Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva_Hess am 26.02.2008, 17:47 Uhr

Zeitabstand zwischen den Flaschis

Liebe Mitleser,

ich bin schon total verunsichert und jetzt frag ich mal Euch, die Ihr sicher mehr Erfahrung habt als ich:

Mein kleiner Michael ist jetzt 5 Wochen alt und trinkt seit einigen Tagen (auf Anraten des Kinderaztes) Aptamil Comformil. Vorher hatte er Hipp Pre HA, aber da hatte er sehr viele Blähungen.

Er teilt die erlaubte Gesamtmenge in mehr Portionen auf, als auf der Packung angegeben. Also, statt 5-6 Fläschchen pro 24 Std. trinkt er mehr - aber mit weniger Inhalt, so daß er am Ende wieder bei der selben Gesamtmenge ankommt. Für mich eigentlich kein Problem. Dann trinkt er eben alle 2 Stunden, hab ich mir gesagt.

Jetzt habe ich aber von diversen Seiten gehört, daß das nicht gut ist und ich versuchen soll, ihn mit Schnulli und Tee so lange hinzuhalten, daß wenigstens 3 Stunden zwischen den Flaschis liegen. Wegen der Verdauung und so. Heute mittag hat das geklappt. Meine Mutter hat es geschafft, einen 4 Stunden Abstand zu erreichen. Und dabei hat der Kleine noch dazu glücklich und friedlich geschlafen (mit 1x Tee dazwischen!). DAs ist mir noch nie gelungen.

Wenn er bei mir aufwacht, dann will er sein Flaschi und sonst nix. Er läßt sich dann auch nicht durch anderes beruhigen. Allerdings ist es schon öfter so, daß er - wenn das Flaschi dann in seinem Mund steckt - gar nicht richtig trinkt, sondern nur rumlutscht und wieder einschläft. Ich versuche dann manchmal, im wenigstens eine gewisse Menge "einzureden", damit er vielleicht mal länger schlafen kann...

Es sieht also so aus, daß er kurz schläft und dann nur kleine Portionen trinkt. In der Nacht ist das natürlich öd! Da komm ich kaum zum Schlafen vor lauter Flaschi-Machen.

Was meint Ihr? Ist das bei einem 5 WOchen alten Butzi noch normal? Hab ich ihn irgendwie schon falsch "programmiert" durch die häufigen Flaschis? Ist das schlecht für seine Verdauung? Soll ich wirklich schon jetzt mit "erzieherischen" Maßnahmen wie "HInhalten" anfangen?

Ich bin total verunsichert und habe nun jedesmal wenn ich ihm nach 2 Stunden was zu trinken gebe, ein schlechtes Gewissen. So, als würde ich es nicht schaffen, meinen Sohn ordentlich zu versorgen....

Bitte dringend um Rat!

Lg
eva

 
4 Antworten:

Re: Zeitabstand zwischen den Flaschis

Antwort von Felis am 26.02.2008, 17:56 Uhr

Du kannst ihm beruhigt alle 2 Stunden etwas zu trinken geben, Babys sind nicht für lange und regelmäßige Abstände gemacht. Früher war das so eine Regel, dass Babys nur aller 4 Stunden essen dürfen, aber früher war auch noch "Brüllen gut für die Lunge", die ganze Ideologie war anders, Babys mussten sich um jeden Preis dem elterlichen Tagesplan unterordnen und nicht andersherum.

Ich weiß nicht, womit dieses Aptamil Comformil vergleichbar ist, aber wenn es eine Pre-Milch ist, dann darfst du auf jeden Fall nach Bedarf füttern und so hat es Mutter Natur auch ursprünglich eingerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitabstand zwischen den Flaschis

Antwort von almut72 am 26.02.2008, 20:04 Uhr

Vergiß die Herstellerhinweise!
Leo hat ca. 10-12 Flaschen getrunken, wuchs und gedieh gut!
Geh nach deinem Menschenverstand, nimm bitte keinen Tee, nicht nötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitabstand zwischen den Flaschis

Antwort von Mopelchen am 26.02.2008, 21:36 Uhr

Unbedingt den Abstand von 2Std.einhalten.Mir wurde da auch immer reimgefunckt.
Dann habe ich so ein tolles Buch zu lesen bekommen der Babyflüsterre.
Und da stand auch einen geregelten Abstand von 2Std.Den ahtten wir lange.Und bitte mir nichts hinhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitabstand zwischen den Flaschis

Antwort von Eva_Hess am 27.02.2008, 8:23 Uhr

Danke, danke, danke!

Jetzt geht es mir schon besser!
Es stimmt: Kaum hat man ein Baby, kommen Massen von Leuten und wissen alles besser! Das verunsichert ganz schön!

Ich muß zwar bei der Aptamil Comformil eine Gesamtmenge im Auge behalten, die er innerhalb von 24 Std. einhalten soll, weil die Milch einer 1er Milch ähnelt, aber da bleibt er trotz vieler Flaschis eh drunter. Ist ja noch klein :-)

Ich danke Euch nochmal für Euren Zuspruch! Mein Kleiner wächst auch fein und hat schon ordentlich zugenommen (grade richtig!). Also tut es ihm gut.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.