Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Catmu  am 20.09.2015, 18:08 Uhr

Trinkt das Baby zu viel??

Ich frage für eine Freundin, die kürzlich Zwillinge bekam:

Liebe Mamis, wir hatten ja schon das Thema: Jungs futtern so viel. Und alle sagen, Babys haben ein natürliches Sättigungsgefühl. Dennoch meine Frage: Jonas futtert und futtert. Wir bekommen ihn kaum satt. Er trinkt soviel, dass er dann spukt und dann wieder schreit, weil er Hunger hat. Wir haben gestern mit unserer Hebamme besprochen, seine Pre-Nahrung auf die 1 er umzustellen. Damit habe ich ein gutes Gefühl. Allerdings nimmt er auch sehr rasant zu. In den letzten 11 Tagen hat er 540 Gramm zugenommen. Und er ist noch nicht mal zwei Monate alt (8 Wochen, Gewicht 4500 Gramm, Geburtsgewicht 2130 Gramm). Leonie nimmt viel weniger zu als er, trinkt aber auch weniger (aktuelles Gewicht: 4000 Gramm). Nun meine Frage: Nimmt Jonas zu viel zu? Gibt es das bei Babys eigentlich?

Danke schon mal!

 
1 Antwort:

Re: Trinkt das Baby zu viel??

Antwort von lanti am 21.09.2015, 9:28 Uhr

Hallo,

hier kommen viele Dinge zusammen:

Zum einen muss man sich gerade bei Zwillingen immer wieder bewusst machen, das jedes Kind anders ist! Die beiden können einen ganz individuellen Appetit und unterschiedlichen Stoffwechsel haben, so dass man das Trinkverhalten und die Zunahme ebenso wie die sonstige Entwicklung (Motorik, Sprache, Temperament etc.) nicht vergleichen kann und auch nicht in gut und schlecht ("guter Esser" o.ä.) kategorisieren und somit bewerten sollte.

Zum teilen Zwillinge sich, insbesondere wenn nur eine Plazenta vorhanden ist, die Ressourcen (Platz, Nährstoffe usw.), die sonst ein Baby allein zur Verfügung hat. Daher haben manche Kinder nach der Geburt einfach besonderen Aufholbedarf.


Wenn man eine Aussage darüber treffen will, ob ein Baby sehr viel trinkt, muss man zunächst mal wissen, wieviel es genau ist - also wieviel ml in 24 Std., wobei das, was ausgespuckt wird zwar schwer zu berechnen ist, aber generell abzuziehen wäre.

Falls er sehr viel trinkt, würde ich erstmal abwarten, ob es nicht ein Wachstumsschub ist und sich in einigen Wochen wieder von selbst reguliert. Trink er dauerhaft sehr viel, kann eine 1er Milch eine gute Option sein, die sämiger ist und gleich viele Kalorien hat. Manche Babys spucken davon auch weniger. Allerdings ist zu bedenken, dass die zugesetzte Stärke stuhlfestigend wirken kann. Manchmal reich es auch 2-3 Fläschchen umzustellen.

Außerdem ist dieses "viel und ständig trinken wollen" nicht immer nur Hunger. Manche Babys haben ein sehr starkes Saugbedürfnis und regulieren sich übers saugen. Dann kann es helfen mehrere kleinere Mahlzeiten anzubieten und nach der Flasche - auch wenn dann erstmal gemeckert wird - einen Schnuller anzubieten und das Kind umher zu tragen. Ob es sich dann auch ohne mehr Milch beruhigt, ist auf jeden Fall einen Versuch wert - so kann das Spucken, was an sich unbedenklich ist, ebenfalls häufig reduziert werden.

Was das Gewicht angeht, lag der Kleine bei der Geburt, was bei Zwillingen nicht ungewöhnlich ist, unter der untersten Perzentilkurve. Und jetzt pendelt es sich offenbar um die untere rote Kurve ein. Das würde ich einfach langfristig im Auge behalten bzw. das macht sowieso der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf


Wenn man ein Baby bei Hungerzeichen (nicht jedes weinen ist Hunger) nach Bedarf füttert, kann man es nicht überfüttern und mit Pre Milch nimmt es auch nicht zuviel zu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

baby (15 Wochen) trinkt zu viel?!

