Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LolaMama am 09.08.2007, 14:50 Uhr

Trinkrhythmus & Schlafen 10 Wochen

Hallo,

unsere Kleine wird jetzt am Samstag 10 Wochen alt. Sie kam bisher immer 4x/Tag und trinkt tgl. zwischen 580 und 700 ml Aptamil 1. Sie hatte noch nie einen einigermaßen regelmäßigen Rhythmus aber in den letzten Wochen waren tagsüber z.T. 7h und mehr zwischen den Mahlzeiten. Einige Wochen hat sie abends immer so zw 18:00 und 20:00 die letzte Flasche getrunken und kam dann so zwischen 3:00 und 4:30. Durch ihre langen Tagphasen hat sich die letzte Flasche immer weiter nach hinten geschoben, sogar bis 23:45. Trotzdem kam sie dann wieder so um 3:00. Unsere KÄ meinte nun, wir sollten ihr einen mehr oder weniger festen Rhythmus vorgeben, so dass die langen Phasen in der Nacht sind, da sie so immer weiter von einem Tag-Nacht-Rhythmus wegkommt. Jetzt wollen wir versuchen, wenn sie vorher nicht von selber kommt, ihr alle 4-5 h was anzubieten und dann um 22:00 nochmal ein letztes Fläschchen geben.
Dazu hat sie Probleme mit dem Einschlafen. Sie ist zwar total müde und möchte auch schlafen, aber entweder sie schreckt in der Einschlafphase immer wieder hoch oder sie wird wach, weil sie den Schnuller verliert, an dem sie wie wild saugt, weil sie ja unbedingt zur Ruhe kommen will... Wir hatten auch schon angefangen sie abends so um 21:00 ins Bett zu bringen, aber dann fing das ja mit den späten Mahlzeiten an. Und wenn wir ihr jetzt um 22:00 nochmal ein Fläschchen geben, dauerts vorher min. 30 bis sie im Bettchen allein einschläft und dann müsste ich sie wieder aufwecken...?

Wie macht ihr das denn oder habt das gemacht, als eure noch so klein waren?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

 
6 Antworten:

Re: Trinkrhythmus & Schlafen 10 Wochen

Antwort von zzmaggie am 09.08.2007, 16:23 Uhr

Ich schon wieder!*grins*
Also das mit der 22 Uhr Flasche ist ne gute Idee.Hab ich zumindest so gemacht und es hat Prima geklappt.als er dann bis um 6 geschlafen hat,habe ich die flasche im 10 min Rhythmus vorgezogen.Hast dus schonmal mit Pucken versucht?Das kann echt Wunder wirken bei unruhigen Schläfern!
LG Kathleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkrhythmus & Schlafen 10 Wochen

Antwort von LolaMama am 09.08.2007, 16:42 Uhr

Hallo Kathleen,

das mit der Flasche um 22:00 kann ich allerdings nur machen, wenn die Mahlzeit vorher mind. 2,5h her ist, oder? Jetzt hat sie nämlich bis 15:45 gepennt und kommt dann das nächste und für ihre Verhältnisse letzte Mal so um 20:30/21:00. Dann muss ich's dabei bewenden lassen schätz ich mal...?
Hast du sie dann um 22:00 aufgeweckt?

So richtig eingepuckt hab ich sie nicht, nur mal ne dünne Decke etwas fester über ihren Schlafsack geschlagen. Da hat sie aber gleich geschrien, weil sie die Arme nicht rausbekommen hat. :-(

Liebe Grüße,
Niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkrhythmus & Schlafen 10 Wochen

Antwort von Sonnenschein-Mama am 10.08.2007, 11:15 Uhr

Meine kleine wird am 13. 2 Monate alt.

Sie trinkt am Tag ihre 3-4 Flaschen 200ml 1er Milch.

Sie hat schon ihren festen Rhytmus gefunden.Denn wir nun schon gute 3 Wochen haben und durchschlafen schon seit 4 Wochen.

Sie schläft auch nachts, nach ihrer letzten Flasche um 20Uhr, dann durch bis um 05.30Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonnenschein-Mama

Antwort von LolaMama am 10.08.2007, 11:56 Uhr

Hallo,

na da is dein Username ja kein Wunder. ;-)
Gratulation du Glückliche!
Hat sie das ganz allein geschafft oder hast du da irgendwie nachgeholfen?

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LolaMama

Antwort von Sonnenschein-Mama am 10.08.2007, 12:08 Uhr

Hi,

wir haben nicht nachgeholfen oder sonst etwas, sie hat das alles von sich aus getan.
Wir haben sie Abends nach ihrer Flasche, in ihr Bettchen gelegt ins Schlafzimmer.

Kenne sowas von meinen "großen" garnicht, der Schläft ja heute noch kaum durch.

Unsere Verwandten sagen immer(was mich schon tierisch nervt):Iher habt ein richtiges Vorzeige Baby*grrr*

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LolaMama

Antwort von anja86 am 10.08.2007, 17:16 Uhr

hallo,
mein sohn jetzt fast 8 wochen alt bekommt seine 5 flaschen am tag und schläft auch von 20/21 uhr bis 4/5.30 uhr.
anfangs war er immer um 2-3 uhr wach und seit dem er mehr bekommt, sprich statt 130 ml bekommt er 170ml, schläft er auch länger.

Lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.