Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joy-for-good am 30.05.2007, 10:50 Uhr

Warum nicht nur Pre?

Hallo, bin noch relativ neu, was Thema Fläschchen angeht. Ich habe jetzt erst abgestillt (meine Kleine ist fast 8Monate), aber ich hab immer gehört, dass man eigentlich gar keine andere Milch als Pre braucht, da nur diese der Mumi optimal angespaßt ist.
Ich hab jetzt auch schon gehört, dass man wechselt, wenn die Kleinen mehr als 1000ml über 3 Wochen trinken, sprich anscheinend nicht mehr satt werden, aber warum? Was ist so schlimm daran, außer das es mehr Geld kostet? (Beim Stillen weiß man ja auch nie, wieviel die Kleinen trinken).

Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.

danke und LG
Sabrina

 
14 Antworten:

Frag ich mich auch immer...

Antwort von Felis am 30.05.2007, 11:17 Uhr

Bei Muttermilch weiß man ja auch nie, wieviel Baby davon trinkt... und nährstoffreicher wird die auch nicht, also warum nicht bei Pre bleiben?

Und wir bleiben auch dabei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag ich mich auch immer...

Antwort von heidy72 am 30.05.2007, 11:27 Uhr

ich mich auch, die Muttermilch lässt sich ja auch nicht beliebig wechseln. Und die 1er ist nur noch teiladaptiert, also nicht mehr der Muttermilch so angepasst wie die pre. desweiteren enthält sie stärke, wozu soll die gut sein? Ich denke auch die 1er wird billiger herzustellen sein. Sprich die Gewinnspanne größer.
Aber groß werden sie alle unsere kleinen, ob pre einser, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht nur Pre?

Antwort von Tragemama am 30.05.2007, 12:03 Uhr

Hallo

Irgenwas muß sich die Industrie ja einfallen lassen damit die Mütter die tollen unnötigen Produkte kaufen. Und da zieht die 1 Liter Regel wohl noch mit am besten.

Wir mußten unseren Sohn krankheitsbedingt einige Tage vor und nach dem Stillen wiegen. Da war er 6 Wochen alt. Er hatte alle 2 Stunden ( auch Nachts ) zwischen 160 und 180 ml reingehauen. Macht grob überschlagen mehr als einen Liter *g*.

Und auch danach hat er nicht weniger getrunken. Mit seinen Windeln konnte man jemanden erschlagen - so voll waren die.

Keinen hats interessiert, Nierenversagen hatte er auch nicht und ist immer noch gesund und munter ( mittlerweile 2 Jahre alt ).

Also von daher, Ohren auf Durchzug stellen und einfach weiter Pre füttern :-)

LG, Tragemama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohren auf Durchzug stellen ist nicht gerade die beste Lösung

Antwort von tina11 am 30.05.2007, 12:24 Uhr

Mit mehr als 1 Liter Flüssigkeit (auf längere Dauer) sind die Babynieren überlastet.

Das heisst nicht, dass Nierenversagen eintritt!

Das heisst lediglich, dass es mal zu Problemen mit den Nieren kommen KANN, nicht sofort, sondern in vielen Jahren.

Die Nieren arbeiten erst nach ca. 3 JAhren voll, deswegen soll man die Nieren eines Kleinkindes noch schonen, z.B. auch keine stark eiweißhaltigen Lebensmittel geben.

Das ist bewiesen, keine neue Werbung vom Hersteller. Wieso auch, Pre ist normalerweise teurer als 1er Nahrung.

Übrigens ist 1er Nahrung auch keine Folgemilch. Es ist lediglich mehr Stärke enthalten, die Verdauung ist damit schwerer als mit Pre.

Und MuMi ändert auch ständig seine Zusammensetzung.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug stellen ist nicht gerade die beste Lösung

Antwort von baby2411 am 30.05.2007, 12:30 Uhr

also es ist tatsächlich so.
zu viel flüssigkeit kann die nieren von den babys belasten.

bei pre ist das aber auch etwas individuell zu sehen, wenn sie wie muttermilch (also sowohl als nahrung als auch als getränk) gesehen wird. und auch die bedürfnisse des babys sind zu beachten, denn wie bereits gesagt. bei der muttermilch weiß man ja auch nicht, wieviel raus kommt.

oftmals denke ich, ist es eindach der wunsch, dass das kind länger ohne nahrung auskommt. denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht ganz

Antwort von joy-for-good am 30.05.2007, 13:48 Uhr

Hallo,
also Mumi ändert sich in seiner Zusammensetzung nur ganz unwesentlich nach den ersten Wochen. Kannst ja diesbezüglich noch mal bei Biggi wElter schauen, wenn du Interesse hast.
Das mit den Nieren will ich dir glauben, aber Langzeitstudien sind in dieser Hinsicht sicher schwierig, da man nie genau weiß, ob auch andere Faktoren eine Rolle spielen und auch die Milchnahrung war damals schließlich noch anders.

Bezüglich des Preises hast du mich glaub ich falsch verstanden. Ich weiß, dass die PRE teuer ist und deshalb meinte ich teuerer für die Mama im Verbrauch, da dieser ja höher ist.

Trotzdem danke für deine erklärende Antwort.

Lg
SAbrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MuMi ändert sich nicht.

