Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnycat77 am 16.09.2008, 12:39 Uhr

Welche Milch bei Blähungen?

Hallo,

ich stelle jetzt hier mal die gleiche Frage wie bei der Milupa-Mütterberatung, weil ich hoffe, möglichst viele Antworten zu bekommen!

Meine Zwillinge, Mädchen und Junge, sind jetzt 4 Monate (korrigiert 2 ½ Monate) alt, und wir haben eigentlich seit Geburt mit „Ernährungsproblemen“ zu kämpfen.
Die ersten 8 Wochen bekamen beide 50 % abgepumte Muttermilch und 50 % Frühchennahrung 0 von Humana. Bis dahin klappte bei beiden alles, abgesehen von gelegentlichen Blähungen, die aber eine Ausnahme darstellten, ganz gut.
Anschließend begann ich auf Humana Pre umzustellen (auch keine Muttermilch mehr). Schlagartig fingen die Probleme an: Kein Stuhlgang mehr (nur durch Anregen mit dem Fieberthermometer bzw. Abführzäpfchen), extreme Blähungen und v.a. abends stundenlanges Schreien bei beiden Kindern. Dazu wollten sie teilweise alle 2 Stunden gefüttert werden.
Nach weiteren 4 – 5 Wochen (also im Alter von knapp 3 Monaten bzw. korrigiert 6 Wochen) stieg ich schrittweise auf Milumil 1 um. Seitdem wurde der Stuhlgang etwas regelmäßiger (so alle 2 Tage „von selbst“). Außerdem ging es bei meiner Tochter mit den Blähungen besser. Mein Sohn kämpft immer noch mit Blähungen. Er kommt tagsüber kaum zum Schlafen, weil er schreien muss, da ihn die Winde so plagen. Er pupst dann auch unvorstellbare Mengen.
Auf Anraten meines Kinderarztes habe ich gestern erneut (nur bei meinem Sohn) die Nahrung gewechselt. Er empfahl mir Humana SL auf Sojabasis, Nestle Beba sensitiv oder Aptamil Comfort (haben alle weniger Lactose als eine 1er Milch) durchzuprobieren. Da Aptamil Comfort stuhlauflockernd wirkt, entschied ich mich dafür. Meinem Sohn schmeckte es nicht besonders, deshalb trank er nur kleine Mengen und ich war ständig am Füttern. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sein Problem nicht besser geworden ist.
Nun meine Fragen:
Wie lange muss ich warten, um beurteilen zu können, dass eine Nahrung vertragen wird?
Wie soll ich weiterverfahren, wenn Aptamil Comfort auch nicht hilft? Wieder zurück zu Milumil 1, und abwarten, bis sich sein Darm besser entwickelt hat? Oder schon wieder was anderes ausprobieren? (Mir wäre es natürlich schon lieber, beide Kinder mit der gleichen Nahrung versorgen zu können!)
Oder kann es sein, dass er eine Kuhmilchunverträglichkeit hat? Aber dann würde er doch den ganzen Tag schreien?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,

sunnycat77

 
6 Antworten:

Re: Welche Milch bei Blähungen?

Antwort von Hotsprings am 16.09.2008, 13:41 Uhr

Also 10 bis 14 Tagen brauchen sie schon um sich an eine Nahrung zu gewöhnen.

Neben Aptamil Comfort gibt es aber noch eine Milch gegen Blähungen. Ich glaube von Novalec, aus der Apotheke.

Gib auf jeden Fall ein Pre Milch, für die 1er ist er noch zu früh. Warte mit der 1er bis sie korrigiert 4 Monate sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch bei Blähungen?

Antwort von anna03 am 16.09.2008, 14:30 Uhr

Es dauert schon einige Wochen bis sie sich richtig an eine Milch gewöhnt haben. Soviele Umstellungen bringen den Darm noch mehr durcheinander. Um so länger dauert es dann bis sich die Kleinen wieder vollständig erholt haben.

Wir hatten diese Probleme auch. Dann nahm ich NOVALAC gegen Blähungen und Koliken (dass ist die, die Hotsprings auch meint) aus der Apotheke und meiner Tochter (jetzt fast 4 Monate) gings sofort besser. Die gibt es aber nur als 1-er. Der Lactosegehalt ist in diesen Milchsorten geringer und damit verträglicher.
Eine Lactoseintoleranz, Kuhmilcheiweißunverträglichkeit würde sich normalerweise mehr mit Durchfall zeigen.
Bevor ich auf Sojabasis umsteigen würde, würde ich es vorher speziell testen lassen.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, bei der pre zu bleiben und eventuell Sab Simplex mit in die Flasche zu machen und wenn es nicht besser wird, auf eine andere spezielle Milch umsteigen.
Das muss aber gut überlegt sein, weil dann wieder umsteigen ist nicht gut.
LG
anna03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch bei Blähungen?

Antwort von anna03 am 16.09.2008, 15:11 Uhr

ZITAT: "Anschließend begann ich auf Humana Pre umzustellen (auch keine Muttermilch mehr). Schlagartig fingen die Probleme an: Kein Stuhlgang mehr (nur durch Anregen mit dem Fieberthermometer bzw. Abführzäpfchen), extreme Blähungen und v.a. abends stundenlanges Schreien bei beiden Kindern. Dazu wollten sie teilweise alle 2 Stunden gefüttert werden.
Nach weiteren 4 – 5 Wochen (also im Alter von knapp 3 Monaten bzw. korrigiert 6 Wochen) stieg ich schrittweise auf Milumil 1 um"

Du hast zuerst diese Frühchennahrung benutzt von Humana und dann auf Humana pre gewechselt. Das was Du schilderst klingt für mich eher danach, dass die Probleme hauptsächlich durch die Umstellung gekommen sind. Und danach gleich Milumil 1.

