Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tirg am 25.06.2011, 16:48 Uhr

Trinkverhalten

Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen und 4 Tage alt (also 5 Monate) Seit 4 Wochen ist das Füttern die reinste Katastrophe. Ich habe ihn voll gestillt. Von jetzt auf gleich wollte er die Brust nicht mehr. Er hat sich mit Händen und Füssen und riesen Geschrei gewährt. Ich dachte an die Brustschimpfphase und wartete ab. Als allerdings 2-3 Tage keine Besserung eintrat. (er hat nur Nachts richtig getrunken somit wusste ich das er wenigstens etwas zu sich nahm) wusste ich mir nicht zu helfen und habe die Flaschen aus dem Schrank geholt. Die wollte er aber auch nicht. Sobald ich mit der Flasche an den Mund kam gab es gebrüll egal ob MuMi oder Pulvermilch drin war.
Damit er überhaupt etwas zu sich nahm habe ich mit Brei angefangen. Wir standen unter Kontrolle des KiA. Nach einer Wocher hatte er abgenommen 70g aber immerhin.
Also bin ich dann immer mit der Milchflasche hinter ihm hergelaufen so das er Milch zu sich nahm. Abends vor dem zu Bett gehen und in der Nacht nahm er gut die Flasche mit 130-150 ml aber am Tage war absolut nichts zu machen.

Ich renne wie gesagt mit der Flasche hinter ihm her, hier gibt es null Rythmus und er trinkt wenn es hochkommt immer so 50-70ml mehr geht nicht. Morgends geht es besser als nachmittags. Wenn auch alles mit gebrüll.
Ich habe auch schon mal abgewartet und dann immer nach 4 std. was angeboten da trinkt er dann aber auch nicht viel mehr und wir landen bei 100ml also auch viel zu wenig.

Wir haben verschiedene Flaschen und Sauger ausprobiert an die Brust geht er mittlerweile nicht mehr auch Nahrung habe ich hier mehrere angefangen bei Bebivita, Hipp, Milasan, Aptamil ...

Mittlerweile hat er allerdings 350 g in 2 Wochen wieder zugenommen.

Geht es wem ähnlich. Hat jemand einen Tipp. Ich bin mittlerweile überfragt die KiÄ weiss sich auch keinen Rat dadurch das er jetzt zunimmt sieht sie auch keinen Handlungsbedarf. Nur ich gehe hier ja am Stock wenn ich ständig darauf achten muss das er genug zu sich nimmt.

Wäre über jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Trinkverhalten

Antwort von kiki-oliver am 25.06.2011, 18:43 Uhr

welches pulver nimmst du denn? pre oder 1er? vielleicht würde ja ein wechsel zu dem anderen was bewirken. ansonsten, zur not würde ich sogar mal abgekochte vollmilch austesten . aber wie geschrieben, versuch einfach mal von pre oder 1er zu dem anderen zu wechseln. vielleicht hilft das ja schon.

lg kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von ailana am 25.06.2011, 19:50 Uhr

Hallo,

ich selbst kenne das von meiner Kleinen nicht, aber hier im Forum gab es kürzlich einen ganz ähnlichen Beitrag. Ich hab grad nachgeguckt, das war am 16.06. mit dem Titel "Kann das sein"? Vlt. kann Dir die Verfasserin von ihren Erfahrungen berichten oder weiterhelfen?

Ich glaub Dir, dass es anstrengend ist, man setzt sich ja auch massiv unter Druck und macht sich den ganzen Tag lang Sorgen, ob das Kind auch satt ist, aber ganz objektiv gesehen ist es natürlich in erster Linie wichtig und gut, dass Dein Kind zunimmt und IHM scheint es ja gut zu gehen... Immerhin ein kleiner Trost!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von Lasana am 25.06.2011, 20:44 Uhr

wir hatten auch eine Zeit in der nur Nachts gut getrunken wurde. Tagsüber hat sie die Flasche nur angeschrien und es hat ewig (mit viel Ablenkung) gedauert bis sie die Flasche getrunken hat.
Meine Kleine war da 3 1/2 Monate alt. Bei uns hatte das mit den Zähnen zu tun. Ich habe die Milch kalt angeboten und da ging es dann.
Das mache ich heute noch so Wenn meine Kleine zahnt gibt es die Milch kalt. Sie ist heute 8 Monate.
Vielleicht ist es das ja bei euch.

