Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marienkäfer15 am 11.10.2015, 23:43 Uhr

Zufüttern

Hallo zusammen,

meine Tochter (knapp 5 Monate) wird fast von Anfang an gestillt und zugefüttert. Anfangs hatte sie ca. alle 3 Stunden Hunger und bekam dann erst die Brust und dann das Fläschchen. Das war noch einfach :-)

Inzwischen ist es so, dass ich auf Empfehlung einer Stillberaterin zur Steigerung der Milchmenge sehr oft anlege, z.B. wenn meine Tochter jammert oder einschlafen soll. Leider weiß ich jetzt gar nicht mehr, wann sie ein Fläschchen braucht. Daher schütte ich jeden Tag locker 3 Fläschchen weg, die ich vorsorglich vorbereitet habe, die sie aber nicht mochte. Andererseits, wenn ich erst mal abwarte, bis sie quengelt, dann schreit sie sich während der Fläschchenzubereitung so in Rage, dass danach auch nicht mehr an trinken zu denken ist. (Zubereitung dauert nur kurz, es steht alles auf dem Wohnzimmertisch bereit).

Hat jemand Tipps?

Vielen Dank.
marienkäfer15

 
7 Antworten:

Re: Zufüttern

Antwort von angi159 am 12.10.2015, 13:32 Uhr

Wenn du sie immer anlegst, brauchst sie doch kein Fläschchen. Wieviel Pre trinkt sie denn jetzt noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von emilie.d. am 12.10.2015, 13:53 Uhr

Mein Sohn war auch Zwiemilchkind, mich wundert Dein Post jetzt auch etwas. Passt die Gewichtszunahme? In dem Fall kannst Du die Flaschen auch komplett ausschleichen. Wir hatten das auch so, erst nach jeder Mahlzeit zufüttern, dann nur noch morgens und abends eine Flasche und am Ende haben wir dann nur noch die Abendflasche beibehalten.
Offensichtlich hast Du doch zu den meisten Mahlzeiten genügend Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von marienkäfer15 am 12.10.2015, 21:55 Uhr

Die Muttermilchmenge ist gering, meine Tochter trinkt ca. 500 ml Fläschchennahrung pro Tag. Das kann ich sicher nicht weglassen. Die große Frage ist eben nur, wann sie ein Fläschchen braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von emilie.d. am 13.10.2015, 6:41 Uhr

Du bist die einzige, die das beurteilen kann. Mein Sohn ist durch die Flaschen trinkfaul geworden. Wenn also beim Stillen erst einmal keine Milch mehr kam, hatte er keine Lust, eine viertelstunde bis zum nächsten MSR zu trinken und dann gebrüllt, weil er eine Flasche wollte.
Ich habe nach und nach die Flaschen ausgeschlichen, also z.B. mittags keine gegeben und meinen Sohn mit viel Geduld dazu gebracht, an der Brust zu saugen, damit die mehr produziert. Das dauert immer einige Tage, bis sich das anpasst. Alles unter Aufsicht, wegen des Gewichtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher weisst Du, dass die Muttermilchmenge gering ist?

Antwort von emilie.d. am 13.10.2015, 6:48 Uhr

Das ist meist deutlich mehr als man denkt. Ich dachte auch immer, dass ich kaum Milch habe, bis ich mal fünf Stunden weg war und fast einen Milchstau hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weisst Du, dass die Muttermilchmenge gering ist?

Antwort von marienkäfer15 am 14.10.2015, 11:38 Uhr

Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über das Zufüttern auslösen. Dass die Milchmenge zu gering ist, weiß ich durch Stillproben. Wie gesagt trinkt mein Baby ca. 500 ml Fläschchen am Tag trotz sehr viel Stillens. Meine Frage war nur, ob jemand einen Tipp hat, wie ich besser erkenne, wann ein Fläschchen nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weisst Du, dass die Muttermilchmenge gering ist?

