Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamalisa am 28.09.2007, 6:22 Uhr

schmelzflocken ???

Hallo meine tochter ist jetzt 11 wochen alt und ich gebe ihr seid einer woche schmelzflocken.Dadurch hat sie endlich einen normalen stuhlgang sonst konnte sie bloß alle 3 tage und dann auch noch mit meiner hilfe (thermometer).Jetzt kriege ich aber ständig was von bekannten zu hören wie kannst du nur das ist nicht gut usw... Aber die ältere generation sagt wieder das ist was gutes ich bin ziemlich nun durcheinander was hält ihr davon LG Jasmina

 
7 Antworten:

Re: schmelzflocken ???

Antwort von colliensmami am 28.09.2007, 7:57 Uhr

Hallo!
Ich finde es persönlich etwas früh für Schmelzflocken.
Habe bei meinem Grossen der auch massive Probleme mit dem Stuhlgang hatte immer ein teefläschchen mit Milchzucker gegeben!
Hat zwar nicht immer geholfen aber es ging meistens!
Was fütterst du denn an Milchnahrung?
Fütterst du schon zu? Wäre zwar viel zu früh aber sowas gibt es ja auch!
Frag doch bei deinem KIA nach, was du noch machen kannst!

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmelzflocken ???

Antwort von Bambie am 28.09.2007, 8:05 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde es auch zu früh für Schmelzflocken und ins Fläschen gehört meiner Meinun nach auch nur die Milch, aber das muss jeder selber wissen. Generell ist es völlig normal, wenn ein Kind nur alle drei Tage Stuhlgang hat. Mein KiArzt sagt bis zu einer Woche ist alles im Rahmen :)
Sollte sich das Kind doch sehr quälen nach längerer Zeit würde ich auch lieber ein bissl Milchzucker in die Flasche geben.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmelzflocken ???

Antwort von katja13 am 28.09.2007, 9:23 Uhr

hi,

schmelzflocken sind beikost. dafür ist es noch viel zu früh. kann mir auch nicht vorstellen, dass das stuhlfördernd ist. stopft doch eher. kinderärzte sind übrigens meist nicht die richtigen ansprechpartner für säuglingsernährung. frag lieber bei der hebamme nach.
und nichts für ungut, aber die "ältere generation" hat vieles anders gemacht. nach neuesten erkenntnissen ist das nun wirklich nicht mehr so toll. da gab es z.b. auch möhrensaft und zucker in die flasche. würdest du das auch machen?

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was dazu gefunden habe: Dr. Busse sagt...

Antwort von katja13 am 28.09.2007, 9:44 Uhr

auf die Frage:

Schmelzflocken ja oder nein?

hat Dr. Busse (hat hier ein Forum) geantwortet:


Liebe XXXXX,
das wäre "Kohlehydratmast" und keine sinnvolle Babynahrung. Bitte nicht, halten Sie sich einfach an den Ernährungsplan, den Sie auch auf unserer Ernährungsseite finden. Nachts hilft dann nur mit möglichst sparsamen Mitteln beruhigen und langfristig keine Flasche mehr geben.

Liebe XXXX
Schmelzflocken sind ja pure Kohlehydrate und eine damit zubereitete Babymilch enthält eben dann zu wenig sinnvolle Nährstoffe und zu viel Kohlehydrate, die im Körper in Fett umgesetzt werden können.

Liebe XXXX

Alihre Hebamme ist wohl etwas "vom alten Schlag". Inzwischen weiß man etwas mehr über richtige Säuglingsernährung und dazu gehören keinesfalls Schmelzflocken. Der Goldstandard ist die Muttermilch als einzige Nahrung bis zum 4. bis 6.Monat und wenn nicht gestillt wird eine Babymilchnahrung, die entsprechend auf die Bedürfnisse eines Babys abgestimmt ist. Einen genauen Plan finden Sie auf unserer Ernährungsseite.

Liebe XXXX
Schmelzflocken haben in zeitgemäßer Babyernährung keinen Platz, da gibrt es heutzutage wirklich besseres. Einen Ernährungsplan finden Sie auf unserer Ernährungsseite.

Dr. Busse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmelzflocken ???

Antwort von Felis am 28.09.2007, 9:45 Uhr

Es ist nicht gut. Das mit dem Thermometer aber auch nicht, daran gewöhnt sich der Darm, dann geht's nicht mehr ohne.

Auch wenn es dir komisch vorkommt, ich würd mich an deiner Stelle mal an eine Stillberaterin wenden. Die kennen sich meist auch umfangreich mit Flaschennahrung aus und können dir wahrscheinlich die besten Tipps gegen Verstopfung geben. Kinderärzte und Hebammen sind was Babyernährung betrifft ja oft leider noch im Mittelalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmelzflocken ???

Antwort von Sara06 am 28.09.2007, 22:00 Uhr

In der MuMi sind ja auch keine Schmelzflocken drin, also würde ich in die Flaschenmilch auch keine geben. Schmelzflocken gehören schon zur Beikost und dafür ist Deine Tochter doch noch etwas zu jung. Ich würde die Flaschenmilch bis zum 7. Monat geben. Und sonst nichts. Brei erst danach.
Früher wurde vieles anders gemacht, da war aber auch die Säuglingsmilch noch nicht so ausgereift wie jetzt. Diese Kunstmilch wird immer mehr der MuMi angenähert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmelzflocken ???

Antwort von carrie am 29.09.2007, 21:53 Uhr

Hallo,

welche Milch fütterst Du denn?

Wenn Du eine probiotische gibst, sollte Deine Kleine keine Probleme mehr mit der Verdauung haben! (z.B. Aptamil, Beba, Hipp...)

Schmelzflocken und Fieberthermomenter sind keine Lösung!

Alles Gute, Carrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.