Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pfiba am 28.10.2007, 19:24 Uhr

Zufüttern

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Ich habe zwar genug Milch, aber ich würde ihm gerne abends etwas Zufüttern. Ich weiß, das hört sich komisch an, aber ich möchte so nach und nach weniger Stillen. Habe meine Hebamme gefragt und die war natürlich nicht begeistert. Wie lange habt ihr denn voll gestillt?Falls ich ja zufüttere, was mach ich dann mit meiner Milch? Würde mich sehr über Antworten und Ratschläge freuen!

 
25 Antworten:

Re: Zufüttern

Antwort von Bübchen_2006 am 28.10.2007, 19:29 Uhr

Ich wohne in einem Land in dem der Mutterschaftsurlaub gerade mal 16 Wochen beträgt. Da findet man eine solche Idee nicht merkwürdig. :-)

Wenn du genug Milch hast und noch nicht wirklich abstillen möchtest, würde ich die Milch abpumpen und dem Kind in der Flasche geben. Dann kann auch dein Partner füttern. Wäre das was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Murmelkrümel am 28.10.2007, 19:32 Uhr

Hi,
ich habe bei meinem Großen mit 4 Wochen zugefüttert (enorme Stillprobleme) und bei meiner Kleinen mit 8 Wochen (auch wieder Stillprobleme). Beide Kinder kamen vollgestillt stündlich! Und wenn mal nicht, dann hatte ich gleich einen ziemlich schmerzhaften Milchstau.
Wenn Du die Sache langsam angehst, dann regelt das deine Brust mit dem Milchfluss ganz allein. Also ganz langsam eine Mahlzeit ersetzen.
Wichtig: Bedenke, wenn Du aufhören möchtest zu stillen, dann ist es nach dem Abstillen meist eine entgültige Entscheidung. Also überlege es Dir gut, denn ich fand es beide Male trotz des Schlafmangels als Abschied von dem innigen Kontakt und hatte daran mehr zu knappern als meine Kinder.
Aber sobald deine Entscheidung feststeht dann wie gesagt immer eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen.
Übrigens: Die ersetzte Abensmahlzeit bedeutet nicht bei allen Kindern, dass sie durchschlafen. Eher ist es so, dass die wenigsten Kinder in dem Alter durchschlafen!!
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Felis am 28.10.2007, 20:01 Uhr

Hey du,
ich hab ein halbes Jahr voll gestillt und würde es jedem empfehlen, aber wenn du wirklich langsam weniger bzw. abstillen möchtest, würd ich auf jeden Fall Pre-Milch nehmen.
Wenn du das langsam angehst, wird deine Milchproduktion sich der Nachfrage anpassen, ohne dass du etwas spezielles tun musst. Gegebenenfalls kannst du ein kleines bisschen ausstreichen, wenn du zu großen Druck spürst.
Wichtig ist, dass du weißt, dass es schwer rückgängig zu machen ist.
LG, Felis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Stillmami_1974 am 28.10.2007, 20:11 Uhr

Hi!
Also ich habe 6 Monate voll gestillt.
Flasche (Milchpulver usw.) kennt unsere Kleine nicht.
Ich habe neben der Beikost nach Bedarf weitergestillt und wir stillen jetzt auch noch. Unsere Maus ist nun 24 Monate alt.
Mumi ist eben besser als jede künstl. Babynahrung!

Aber:
Wenn es nicht anders geht, dann auf jeden Fall NUR Pre-Milch verwenden! KEINE Folgemilch!
Folgemilch 1, 2 oder gar 3 ist definitiv nicht notwendig!

Man kann Pre-Milch auch neben der Beikost nach Bedarf füttern. Solange man will.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1er ist KEINE Folgemilch und kann bei sehr

Antwort von buchs am 28.10.2007, 20:14 Uhr

verfressenen Babys auch zum zufüttern verwendet werden! allererste Wahl sollte jedoch pre sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@buchs

Antwort von Stillmami_1974 am 28.10.2007, 21:19 Uhr

???

