Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toyona am 25.09.2014, 10:08 Uhr

Trinkverhalten

Unser Sohn (18 Wochen alt, korrigiert 11 Wochen) hat zur Zeit ein merkwürdiges Trinkverhalten. Er trinkt sein Fläschchen nicht mehr komplett leer (was er sonst fast immer gemacht hat), es bleibt meist ein Rest von 20-50ml. Und wenn man zwischendurch für ein Bäuerchen absetzen will nimmt er danach die Flasche garnicht mehr. Dafür trinkt er aber wieder in etwas kleineren Abständen über den Tag verteilt. Von der ärztlichen Seite ist alles abgeklärt. Hat das evtl noch jemand?

 
5 Antworten:

Re: Trinkverhalten

Antwort von lanti am 25.09.2014, 13:07 Uhr

Das ist ganz normal und völlig unbedenklich. Solange der Kleine immer gut nasse Windeln hat, zufrieden ist und sich gut entwickelt (das Gewicht kontrolliert ja der Kinderarzt), besteht kein Grund zur Sorge.

Babys sind kleine Individuuen - jedes hat seinen eigenen Appetit, eine individuellen Verdauung und einen anderen Stoffwechsel. Trinkmengen und -abstände kann und sollte man daher am besten nicht vergleichen (die Angaben auf der Milchpackung sind nur grobe pauschalierte Richtwerte, die natürlich nicht jedem Appetit gerecht werden können).

Die Kleinen wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und nehmen sich, was sie brauchen. Das ist von der Natur so eingerichtet - denn beim Stillen weiß die Mutter ja nie, wieviel das Kind getrunken hat.

Aufgrund der rasanten Entwicklung und der vielen Wachtsumsschübe ändert sich das Trinkverhalten ebenso wie der Schlaf immer wieder mal. Am besten macht man sich darüber möglichst wenig Gedanken, bleibt flexibel, genießt die Angenehmen Phasen und steht die immer wieder auftretenden anstrengenden Zeiten einfach zusammen durch.

Wenn der Kleine zurzeit immer Reste im Fläschchen lässt, würde ich eine kleinere Portion zubereiten - so musst Du weniger weg schütten und kannst ja auch jederzeit einen frischen Nachschlag zubereiten, wenn das nötig sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von melody2014 am 25.09.2014, 21:38 Uhr

Hallo, ja das problem habe ich auch grad. Seit meine kleine 5 löffel und 170 ml bekommt trinkt sie immer mal 20 - 30 ml. Möchte dann aber 20 min später wieder essen. Dann trinkt sie mal 100 ml und möchte nach ner std wieder. Ich dachte auch schon daran kleinere mahlzeiten zu geben. Wie mache ich das dann aber? Wieder 4 löffel mit 130 ml ?? Als sie das noch so bekam aß sie geregelt alle 3 std ihre 130 ml auf. Da bekam sie aber auch noch die 1er milch .. bin ja jetzt auf pre umgestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von lanti am 25.09.2014, 22:06 Uhr

Kleinere Mahlzeiten sind in solchen Zeiten eine gute Wahl - egal ob 60, 90 oder 140 ml. Maßgeblich ist ja wann und wieviel Hunger das Kind hat und nicht pauschale Angaben auf der Milchpackung.

Die Kleinen müssen keine festen Zeiten einhalten (auch wenn das für uns bequemer wäre) und auch nicht zu allen Mahlzeiten gleich viel trinken. Wir haben ja auch nicht immer zur gleichen Uhrzeit grammgenau gleich viel Hunger.

Und entwicklungsbedingt wird sich das Teinkverhalten noch gefühlte tausend Mal ändern. Das gehört dazu. Je älter Babys werden umso mehr Individualität entwickeln sie und umso leichter lassen sie sich beim trinken ablenken ;)

Aber das ist kein Grund zur Sorge - sie holen sich immer was sie gerade brauchen. Am besten macht man sich als Mama frei vom Gedanken an einen bleibenden festen Rythmus - das schont die Nerven :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von melody2014 am 26.09.2014, 11:45 Uhr

Ja ich muss sagen ich fühle mich wohler so sie zu füttern wenn sie sich meldet.
Im krankenhaus sagten die zu mir ich soll alle 3 std geregelt füttern und wenn sie vorher hunger bekommt es mit dem schnuller versuchen. Das hat mir immer so ein stress im kopf gemacht uhrzeiten aufschreiben weil man bei dem ganzen trouble ja schonmal die uhrzeit vergessen kann an der man gefüttert hat. ICh finde es aber auch nicht richtig was die sagen. So lange das baby kein übergewicht hat das gefährlich werden könnte sollte man doch füttern können wann das baby will.. wenn ich jetzt kleinere mahlzeiten gebe zb. Ja 130 ml muss ich mich auch an das mischverhältniss halten oder? Dann 4 messlöffel. Oder sollte man trotzdem die 5 messlöffel reinmachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von lanti am 26.09.2014, 16:19 Uhr

Ja, man füttert am besten immer nach Bedarf und zwar nach dem Bedarf - das ist mit Pre Milch kein Problem.

Gemeint ist damit der Bedarf des jeweiligen Kindes (nicht dem einer Krankenschwester oder Schwiegermutter) und zwar sein aktueller Bedarf, der sich natürlich entwicklungsbedingt auch immer wieder mal ändert.

