Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KürbisKugelbauch am 20.02.2018, 23:42 Uhr

Unfreiwillige Flaschenmutter

Hallihallo!
Fühl' dich gedrückt! Bei mir hat das Stillen auch zweimal trotz langem und schwierigem Kampf nicht geklappt. Gerade beim zweiten Mal hatte ich noch lang daran zu knabbern und habe das Thema erst seit ca. 2 Monaten komplett für mich abgehakt (mein Kind ist jetzt 9 Monate alt).
Bei mir hat geholfen:
- Darüber reden - hier, aber vor allem mit meinem Partner und meinen Freundinnen.
- Das Flasche geben so nah am Stillen wie möglich zu gestalten - das Baby in den Arm nehmen zu füttern, mit Blickkontakt und Kuscheln danach. Bis auf 2 oder 3 Ausnahmen gehörte auch dazu, dass nur ich und mein Mann Flasche geben durfen, füttern ist wie Stillen auch Bindungspflege. Liebe geht auch bei Babys durch den Magen. ;-)
- dein Kind anderweitig ganz häufig spüren lassen, dass du es liebst und ihm auf andere Weisen viel Körperkontakt ermöglichen - es tragen, massieren, streicheln, mit ihm gemeinsam baden... eure Bindungsqualität ist nicht vom Stillen abhängig!
- Und nicht zu vergessen: Die Zeit heilt alle Wunden. Es kommt schon ganz bald eine Zeit, da ist das Flasche geben / stillen kein / kaum noch ein Thema.

Und ganz wichtig: Stillen oder nicht - auch jetzt schon bist du für dein Kind die wichtigste Person und ganz und gar nicht austauschbar und schon gar nicht überflüssig, denn du hast es 9 Monate in deinem Bauch getragen, du bist der Mensch, den es am besten kennt und dem es am meisten vertraut.

Btw: Wie kommt es eigentlich dazu, dass andere darüber bestimmen möchten, wer dein Kind füttert?
Ich habe aus deinem Post (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) herausgelesen, dass es scheinbar in deinem Umfeld Menschen gibt, die dich im Umgang mit deinem Kind stark bevormunden. Versuche etwas selbstbewusster zu werden und dich von ihnen zu distanzieren. Mache klar, dass dein Kind und der Umgang mit ihm zunächst einmal nur dich (und ggf. den Vater) etwas angeht und niemand anderen. Ungefragte Ratschläge kannst du getrost ignorieren und angedickte Milch gehört zu denen, die man schlichtweg überhören sollte...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.