Hallo zusammen, es geht um meine Nichte. Sie wird mitte des Monats 4 Monate und trinkt alle zwei stunden 170ml manchmal sogar mehr. Nachts schläft sie zwar durch, aber dadurch kommt sie ja trotzdem auf mehr als einen Liter. Ich meiner Schwester zwar gesagt, dass es nur auf ...

von schnubbelline 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

9 Wochen altes Baby trinkt viel und oft (über 1l am Tag und maximal alle 2h)

Hallo liebe Flaschenmuttis und alle anderen, die das Problem evtl. kennen... Mein Kleiner (9 Wochen, kein Frühchen) isst, meiner Meinung nach, sehr viel. Er nimmt pro Mahlzeit zwischen 120 und 150 ml Nahrung zu sich und kommt aber alle 2 Stunden, das auch Nachts. Ich füttere ...

von aptamom 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

wie viel trinkt euer baby mit 8 Wochen??

Hallo also mein kleiner ist frische 9 Wochen alt und bekommt 6 mal am Tag 170 ml pre schafft aber nicht alles ich hab auch Angst dass er zu wenig bekommt aber ich kann ihn ja nicht zwingen auszutrinken wir kommen auf eine tagesmenge von ca 800-850ml manchmal auch 900 ist das ...

von Deluxe1007 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

8Tage altes Baby trinkt viel?Normal?

Hallo liebe Mütter. Unsere Tochter ist 8Tage alt und trinkt sehr viel. Meine Frau muss abpumpen.Gott sei Dank haben wir genug MuMi. Unser Kind hat gestern noch 7x 60ml getrunken.Seit Heute tanzt die kleine Maus alle 2 Std an und wir sind jetzt bei 9x Mahlzeiten mit je 60ml. ...

von DaddyohnePlan 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Baby trinkt so viel???

Halllo Leute, eine Frage beschäftigt mich immer aufs neue. Mein Sohn fast 5 Wochen alt trinkt nun immer fast 150ml und das alle 3 Stunden. Mal trinkt er komplett aus mal bleiben so 5-10ml drin. Ist das normal? Kommt mir so viel vor. Wir hatte auch mal versucht weniger zu ...

von Tino 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Mein Baby trinkt zu viel?

Ich weis nich wa sich machen soll, mein kleiner is jetz 13 wochen alt und er trinkt schon immer sehr viel. mittlerweile trinkt er 5-6 mal am tag 200ml 1er nahrung und dann noch jedesmal 70ml tee... vorm schlafen gehn sogar noch mehr.. ich hab angst das das viel zu viel ...

von Anna99 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

baby trinkt voll viel hilfe...

mein kleiner ist jetzt 2 wochen und 3 tage und bekommt die einser von bebivita er trinkt alle 2-3 Stunden 120 ml ich finde das istf für sein alter doch schon recht viel kann ich i was machen das er weniger trinkt bzw länger satt bleibt oder ist die menge doch in ordnung bitte ...

von bianca1990 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Unser Baby trinkt zu viel

Guten Tag, wir machen uns sorgen um unseren Sohn Niklas! Heute ist er genau 1 Monat alt, doch wir machen uns sorgen! Das Problem ist, das er Stündlich kommt und dann jedes Mal um die 60-100 ml trinkt! Wir wissen nicht was wir da machen können, waren zwar bei der ...

von Niklas10062008 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Baby 1 Woche trinkt Pre viel zu schnell?

Hallo, miene Kleine bekommt die Flasche. Humana Pre, gabs auch im Krankenhaus. Wir haben seit 4 Tagen 4 Flaschennuckel durch und bei allen verschluckt sie sich, trinkt zu hastig, würgt dann und spuckt vor lauter Luft die Hälfte wieder aus. Die NUK Sauger gingen gar nicht, ...

von Dani, Floh und Alina 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.