Antwort von Felis am 30.05.2007, 14:21 Uhr

Jedenfalls nicht im Nährwert, lediglich ein paar Abwehrstoffe und Vitamine ändern sich. Baby trinkt einfach mehr davon und ignoriert die 1l-Regel :-)

Hier mal ein Auszug aus einem Beitrag von Biggi:

"Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml.

Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin.
Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren.

Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich aber anders gehört

Antwort von Mama von Joshua am 30.05.2007, 15:43 Uhr

Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns erklärt, daß sich die Konsistenz und der Kaloriengehalt der Mumi ändert.

Ist es warm, wird die Milch quasi dünner und sättigt nicht mehr so gut, löscht den Durst des Babys. Aus diesem Grund kommen Babys im Sommer auch öfter als im Winter. Ob es stimmt, weiss ich nicht, ich hab Flasche gefüttert.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hab ich aber anders gehört

Antwort von Felis am 30.05.2007, 15:58 Uhr

Wenn es sehr heiß ist, kommen Babies öfter und dafür kürzer, dabei trinken sie vor allem von der dünneren und durstlöschenden Vormilch. Dennoch verändert sich die Milch selber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von joy-for-good am 30.05.2007, 16:01 Uhr

Hallo,
hm, vielleicht solltest du bedenken, dass nicht jede Hebamme auch wirklich Ahnung vom Stillen hat. Viele Hebammen sind keine ausgebildeten Stillberater. Biggi Welter kann dir dazu auch sicher eine Menge Literatur nennen.
Mumi ändert sich wie gesagt nur sehr geringfügig, sogar bei Mangelernährung bleibt die Mumi gleich (zumindest bis zu einem gewissen Grad)

Trotzdem lg
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von EuroBaby am 30.05.2007, 16:23 Uhr

Wieviel Pre darf ein Kind jetzt in der Woche trinken?


LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht nur Pre?

Antwort von anastasia am 30.05.2007, 17:18 Uhr

Hallo!

Also, vom Stillen habe ich nicht so viel Ahnung, weil ich nicht gestillt habe. Ich habe nur mal irgendwo gelesen, daß sich die MuMi sehr wohl ändert im Laufe der Zeit. Aber egal, Du hast ja eh schon abgestillt.

Es ist auf jeden Fall nicht gut, wenn ein Baby dauerhaft mehr als 1000 L trinkt. Den Nieren kann es schaden, außerdem geht es auch um die Überdehnung des Magens. Die 1 ist eigentlich genauso wie die Pre, sie enthält nur mehr Stärke, damit das Baby länger satt ist. Und wenn es von der Pre zu viel trinkt, würde ich die 1 auf jeden Fall geben. Meiner Meinung nach gibt es da keine pauschalen Regeln. Jedes Kind ist anders, solche Aussagen, daß alles außer Pre unnötig ist, kann ich nicht unterstützen. Was für das eine Baby richtig ist, kann für ein anderes falsch sein, dem einen reicht Pre, einem anderen nicht. In der Schweiz gibt es gar keine Pre-Nahrung, und das schadet auch niemandem. Mir geht bei solchen Leuten der Hut hoch, die sagen, nur die Pre ist gut. Wie gesagt, manches Kind ist mit der 1 besser bedient. Über die 2 kann man wirklich geteilter Meinung sein, aber selbst die ist für so manches Kind genau das Richtige. Ich habe meiner Tochter schon mit drei Wochen die 1 gegeben, und wir hatten nie Probleme damit.

Aber wenn Dein Sohn schon acht Monate alt ist, wirst Du ihm doch wohl schon Beikost geben und nicht mehr nur die Flasche? Wenn er mit acht Monaten nur die Flasche bekommt, wäre es ja kein Wunder, wenn er nicht satt wird. Damit würdest Du ihm keinen Gefallen tun, mit acht Monaten ist Beikost schon wichtig. Wenn er Beikost bekommt, dann müßte auch die Pre reichen. Gib ihm auf jeden Fall, was der braucht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht nur Pre?

Antwort von joy-for-good am 30.05.2007, 17:24 Uhr

Hallo Anastasia,
Also, na klar geb ich schon Beikost. Es ging mir eigentlich auch nicht darum, dass SIE zu viel trinkt, tut sie nämlich nicht. Alles ganz normal. Es war nur eine reine Verständnisfrage und eben weil Biggi im Stillforum meinte, dass Pre, die Milch der Wahl wäre (was ich auch logisch finde). Ich weiß auch, dass 1er nicht so viel anders ist (im Gegensatz zu 2er und 3er, die es in vielen Ländern auch nicht gibt).

Aber trotzdem vielen Dank, auch weil du dir Sorgen gemacht hast beüglich der Beikost.

Lg
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht nur Pre?

Antwort von Mona_1008 am 30.05.2007, 23:55 Uhr

Ich habe nach 6 Wochen (glaube ich, können auch 5 oder 8 Wochen gewesen sein-ist schon ein Weilchen her) 1er gefüttert (Beba), als ich merkte, daß meine Tochter nicht mehr satt wird von der Pre-Nahrung.
Habe auch niemanden gefragt, sondern mich auf mein Gefühl verlassen.

Warum soll man ein ständig hungriges, unzufriedenes Baby haben..mit der 1er war sie satt und glücklich. Ausgeschlafen und nicht quengelig. Einfach rundum gut versorgt. Fertig.

Reicht das als Begründung?

Sie ist jetzt 4 geworden und kann schon lesen.
Hat ihr offensichtlich keinen Schaden zugefügt, die böse Stärkeplörre.

Grüßchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.