Es spielt also keine Rolle, ob Du entsprechend dem derzeitigen Bedarf Deines Babys 70, 100, 140 oder 170 ml Milch zubereitest. Die Mahlzeiten müssen wie gesagt auch nicht gleich groß sein und nicht den gleichen Abstand voneinander haben.

Allerdings sollte die Pre Milch immer (!) korrekt nach den Angaben des jeweiligen Milchherstellers (!) zubereitet werden - nicht verdünnt oder mit mehr Pulver - also zB 60 ml Wasser plus 2 Meßlöffel Milchpulver, 90 ml Wasser plus 3 Meßlöffel, 120 ml plus 4 Meßlöffel, 150 ml plus 5 Meßlöffel usw. (das Mischungsverhältnis kann je nach Hersteller verschieden sein, steht aber ja immer auf der Packung).

Die Zahl der Mahlzeiten und was ein Baby in welchem Alter trinken sollte ist hingegen nur eine Empfehlunge bzw ein ganz grober Richtwert.

Lass Dich ansonsten einfach ganz von Deinem Kind leiten

Alles Gute für euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkverhalten

Hallo... Mein kleiner (8 Wochen) wurde bis vor zwei Wochen voll gestillt. Leider war er viel zu unruhig beim stillen und konnte nicht richtig saugen. .. er hatte nicht mehr genug bekommen. .. auch andere stressige Umstände brachten mich dazu abzustillen. Nun mein Anliegen. ...

von Anikk 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Trinkverhalten 6 Monate altes Baby

Hallo! Ich mache mir etwas Sorgen um das Trink-/ Essverhalten meines 6 Monate alten Babys. Ich habe vor einiger Zeit (fast) aufgehört zu stillen, da mein Sohn nicht mehr ordentlich getrunken hat und dabei nur gebrüllt hat. Nun bekommt er das Fläschchen mit Milasan Pre. ...

von Sandraw 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

bitte um Hilfe. trinkverhalten + trink menge !

hallo zusammen. ich bin total verunsichert seit ein paar tagen pumpe ich ab und 1 Mahlzeit ersetz ich durch beba bre. mein Sohn 8 Wochen wollt jede stunde gestillt werden und ich habs einfach nicht mehr geschafft. jetzt meine frage er trinkt meisten nur Ca 80 ml muttermilch ...

von tineoli 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Trinkverhalten und Menge

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Monat alt. Sie bekommt Aptamil und sie trinkt so 6-7 Fläschchen am Tag. Die Trinkmenge ist jeweils so zwischen 60-110 ml. meistens sind es so 90 ml. Reicht das von der Menge? Auf der Packung steht dass sie jeweils schon 130 ml trinken ...

von wellensittich 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Trinkverhalten

Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen und 4 Tage alt (also 5 Monate) Seit 4 Wochen ist das Füttern die reinste Katastrophe. Ich habe ihn voll gestillt. Von jetzt auf gleich wollte er die Brust nicht mehr. Er hat sich mit Händen und Füssen und riesen Geschrei gewährt. Ich dachte an die ...

von tirg 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Frage zum Trinkverhalten- Hilfe

Mein Sohn (17 Wochen) trinkt seit ein paar Tagen tagsüber sehr wenig. Morgens trinkt er normal sein Fläschchen, aber dann gehts los. Dann trinkt er alle 2,5 Stunden nur 50 ml. Abends vor dem Schlafengehen trinkt er dann 120-140 ml. Nachts dann 1x 100 ml. Wir nehmen seit Beginn ...

von schnuff1974 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Trinkverhalten mit 10 Wochen

bin mit meinen Nerven ziemlich unten. Mein Sohn, 10 Wochen, trinkt so 9 mal am Tag jeweils zwischen 60 und 100 ml. Insgesamt so ungefähr 700 ml am Tag. Nachts kommt er alle 3 Stunden und tagsüber ab und zu schon nach ner Stunde. Das ist aber nicht mein Problem. Er hört meist ...

von aw29 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Trinkverhalten 5 Wochen alter Junge

Hallo meine freundin hat einen 5 wochen alten jungen, der schon 200 ml 5 mal am tag trinkt er bekommt pre. ihre hebamme meinte weil er von der menge nicht satt wird, dass sie ihm vorher noch tee geben soll u das macht sie auch er trinkt von dem tee immer noch 100 ml.. das ...

von Steffi2809 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Trinkverhalten

Hallo Leute, ich habe einen nunmehr 11 Wochen alten Sohn, der am 14.01.09 (36+0 SSW) mit 2715 g geboren wurde. Eine Woche nach der Geburt mussten wir noch mal ins Krankenhaus, weil er nicht genug getrunken hat und dadurch sein Blut zu dick war. Mittlerweile wiegt er 5060 g ...

von steffanie77 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Trinkverhalten!

Hallo zusammen! Unser Fiete kommt tagsüber nun alle 3 Stunden (oder weniger).Er ist fast 7 Monate alt und bekommt Hipp 1. Abends denke ich immer wenn er um 20 Uhr die Flasche ganz leer getrunken hat (230ml) dann müsste er ja gut schlafen. Er hat auch schon eine ganze Zeit ...

von Cardetoblanco 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.