Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudi06 am 16.08.2006, 21:37 Uhr

Trinkrhythmus (lang!! sorry)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, wie ihr das so mit dem Trinkrhythmus macht. Habe meine Kleine (20 Wochen) bis vor drei Wochen gestillt und das so oft und wie sie wollte.. Nachts hat sie immer schon fast durchgeschlafen.. Mit der Flasche hat sie die erste Woche öfter am Tag geringere Mengen getrunken und seit einer Woche halte ich mich an feste Zeiten: 8.00, 12.00, 16.00 udn 20.00. Natürlich schwankt alles um eine halbe Std plus minus.. Aber seitdem trinkt sie schön fast die ganze Flasche auch nachts hält sie durch.. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ich sie schon "hinhalten"muss, vor allem sie nuckelt Daumen aber auch zur Beruhigung, und ich weiß dann nicht ob sie doch schon vor den 4 Std Hunger hat.. Allerdings habe ich ihr schon öfter dann die Flasche gegeben, und dann wollte sie wieder weniger aber dann wieder öfter..
Ist es Ok wenn ich mich an solche Zeiten halte?? Wie macht ihr das?
Aber wenn ihr es nicht reichen würde, dann würde sie doch nicht durchschlafen oder?

Danke für eure Antworten,

Claudia

 
5 Antworten:

Re: Trinkrhythmus (lang!! sorry)

Antwort von NadineL am 17.08.2006, 7:52 Uhr

Hallo, poste mal heute Morgen meine Meinung zu Deinem Beitrag gestern...

Also ersteinmal mein Sohn ist erst 10 Wochen alt, deswegen kann ich nicht aus momentaner Situation kommentieren, habe aber schon ne fünfjährige Tochter.

Also eigentlich finde ICH den 4 Stunden-Rhythmus supi. Früher, also bei meiner Tochter noch, hat man gesagt den solle man bei einem Baby hin bekommen. Und w´Deine Tochter hin halten wirst Du wohl nicht, klar beruhigt sie sich noch ein wenig mit Schnuller/Daumen, aber wenn sie richtig hunger hätte würde sie sich schon lautstark melden, grins und da würde auch kein Schnuller mehr helfen.

Nun nochmal zu dem 4-Stundenrhythmus....Die Damen hier haben mir eine kleine andere Meinung vermittelt und dami kann ich auch gut leben. Wenn das Kind was brauch, dann holt es sich das, heisst also wenn es schon früher Hunger hat dann soll man das machen. Man soll sich nach dem Kind richten. Mein Kleiner schläft Nachts schön durch und am Tag hat nicht grad nen bestimmten Rhythmus drin. Mal hat er nach 2 Std. mal nach 4 Std. Hunger. Trinkt aber im Durchschnitt immer gleich viel. Es strestt mich nicht und deswegen bekommt er es wie er es möchte, nur unter zwei Stunden bekommt er nix von mir :-)

Also ist das vollkommen ok wie Du das machst, alle vier Stunden, plus minus ne halbe Stunde. Du siehst ja auch gibst Du Ihr noch früher was trinkt sie weniger und häufiger. Also versuch Deinen Rhythmus zu halten ohne Dich und die Kleine dabei zu stressen.

Liebe Grüsse Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkrhythmus (lang!! sorry)

Antwort von Heidi1 am 17.08.2006, 11:15 Uhr

Also ich finde deine festen Zeiten super. Kinder merken sich das sehr schnell und meist bleibt es auch dabei. Mein Sohn ist 5 Monate und wir haben den 3 - 4 Stunden Rhythmus seit der 3. Woche und es klappt. Er kennt es ja nicht anders. Von trinken nach Bedarf halte ich nichts. Man sollte den Kleinen schon feste Zeiten geben, so streng sich das auch anhört. Bei mir hat es geklappt. Mein Sohn trinkt um 7, um 11.30, um 15.30 und um 19.30 und schläft von 20.30 bis 7 Uhr. Wenn man das von Anfang an durchzieht (ist aber auch nicht immer leicht), wissen die Kleine meiner Meinung nach genau wann sie was bekommen und merken sich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkrhythmus (lang!! sorry)

Antwort von Moppelbärchen am 17.08.2006, 19:55 Uhr

ich habe anfangs immer nach bedarf gegeben als mein sohn noch ganz klein war. das endete damit, dass ich ihn manche tage den ganzen nachmittag an der brust hatte- wirklich, ich konnte ihn nicht mal fünf minuten ablegen um auf klo zu gehen schon schrie er wie am spieß und beruhigte sich erst, wenn er wieder an der brust war. und ich habe wirklich versucht, ihn anders zu beruhigen, das könnt ihr mir glauben. irgendwann war ich so fertig mit der welt und nur noch gestresst.
als ich abgestillt und mit flasche angefangen habe, habe ich ihn auch "hingehalten"- alle 3 Stunden, vorher war einfach keine flasche drin. es hat im ganzen 4 tage gedauert, in denen er (weil er es ja monatelang nicht anders gewöhnt war ausschließlich durchs stillen beruhigt zu werden) etwas theater gemacht hat. aber ich war mir sicher, dass er nicht immer wegen hunger schrie! Wir haben einen für uns prima rhythmus gefunden und auch bis heute beibehalten:
06:00 Uhr
09:00 Uhr
12:00 Uhr
15:30 Uhr
18:30 Uhr
22:00 Uhr
es war schon eine enorme erleichterung für mich und ich habe auch gemerkt, wie gut es ihm tat. knapp zwei wochen nach einführung dieser regelmäßigen zeiten schlief mein kind das erste mal durch! Diese regelmäßigkeit und die sicherheit, auch wenn ich nicht brülle, ich krieg zu meiner zeit was ich brauche, hat ihm dabei total geholfen. Es hat sich alles so viel verbessert, seitdem wir diesen rhythmus haben. wirklich, ich hab mich geärgert, dass wir es nicht von anfang an so gemacht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkrhythmus (lang!! sorry)

Antwort von norddeich am 17.08.2006, 20:54 Uhr

Hallo Claudia,

meine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt (korr. 15 Wochen). Ich halte mich auch so ungefähr immer an diese Zeiten. Manchmal ne halbe Stunde früher oder später aber damit kommen wir gut hin. Allerdings merke ich auch wenn sie noch nicht so richtig hunger hatte das sie dann nicht soviel trinkt und dann kommt sie natürlich wieder früher. Unsere Maus bekommt dann abends zwischen acht und halb neun die letzte Flasche und schläft dann bis halb8/8/halb 9. Ich denke wenn die Kinder nicht genug bekommen würden, würden sie sich schon melden. Wenn du noch weitere Fragen hast kannst dich gerne melden. Emailadresse ist Hinterlegt.

lg Melanie und Felicia 19.3.2006 33+6 SSW
1690 gramm, 44 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkrhythmus (lang!! sorry)

Antwort von minimann am 18.08.2006, 12:29 Uhr

ich habe meinen kleinen immer versucht nach festen zeiten zu geben und das klappt auch heute noch wunderbar.

marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.