Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Senfgürkchen am 26.11.2006, 18:28 Uhr

Umstellen oder nicht?

Nabend zusammen!

Mein Sohn 3,5Monate bekommt Aptamil 1 aber er trinkt inzwischen pro Flasche 250ml und dann weint er weil sie leer ist,aber das ist doch schon die Menge für nach dem vierten Monat..Was meint Ihr,soll ich umstellen auf 2er?

 
5 Antworten:

Geht garnicht...

Antwort von Danie1983 am 26.11.2006, 18:37 Uhr

Wenn du noch keine Beikost gibst (denke auch nicht das du das schon machst) kannst du noch garnicht umstellen auf eine 2er,und die ist auch erst für NACH dem 4. Monat.. Vieleicht ist es ein Wachstumsschub. Spuckt er nach der Flasche??? Wenn Nein,gib ihn nochwas oder versuch mal einen Schnuller evt. braucht er bloss was zum nuckeln...

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellen oder nicht?

Antwort von +lalelu+ am 26.11.2006, 19:41 Uhr

Hallo,

wenn das nur ein Wachstumsschub ist müsste das bald vorbei gehen. Wenn nicht würde ich mit dem Zufüttern anfangen und sobald er ein richtiges Menü isst, dann kannst gleichzeitig auf 2er umstellen.

Siehst ja ob er so weit ist oder nicht.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellen oder nicht?

Antwort von binz am 26.11.2006, 20:09 Uhr

ich würde versuchen, mit dem zufüttern noch etwas zu warten, falls das möglich ist. 2er milch ist nicht soo klasse. ich habe den tipp bekommen (von meinem kinderarzt), reisflocken in die milch zu geben. das hat meinem gereicht, der hatte auch für 2 wochen mal hunger ohne ende und das hat sich nun gegeben und ihm reicht seine "normale" milch.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellen oder nicht?

Antwort von Baby2411 am 26.11.2006, 20:51 Uhr

hallo!

deine kleine ist erst 3,5 monate.
2er milch und auch beikost darf frühestens "nach dem 4. monat" also mit ca. 17 wochen gegeben werden.

2er milch darf ausserdem nur in verbindung mit beikost gegeben werden, da vom gesetztgeber nicht vorgeschrieben ist, dass sie vollvitaminisiert ist. d.h. mit pre oder 1er ist ein kind vollkommen ausreichend versorgt. bei der 2er milch wird davon ausgegangen, dass das kind die fehlenden vitamine und nährstoffe durch die beikost bekommt.

du solltest jedoch bedenken, je länger man mit der beikost wartet, desto besser (wenn natürlich möglich)

auch solltest du wissen, dass 2er milch "leere kalorien" hat. die milch hat mehr stärke, was das kind vielleicht satter macht, aber die nährstoffe und vitmine fehlen.

es ist aber, wenn gar nicht anders möglich aber immer noch besser als irgendetwas wie z. b. reis-, hafer- oder schmelzflocken in die milch zu mischen.

diese empfehlungen stammen noch von früher, als die milch noch nicht so ausgereif war, dass man sie selbst verändern musste, dass sie den bedürfnissen des kindes gerecht wurden.

heute sind die säuglinsmilchen so gut "augereift", dass ein kind in jedem alter gut und ausreichend versorgt wird.

Gibst du irgendetwas in die milch, änderst du die zusammensetzung und aus ist es mit der guten säuglingsnahrung.

nur um ein beispiel zu nennen: gibst du schmelzflocken in die milch, stimmt das verhältnis an flüssigkeit nicht mehr. es besteht die gefahr, dass das kind durch den flüssigkeitsmangel verstopfung bekommt.

Aber nun zu deiner Frage: Wieviel trinkt dein Kind denn insgesamt in 24 Stunden. Wie lange sind die Abstände zwischendrin? Solange es nicht mehr als 1000 ml ist, ist das völlig okay.

Wenn das Kind aber gerade einen Wachstumsschub hat oder krank ist, dann sind auch größere Trinkmengen erlaubt. Diese Phase geht dann vorbei und die Trinkmenge pendelt sich wieder ein.

Vielleicht gibt es einfach andere Gründe, warum dein Kind nach der Flasche noch quämgelig ist:
- hat es bauchweh
- spuckt es die milch wieder aus
- hat es kein bäuerchen gemacht
- viel spucken kann bei kindern, und bekanntes "sodbrennen" auslösen
- etc.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wenn ihr Kind 3,5 Monate ist, dann ist es ja in gut ...

Antwort von +lalelu+ am 28.11.2006, 20:36 Uhr

zwei Wochen nach dem 4. Monat! Da nach 4 Monaten der fünfte Monat anfängt. Also nach dem 4. Monat. Manche Kinder mögen eben eher schon Beikost. Ich würde es versuchen und bloß nichts in die Flasche mixen!

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.