Ich habe die Erfahrung bei unserer Tochter gemacht, dass sich erst nach etwa 4 Wochen gezeigt hat ob sie die Nahrung verträgt oder nicht.
Durch die 1-er Nahrung (NOVALAC) wurde ihr Stuhl auch immer fester bis hin zur Verstopfung. Ich gehe mal davon aus, dass sie ein generelles Problem mit 1-er Nahrungen hat.
Seitdem nehme ich Aptamil pre, diese Milch sorgt für einen weichen Stuhl und werde auch nicht noch einmal umsteigen in ihrer Flaschenzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch bei Blähungen?

Antwort von Nasra am 16.09.2008, 21:02 Uhr

gibt noch ne nahrung für blähkinder beba sensitive
die ist auch für ha kinder geeignet
ist lactosereduziert
kann nich sagen ob die gut oder schlecht is hab sie nie probiert
hoffe dass ihr bald das richtige findet
alles gute nasra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch bei Blähungen?

Antwort von Liv79 am 16.09.2008, 22:03 Uhr

Ich kann Aptamil Comfort nur empfehlen. Wir hatten die gleichen Probleme mit Verstopfung und Blähungen. Gebe die Milch nun schon seit der 5. Woche (Luca ist nun 16 Wochen alt) und werde sie auch geben so lange er sie trinkt.
Sie macht satt und die Verstopfung ist seitdem auch weg !
Aber einige Tage dauert es schon bis sich herausstellt ob das Kind es verträgt. Wechsel nicht zu viel rum, das bringt die Kleinen nur noch mehr durcheinander und führt zu Bauchweh.

Alles Gute!

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten!

Antwort von sunnycat77 am 17.09.2008, 12:36 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
Heute bekommt mein Sohn den 3. Tag die Aptamil Comfort und inzwischen hat er sich einigermaßen dran gewöhnt. Er verzieht zwar etwas das Gesicht, wenn ich ihm sein Fläschchen gebe, aber er trinkt dann doch brav seine ca. 140 ml auf einmal aus, und ich bin nicht mehr den ganzen Tag am Füttern...
Ich werde jetzt mal mindestens 14 Tage dabei bleiben, um zu sehen, wie er sie verträgt. Seine Schwester bekommt weiterhin Milumil 1, denn sie verträgt sie ja, und dann will ich nicht unnötig umstellen.
Kriegen sie halt zwei verschiedene Nahrungen,

Viele Grüße,

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche Milch geb ich am besten nach dem stillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich füttere jetzt schon seit 2 Monaten dazu, jetzt will ich ihn gerne kpl. abstillen. Bis jetzt trinkt er nur noch Nachts und morgens, dass würde ich jetzt gerne durch Fläschen ersetzen. Ich weiß aber überhaupt nicht, was ich ihm da ...

von Lunchen 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

welche milch

hallo, bei uns ist nr drei unterwgs. die beiden großen haben zwar auch von anfang an die flasche bekommen, aber diesmal weiß ich nicht was ich geben soll. habe bei den großen so ziemlich alles durch. daher weiß ich nun nicht womit ich anfangen soll. pre hat mich bei ...

von jannimama 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milchnahrung verursacht leine Verstopfungen?

Hallo zusammen.. Meine kleine die in 2 wochen 6 monate alt wird Trinkt aptamil compfort, wegen ihrem Stuhl, da sie ständig verstopfungen hat. Laut Arzt sollte ich sie umstellen und habe es mit milumil versucht, da konnte sie nicht einmal kaka machen, es hat ihr wehgetan ...

von Miriam07 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Temperatur für die Milch?

..wenn ich die flasche zubereite, nehme ich immer warmes abgekochtes wasser.. habe mich gerade mit meinem freund gestritten..er meinte,das der kleine sie auch nach einer halben stunde noch weiter trinken kann..aber ich finde das sie dann nicht mehr warm ist..ist dann richtig ...

von riccioli9778 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch??

Ich habe bereits eine Tochter (22 Monate), sie hat damals Aptamil Pre bekommen, es gab damit auch keinerlei Probleme. Gegen das Spucken hab ich Nestargel mit in die Flasche gegeben! Im Juni erwarte ich unser 2. Kind. Auch dieses wird wieder ein Flaschenkind. Jetzt hab ich ...

von anjos 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milchnahrung??

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Milchpulvernahrung. Ich fange im Juni wieder das Arbeiten an und möchte vorher anfangen, meiner Kleinen (dann knapp 5 Mon.) die Vormittags- und Mittagsmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen. Bis jetzt wird sie voll gestillt. ...

von Rubea 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

welche milch?

mein sohn ist jetzt fast 4 monate und ich still noch aber ich wollte trotzdem mal nachfragen was ihr denn für eine milch nehmt, weil ich wollte dann milasan nehmen doch meine hebamme hat davon abgeraten weil die kinder davon so dick werden sollen, was meint ihr? welche ...

von tigermama84 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch?

Hallo! Meine Mausi ist jetzt 11 Monate alt und trinkt 2er Milch. Ich habe das Gefühl dass sie in letzter Zeit aber nach dem Fläschchen nicht richtig satt ist, denn sie zieht immer weiter und trinkt auch immer ganz leer, was sie sonst selten gemacht hat. Wie ist das in dem ...

von Rasselmaus 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

welche milchnahrung

Hallo Mein kleiner Max ist jetzt 5.Monate alt ,und wiegt bereits 9820gramm bei 75cm .Er bekommt Milumil.1 ,nun bin ich am überlegen ob die starke zunahme vieleicht an der Milch liegen könnte und ob ein wechsel der Nahrung sinn macht.Was füttert ihr den,und was habt ihr für ...

von pia-lotty 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.