Ach ja und wir hatten mit 6 Monaten eine Phase da wollte sie keine Milch (nur nachts ein bißchen) sondern nur Brei ... war aber nach drei Wochen vorbei und sie hat die Flasche wieder genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ailana

Antwort von tirg am 25.06.2011, 20:45 Uhr

vielen Dank für deinen Hinweis. Habe mich natürlich gleich auf die Suche von dem Beitrag gemacht und du hast recht das hört sich ja wirklich total gleich an. Habe gleich mal eine PN verfasst.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lasana

Antwort von tirg am 25.06.2011, 20:47 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

An der Wärme liegt es leider auch nicht habe es schon versucht mit kalter Milch mit wärmerer mit richtig warmer -> er will nicht richtig.

Zähne könnten durch aus möglich sein aber da es ja jetzt schon gute 4 Wochen geht sollte das doch bald beendet sein.

na mal schauen wo das hier hin führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kiki-oliver

Antwort von tirg am 25.06.2011, 20:49 Uhr

Danke für deine Antwort.

Derzeit geben wir Pre. Habe eben schon viele Sorten ausprobiert aber anscheinend mag er keins davon.

Werde deinen Rat mal befolgen und mal versuchen die 1er zu geben vielleicht ist das ja die Lösung unseres Problems

Lg tirg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hi!

Antwort von cynthi_l am 25.06.2011, 22:00 Uhr

also ich glaube nicht dass es was mit dem milchpulver oder so zu tun hat. meine hat auch phasen wo sie nur sehr wenig trinkt und das immer mit totaler verweigerung. muss sie dann auch immer überreden und sie trinkt sehr wenig. so extrem wie bei dir war es zwar noch nicht aber naja.
ich weiß, ist jetzt zwar leider kein tip, aber ich nehme einfach an, dass es den kleinen dann vielleicht eben nicht so gut geht, vielleicht auch die zähne (bzw, das zahnfleisch) die schmerzen. vielleicht grad ein bisschen mit der verdauung probleme oder oder oder.
aber wie gesagt, jetzt da ständig was anderes ausprobieren ist glaub ich auch nicht sinnvoll. ich glaube da kannst du nur abwarten und durchhalten, es wird sicher wieder besser!!!
liebe grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von Xenia17.12 am 25.06.2011, 22:40 Uhr

Versuch mal kurz vor den Mahlzeiten etwas Zahnungsgel auf das Zahnfleisch einzumassieren, das lindert den Schmerz beim saugen....

Wünsche dir viel Kraft und dass sich alles bald wieder normalisiert...
lg Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von Ami80 am 25.06.2011, 22:54 Uhr

Bei meiner Tochter ging die Trinkverweigerung im dritten Monat los. Wir landeten im KH zur Beobachtung. Ich habe ähnlich wie du alles ausprobiert. Meine Nerven lagen blank. Alles hat sich nur ums Trinken gedreht. Tagsüber hat sie teilweise 12 Stunden nichts getrunken. Dafür ging es Nachst besser, so hat sie wenigstens nicht abgenommen. Das war bei uns immer Phasenweise, mal wars prima dann wieder der reinste Horror.
Ich war dann bei einer anderen Kinderärztin und was soll ich sagen diese Frau hat mir meine Ängste abgenommen. Sie hat gesagt das kein gesundes Kind bei Nahrungsangebot verhungert. Ich solle alle 3 Stunden was anbieten, wenn sie nicht will dann erst wieder in 3 Stunden. Niemals mit der Flasche hinter dem Kind her rennen, durch den entstehenden Druck wirds nur schlimmer. Kinder spüren die Anspannung und reagieren darauf.
Eigentlich war mir das schon selber klar, aber ich hab damals den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Und siehe da es hat gleich besser geklappt. Heute hat sie immer noch so Phasen wo sie nicht will, ich lasse sie und alle sind zufrieden.
Versuch aus diesem Teufelskreis raus zu kommen. Wenn keine organischen Ursachen gefunden worden sind dann hab Vertrauen zu deinem Kind. Lass es selbs entscheiden ob es essen will. Biete ohne Druck Nahrung an. Irgendwann wird es klappen. Und ein Kind muss nicht immer gleich viel zunehmen.
Und wenn du nicht alleine weiterkommst dann hol dir hilfe. Es gibt in jeder größeren Klinik Abteilungen die sich mit sowas befassen. Meine Ärztin hätte mich damals dorthin überwiesen wenns nicht besser geworden wäre. Und ich hätte diese Hilfe dankbar angenommen.
Das ist ein sehr heikles Thema ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von Morgen am 25.06.2011, 23:00 Uhr