Klar ist 1er Folgemilch!!!



LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm,was hab ich dann meinem gegeben?

Antwort von tigerchen05 am 28.10.2007, 21:25 Uhr

Also 1er ist Folgemilch.Mein Sohn hat erst Pre Nahrung bekommen und ab dem 4. Monat gab es dann ab und an Brei oder die 1er.Mein Sohn hat von Pre bis 3er Nahrung bekommen.Ich versteh deswegen nicht warum manche schreiben "KEINE FOLGEMILCH NUR PRE NAHRUNG".Schon meine Mutter hat mich und meine Geschwister so groß bekommen.Wenn es um so etwas geht vertrau ich auf mein Gefühl oder den ratschlägen von meiner Mutter oder Schwiemu.

Lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tigerchen

Antwort von Stillmami_1974 am 28.10.2007, 21:46 Uhr

Hi!
...nur weil es etwas zu kaufen gibt, heißt es ja noch lange nicht, daß es auch gut und gesund ist!

Die in der Folgemilch enthaltene Speisestärke belastet die Bauchspeicheldrüse unnötig.

Wenn man die Kalorien und Nährwert-Angaben von Pre und Folgemilch vergleicht erkennt man, daß diesbezüglich kaum ein Unterschied besteht!
Die Stärke "sättigt" halt besser. Und in der Folgemilch dürfen auch Geschmacksstoffe usw. enthalten sein.

Wenn die Bauchspeicheldrüse schon im Kindesalter stark belastet wird, KANN es sein, daß man später Probleme mit dem Übergewicht bekommt.
Menschen, die stark übergewichtig sind sagen ja häufig "...ich verstehe das nicht, eigentlich esse ich ja gar nicht so viel." Und das kann sehr oft stimmen! Aber das was sie essen, läßt den Blutzuckerspiegel zu stark nach oben steigen (dazu zählt auch Stärke). Wenn die Bauchspeicheldrüse dann schlapp macht, wird der Zucker in Fett umgewandelt. Bei Menschen mit gesunder Bauchspeicheldrüse passiert das nicht. Es heißt doch oft "...der kann essen, was er will und nimmt nicht zu...". Gesunde Bauchspeicheldrüse!

Sorry...ist jetzt etwas länger geworden.

Aber alles was "damals" gut war, heißt halt noch lange nicht, daß es immer noch gut ist!

Ich selber bekam ja auch mit 3 Monaten Brei und Folgemilch, wurde nicht gestillt usw.

Bin trotzdem eine schlanke (Gr. 36).

Aber das Risiko besteht nun einmal. Und deshalb ist es eben besser, auf Folgemilch zu verzichten. Zumal es einfach nicht notwendig ist diese zu verwenden!!!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleibt locker!

Antwort von Bübchen_2006 am 28.10.2007, 21:58 Uhr

Buchs hat recht, 1er ist definitiv keine Folge- sondern eine Anfangsmilch! Und die Sache mit der bösen Stärke vergesst auch ganz schnell wieder! Da schaut wohl jemand zuviel auf die Werbesprüche, gelle? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bübchen

Antwort von Stillmami_1974 am 28.10.2007, 22:05 Uhr

...na dann solltest Du Dich erst 'mal darüber informieren, wie der Körper "tickt"...

...ich habe ganz schnell gegooglet und das erstbeste kopiert:

Die "1er"-Milch ist sämiger und erreicht so ein verbessertes Sättigungsgefühl mittels der Zugabe von Stärke oder Maltodextrin als weitere Kohlehydratquellen zum Milchzucker. Im übrigen ist sie als Säuglingsanfangsnahrung ebenfalls an die natürlichen Nährstoffgehalte der Muttermilch adaptiert und daher ebenso noch nach dem sechsten Lebensmonat und bis zum Ende des Flaschenalters ausreichend.

