auf Vollmilch um.

Und meiner ist von der 2er Milch auch nicht dick geworden. Er hat, egal ob Pre, 1er oder 2er ca. 850 ml am Tag getrunken. Ok bei der 2er wurde es weniger da Beikost dazukam. Ab dem 10. Monat trank er nur noch morgens eine Flasche, da aber dann bis zu 270 ml.

Übrigens wog meiner bei der U6 grade mal 7750 Gramm, hatte also trotz 2er Milch Untergewicht. Darauf sagte meine KIA nur: Zierlich aber Topfit.

Jetzt wiegt er 8100 Gramm, wirklich zunehmen tut er seit er bei uns angefangen hat mitzuessen. Und er darf alles probieren, wirklich alles, egal ob was mit Nudeln, mit Gemüse, mit Fleisch, auch mal ne Milchschnitte oder nen Stück Kuchen (aber halt nicht dauernd), er isst Jogurt, Pudding, Quark, Käse, Wurst. Also alles was wir auch essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pre in anderen Ländern

Antwort von Felis am 09.03.2009, 14:54 Uhr

Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern ist, aber zumindest in Spanien ist einfach die Numerierung anders als hier. Was dort "1er" ist, ist inhaltlich das, was bei uns "Pre" ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch in anderen Ländern so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.