Egal was er gehabt hat, wenn es vorbei ist, sprich, er nimmt wider zu, ist es sicher hilfreich den Kampf ums Essen wieder beizulegen. Du kannst aufhoeren, ihm mit der Flasche hinterherzulaufen. Biete zu normalen Zeiten an, z.B. tagsueber alle 4 Stunden (oder wenn du sehr besorgt bist alle 3 oder 2). Wenn er dazwischen Hunger zeigt, gib ihm die Flasche ohne Zoegern. Wenn er zu den gebotenen Zeiten nix will, lass ihn und warte auf die naechste Zeit oder seine Zeichen. So sollte sich das schnell wieder normalisieren. Egal was er gehabt hat, du musst lernen, ihm wieder zu vertrauen und ihn nicht zu draengen. Sonst wird das ein ewiger Kampf. LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von Fuchsina am 26.06.2011, 12:14 Uhr

Mein Sohn ist zwar ein recht "guter" Esser, aber auch bei ihm gab es Tage, wo er kaum was wollte. Ich denke auch, dass es das Beste ist, das Kind dabei gewähren zu lassen. Solange er gesund ist und das Gewicht sich richtig entwickelt, würde ich kein Druck ausüben. Biete ihm was zum Essen an, wenn es Zeit wäre, wenn er aber nichts will, dann lasse es dabei.

Alles Gute,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Frage zum Trinkverhalten- Hilfe

Mein Sohn (17 Wochen) trinkt seit ein paar Tagen tagsüber sehr wenig. Morgens trinkt er normal sein Fläschchen, aber dann gehts los. Dann trinkt er alle 2,5 Stunden nur 50 ml. Abends vor dem Schlafengehen trinkt er dann 120-140 ml. Nachts dann 1x 100 ml. Wir nehmen seit Beginn ...

von schnuff1974 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Trinkverhalten mit 10 Wochen

bin mit meinen Nerven ziemlich unten. Mein Sohn, 10 Wochen, trinkt so 9 mal am Tag jeweils zwischen 60 und 100 ml. Insgesamt so ungefähr 700 ml am Tag. Nachts kommt er alle 3 Stunden und tagsüber ab und zu schon nach ner Stunde. Das ist aber nicht mein Problem. Er hört meist ...

von aw29 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Trinkverhalten 5 Wochen alter Junge

Hallo meine freundin hat einen 5 wochen alten jungen, der schon 200 ml 5 mal am tag trinkt er bekommt pre. ihre hebamme meinte weil er von der menge nicht satt wird, dass sie ihm vorher noch tee geben soll u das macht sie auch er trinkt von dem tee immer noch 100 ml.. das ...

von Steffi2809 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Trinkverhalten

Hallo Leute, ich habe einen nunmehr 11 Wochen alten Sohn, der am 14.01.09 (36+0 SSW) mit 2715 g geboren wurde. Eine Woche nach der Geburt mussten wir noch mal ins Krankenhaus, weil er nicht genug getrunken hat und dadurch sein Blut zu dick war. Mittlerweile wiegt er 5060 g ...

von steffanie77 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Trinkverhalten!

Hallo zusammen! Unser Fiete kommt tagsüber nun alle 3 Stunden (oder weniger).Er ist fast 7 Monate alt und bekommt Hipp 1. Abends denke ich immer wenn er um 20 Uhr die Flasche ganz leer getrunken hat (230ml) dann müsste er ja gut schlafen. Er hat auch schon eine ganze Zeit ...

von Cardetoblanco 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Trinkverhalten und 1ér Nahrung

Huhu ich hab mal eine Frage :) Meine Maus ist knapp 4 Monate und bekommt die Alete 1ér. Eigentlich kam sie mit der Angabe von 5*200 ml täglich mehr als zu recht. Sie trank meißt nur 4 Fläschchen mit c.a. 180 ml. Dafür meißt aber etwas tee. Nun hat sie anscheinend mit ...

von Britta87 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Trinkverhalten

hallo, wir benötigen hilfe und sind über jede antwort dankbar. verlauf: unsere tochter ist am 19.05. in der schwangerschaftswoche 37 + 1 zur welt gekommen. nach einem kurzen häuslichen aufenthalt wurde sie wegen ihres schlechten trinkverhaltens wieder ins krankenhaus ...

von kagel 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

.. an alle mit kompliziertem Trinkverhalten ...

Hallo, könnten sich mal bitte alle melden, deren Kinder unterm Trinken schreien bzw. ähnliches Trinkverhalten wie meines zeigen? Marc setzt die Flasche an, trinkt 30 bis 60 ml und fängt dann das schreien an. Ich versuche dann so ca. 30 bis 60 Min. später nachzufüttern, ...

von Hotsprings 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Komisches Trinkverhalten

Paul (7 Wochen) trinkt eigentlich ganz gut(zw. 80-120 ml). Allerdings hat er jetzt beim Trinken eine komische Phase, die ich nicht richtig zu deuten weiß. Nach ca. 60ml wackelt er mit dem Kopf, verkrampft sich manchmal, als wenn ein Bäuerchen quwer sitzt. Dann kommt aber ...

von RunderBauch 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.