*******

Ok. Dann wird die 1er eben nicht als "Folgemilch" sondern als "Anfangsmilch" bezeichnet.

Folgemilch ist für mich halt all das, wo Stärke usw. enthalten ist.

Bei uns hier im "stillfreundlichen Krankenhaus" wird die 1er sehr wohl als "Folgemilch" bezeichnet. Eben aus besagtem Grund.

Ciao!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stillmami

Antwort von Bübchen_2006 am 28.10.2007, 22:10 Uhr

Wie du schon richtig sagst, ist 1er für dich eine Folgemilch. Das mag sein, ist aber Quatsch. Bei einer solchen Thematik zählt leider keine persönliche Meinung! :-(

Ich finde "weisse Bohnen" übrigens ungeniessbar. Sind aber trotzdem ein anerkanntes Lebensmittel. :-)

Naja, und dem Krankenhaus können wir hier im Forum wahrscheinlich auch nicht die Engstirnigkeit ausreden und den Blick über den Tellerrand öffnen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Felis am 29.10.2007, 5:26 Uhr

OK, 1er ist Anfangsmilch und immernoch besser als Folgemilch, weil da wenigstens noch strenge Qualitätskontrolle besteht. Trotzdem - solange der Liebe Gott Mamas nicht einen Schalter einbaut, wo man auf Muttermilch 1, 2 und 3 umstellen kann, werd ich nichts anderes als Pre füttern und ich würd auch nichts anderes weiterempfehlen. Babys sind dafür nicht gemacht, also warum sollte man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@felis

Antwort von Stillmami_1974 am 29.10.2007, 6:37 Uhr

...wie immer kurz und bündig.

:-)

Mich "ärgert" einfach, daß sich manche Mütter einfach nicht informieren (wollen?)...
Das finde ich schade.
Und ich sehe einfach keinen SINN dahinter, dem Kind etwas anderes als Mumi oder Pre zu geben!?

LG
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@felis

Antwort von Felis am 29.10.2007, 7:04 Uhr

Oh, ich denke schon, dass die meisten gut informiert sind. Ist dann aber doch zu verführerisch, was die Werbung verspricht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@felis

Antwort von Inini am 29.10.2007, 8:03 Uhr

Macht doch nicht so einen Hype daraus ob 1e oder pe.
Fakt ist, beides ist geeignet im Anschluss ans Stillen.
Mein Sohn wurde nur ganz kurz gestillt, bekam zunächst nur pre, seit er 1 Monat alt ist auch 1er im Wechsel dazu. Mittlerweile bekommt er überwiegend 1er und mir fällt auf, dass er damit wesentlich weniger spuckt. Pre kommt im hohen Bogen wieder raus. Und bevor ich mir Nestargel und sowas kaufe und untermische nehme ich doch lieber gleich die 1er. Allerdings sehe ich zu, dass er mindestens 1 Fläschcne pre am Tag trinkt, sonst ist er verstopft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@felis - ich kann dir den Sinn sagen 1er zu geben!

Antwort von Bübchen_2006 am 29.10.2007, 8:17 Uhr

Stell dir vor du lebst in einem der vielen Länder in denen es gar keine Pre gibt! :-) Und dann?

Also, bitte immer locker bleiben und nicht gleich alle verurteilen.

Gruss aus Zürich
in dem es keine Pre gibt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@felis - ich kann dir den Sinn sagen 1er zu geben!

Antwort von Felis am 29.10.2007, 8:32 Uhr

Ich würd halt immer das der Muttermilch am ähnlichste geben, das verfügbar ist, verstehst du? ;-)
Übrigens gibt es auch viele Länder, wo es keine Folgemilch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Felis am 29.10.2007, 8:33 Uhr

Ich kenne eine, die lässt sich die Sachen nach England schicken, die sie dort für ihren Sohn nicht bekommt. Auch eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Bübchen_2006 am 29.10.2007, 8:42 Uhr

Wenn ich in England leben würde, würde ich das auch machen! :-) Der Zoll in die Schweiz (weil nicht EU, EG und Co.) ist aber etwas anderes und sehr umständlich.