Antwort von emilie.d. am 14.10.2015, 16:29 Uhr

Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten und ich habe dich ganz offensichtlich falsch verstanden. Dir geht es darum, ob Du im Vorfeld sehen kannst, ob Du ein Fläschchen vorbereiten musst und nicht, ob Ihr Gefahr lauft, ins Untergewicht zu rutschen? Konnte ich nicht.
Mein Sohn war ab Tag 2 untergewichtig, dementsprechend lang hatte ich vom KiA verschriebene Stillberatung im Haus (bis Einführung Beikost Ende 5. Monat). Die Frage, woher Du weißt, dass Du zu wenig Milch hast, war nicht bös gemeint. Viele pumpen ab, um zu sehen, wieviel Milch sie haben, das ist halt Schmarrn.In dem Alter trinken die Kinder ja bis zu einem Liter, wenn Du nur 500 ml zufütterst, produzierst Du ja um die 500 ml selbst. Mein Sohn wurde jede Woche gewogen, um zu sehen, ob die Zunahme trotz Ausschleichens der Flaschen passt. Aber darum geht es Dir ja offensichtlich nicht.
Also, nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Zufüttern/ Flasche statt Brust

Mein Sohn (6 Wochen alt) wird von mir voll gestillt. Hab seit Tagen das Gefühl, dass ich ihn nicht richtig satt bekomme. Ich selbst esse sehr einseitig, kaum warme Mahlzeiten und viele belegte Brote, weil das einfach schnell zu machen ist. Von meiner Hebamme bekam ich ...

von Janine1991 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Empfehlung Anfangsmilch zum zufüttern

Hallo Leute ich habe bis jetzt voll gestillt leider reichte die Milch nicht aus und muss zufüttern. Ich habe von der Stillberatung Aptamil Pre bekommen weil die im Spital nur diese haben. Jedoch habe ich von der grossen Tochter schlechte erfahrung mit Aptamil gemacht. Was könnt ...

von Lina.Rina 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern mit Milasan

Liebe Mamas, mein Sohn wurde 5 Monate ausschließlich gestillt. Nun habe ich abends nicht mehr genug Milch und muss zufüttern. Glücklicherweise kann ich noch einige Tage auf tiefgekühlte Muttermilch zurückgreifen, denn die PRE Milch von Milasan verweigert er. Was könnte ich ...

von roby.the.cat 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

zufüttern t

Hallo liebe muttis ! Da meine kleine Tochter ( 19 Tage alt) allein von meiner muttermilch nicht satt wird, muss ich leider zufüttern. Ich füttere mit beba ha pre. Heute habe ich mir einen flaschenwarmhalter gekauft nun hab ich aber gelesen dass ich die Milch gar nicht warm ...

von nayomie91 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

zufüttern t

Hallo liebe muttis ! Da meine kleine Tochter ( 19 Tage alt) allein von meiner muttermilch nicht satt wird, muss ich leider zufüttern. Ich füttere mit beba ha pre. Heute habe ich mir einen flaschenwarmhalter gekauft nun hab ich aber gelesen dass ich die Milch gar nicht warm ...

von nayomie91 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

zufüttern

Hallo liebe Wissenden. Brauche mal eure Meinung. Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Ich stille ihn auf jeden Seite ca 20min und danach hat er noch 60ml aptamil pre bekommen. Da er alleine von der Brust nicht satt wird. Brauche jetzt auch keine Tipps wie es mit dem Stillen besser ...

von Esmiralder 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

zufüttern/abstillen Alete pre

Hallo ihr lieben, nun werden wir auch Fläschchentrinker... Kann mich noch nicht ganz damit anfreunden, aber das stillen klappt nicht, ih habe ständig schmerzen während und nach des stillens und musste stänfig zufüttern, dass ich mich letztendlich ganz für die Flasche ...

von Sweetmummy 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Ab wann zufüttern?

Hallo, unser Kind ist fast 4 Monate und das ist ja bei Stillkindern der Zeitpunkt, wo man langsam mit zufüttern anfangen kann. Ist das bei Flaschenkindern auch so (ein bisschen gestillt wird sie immer noch, aber der Großteil ihrer Nahrung kommt aus der Flasche) oder sollte man ...

von greenisland 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern...

Mein Sohn ist morgen drei Wochen alt, ich hab bis letzten Donnerstag voll gestillt muss jetzt aber zufüttern weil er nur abgenommen hat. Meine Hebamme empfiehl mir HiPP Pre.. Ich stille ihn jetzt 3mal am Tag so für ca 30min, danach ist er aber nicht satt und ich soll die Zeit ...

von Jorle90 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern - etwas verunsichert

Hallo. Ich muss bei meinem 7,5 Monate altem Sohn jetzt Milch zufüttern (bislang gestillt, Milch reicht nicht mehr - Baby hat in 4Wochen 150g abgenommen und hatte nur ganz wenig schwere Windeln). Er wiegt 6900g. Er steht nicht mehr so richtig auf die Brust, trinkt nur ganz ...

von MaxMaxi 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.