Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris2 am 28.01.2007, 0:34 Uhr

Umstellung von 3er Milch auf Vollmilch

Unser Sohn brauch auf jeden Fall abends (24.00/1.00 Uhr nachts) und morgends gegen 6.30/7.00 Uhr noch eine Flasche. Er ist 14 Monate alt. Bis jetzt haben wir immer noch die 3er gegeben (Milasan). Ich möchte jetzt langsam umstellen auf Vollmilch (kann man doch wenn das Kind über ein Jahr ist oder?). Wie mach ich das am Besten? Kann es dann sein, dass er nicht mehr durchschläft?

 
2 Antworten:

Re: Umstellung von 3er Milch auf Vollmilch

Antwort von EriksMami am 31.01.2007, 1:02 Uhr

Hallo!

Als erstes eine Gegenfrage: Wie ist denn die 3er von Milasan? Schmeckt die echt nach Aprikose?

Sind momentan bei der 2er und ich weiß noch nicht, ob ich auf die 3er umstellen möchte, wenn Erik mal 8Monate ist (ist grad 7Monate alt).

Nun zu deiner Frage: Hast du mal versucht, ihm nachts Tee oder Wasser zu geben, anstatt Milch?
Schläft er sonst durch? Klingt für mich ungewöhnlich, das ein Kind mit 14Monaten nachts noch immer Nahrung braucht (wir Erwachsenen essen ja auch nachts nichts mehr).
Und gegen 7Uhr kannst du mit ihm ruhig schon normal frühstücken. Die Nachbarstochter ist 16Monate alt und bekommt schon seit sie 8Monate ist nachts keine Flasche mehr und zum Frühstück bekommt sie seit ihrem 1.Geburtstag Milch und Brot mit Wurst oder mal Marmelade.
Ich denke, du kannst auf Vollmilch umsteigen. Die Allergiegefährdung ist nur in den ersten 12Monaten hoch.

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung von 3er Milch auf Vollmilch

Antwort von Doris2 am 31.01.2007, 10:23 Uhr

Hallo Stefanie

Es ist etwas außerplanmäßig bei uns gelaufen mit der Ernährung. Mein Sohn hat einen Herzfehler der erst entdeckt wurde, nachdem wir ihn einmal wiederbeleben mussten (mit 2 Monaten), er war immer ein schlechter Trinker, hat an der Brust nicht getrunken, wir haben ewig bei 100 ml pro Mahlzeit rumgedümpelt und da war er schon gut wenn er 100 ml geschafft hat. Wie sich dann rausgestellt hat, hing das alles mit seinem Herzen und der verminderten Sauerstoffversorgung zusammen, er hatte nicht die Kraft lange zu trinken und war schnell erschöpf und schlief ein. Laut Auskunft der Ärzte hat sich sein Magen wohl an dieses Ess-Trinkverhalten (also die gerine Menge gewöhnt). Wir haben ihn jetzt auf 140 ml pro Trinkmahlzeit und er ist wie gesagt 14 Monate. Durchschlafen tut er von 20.30 Uhr -früh halb 6. Gegen Mitternacht wickele ich ihn nochmal und er wird dann wach und hat Hunger (er wird dann richtig fuchtig). Und früh bekommt er die Flasche auch weil er Hunger hat, er ist dann aber noch so müde, dass er sie quasi im Halschlaf trinkt, er schläft dann weiter bis etwa 8.30/9.00 Uhr und dann frühstücken wir zwei gemeinsam.

Gewichtsmäßig ist er aus der Kurve raus (im gelben Vorsorgeheft), er ist 81 cm und wieg 8.190 g. Deswegen wäre es jetzt eher schlecht, wenn ich ihm Nachts nur Wasser oder Tee geben würden (noch weniger nahrhaft als die Milch). Er sollte unbedingt mehr "auf die Rippen" bekommen.

Wegen der Milasan, wir haben auf die 3er gewechselt, da der Arzt meinte - mehr nahrhaft. Davon das es die 3er nur mit Geschmack gibt, bin ich ehrlich nicht begeistert. Geschmack ist Aprikose-Banane, obwohl ich sagen muss, dass weder das Milchpulver noch die angerührte Milch danach riecht (probiert habe ich nie). Er hat (wegen dem Geschmack) auch nicht mehr getrunken als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.