Ansonsten würde ich die ganze Sache gar nicht überbewerten. Was machen wir in 10 Jahren wenn es schon wieder was besseres als Pre gibt und uns alle Mütter verurteilen weil wir doch noch die böse Pre geben? :-) Gut, in 10 Jahren bin ich eh schon zu alt zum Kinder kriegen.....

Es sind sicherlich viele Frauen nicht in der Lage zu stillen, aber der Grossteil sicherlich schon. Na, und die bräuchten eigentlich nie Pulvermilch. Das wäre das einzig richtige. Man versteckt sich dann aber lieber hinter einem Produkt von dem der Hersteller sagt es sei der MuMi am ähnlichsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Felis am 29.10.2007, 8:48 Uhr

Wenn in 10 Jahren alles ganz anders ist, dann wird man sich von guten Argumenten davon überzeugen lassen - so wie heute. Wenn ich schon nicht stille (was ich überigens 9 Monate lang getan habe), will ich doch aber die Ersatznahrung wenigstens nach bestem Wissen und Gewissen wählen, ist doch natürlich, oder?

Dass in 10 Jahren heutiges Wissen überholt sein kann und wird trifft ja praktisch für jeden Lebensbereich zu. Trotzdem lass ich mein Kind impfen, rauche nicht in der Wohnung, lass es nicht an Batterien lecken. Egal, ob vielleicht in den nächsten 10 Jahren herauskommt, dass das Gegenteil besser wäre. Heute halte ich es für einleuchtend, diese Dinge so zu handhaben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Bübchen_2006 am 29.10.2007, 9:11 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob die Leute die heute schon nur schwarz oder weiss kennen und Werbeslogans nachplappern, in 10 Jahren objektiver urteilen und weniger engstirnig denken.

Warum hast du nach 9 Monaten aufgehört zu stillen und bist auf Pulver umgestiegen. Sowas habe ich ja noch nie in meinem Bekanntenkreis erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Felis am 29.10.2007, 9:22 Uhr

Meinst du jetzt eigentlich mich mit den Werbeslogans? Für Pre darf nicht geworben werden, insofern widerspricht sich das in dem Fall ;-) Ich hab auch noch nie und bin grundsätzlich absolut dagegen, die Nahrungsmittel meines Kindes nach der Werbung auszusuchen, da hast du mich vollkommen falsch verstanden. Du kannst auch gern mal im Suchlauf schauen, was ich sonst geschrieben habe, ich habe es zu jederzeit abgelehnt, die Werbung in der Auswahl irgendeine Rolle spielen zu lassen, im Gegenteil, sie schreckt mich in den meisten Fällen ab.

Ich habe 9 Monate gestillt und wollte aus diversen Gründen dann nicht mehr, so einfach ist das. Ich habe auf einen günstigen Zeitpunkt gewartet, um langsam abstillen zu können und der war mit 9 Monaten gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grammatik schläft noch, Sorry...ot

Antwort von Felis am 29.10.2007, 9:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatik schläft noch, Sorry...ot

Antwort von Bübchen_2006 am 29.10.2007, 9:34 Uhr

Manno, nimm nicht alles persönlich! :-)

Nein, ich meine diejenigen die Vorträge halten über die einzig wahre Milchnahrung. Diese Vorträge die du auf den Internetseiten der Hersteller nachlesen kannst. :-)

Wegen der Grammatik mach dir mal keine Gedanken. Hier tummeln sich im Forum sehr viele Beiträge die in orthographischer Hinsicht eine einzige Katastrophe sind. :-))))))))))

So, jetzt müssen wir los. Schönen Tag noch, das Wetter ist ja schön heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schönen Tag euch!

Antwort von Felis am 29.10.2007, 9:37 Uhr

Ich darf heute zu Hause sitzen und Interviews transkribieren *ächz* ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.