Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MELP am 28.08.2013, 17:30 Uhr

schmelzflocken oder 1 er nahrung

hallo,
nun ist es doch soweit.unsere tochter ist 4 1/2 monate alt und hat bisher nur pre nahrung bekommen.auch von geburt an durchgeschlafen.seit drei nächten ist sie nun unruhig und hat alle zwei bis drei stunden hunger.soll ich nun auf die 1er nahrung umstellen oder schmelzflocken it in die pre geben??Und wenn- wieviele gebe ich da mit ins fläschchen?
LG

 
11 Antworten:

Re: schmelzflocken oder 1 er nahrung

Antwort von katsix2903 am 28.08.2013, 19:05 Uhr

Bitte gib keine Schmelflocken. Vielleicht befindet sich dein Kind auch gerade im 20 Wochen Schub, da ist es völlig unbedenklich, wenn die kleinen auch mal unruhig und quengelig sind, auch das sie dann mal mehr oder weniger trinken ist nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmelzflocken oder 1 er nahrung

Antwort von emilie.d. am 28.08.2013, 19:58 Uhr

Bin ganz bei katsix. Überhaupt kein Grund, die Nahrung zu wechseln, va wenn sie gut vertragen wird. Babys werden ohnehin in dem Alter typischerweise wieder häufiger wach, selbst wenn sie vorher durchgeschlafen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmelzflocken oder 1 er nahrung

Antwort von gerlinde81 am 29.08.2013, 8:25 Uhr

Kann mich nur anschließen um diese Zeit herum hatte ich auch ein paar Tage die so liefen (war ca. ne Woche) danach war alles wieder beim alten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmelzflocken oder 1 er nahrung

Antwort von MELP am 29.08.2013, 9:50 Uhr

Hmh,heute Nacht hat sie auch wieder durchgeschlafen.Obwohl sie am Tag nicht ein Fläschchen leer getrunken hat.Ich habe mit Beikost begonnen.Mittags bekommt sie ein paar Löffel Gemüse mit Kartoffel.Vielleicht ist es die Umstellung die ihr ein bischen zu schaffen macht.Pre Nahrung kann ich doch nach Bedarf füttern,oder? Manchmal will sie nämlich schon nach 2 Stunden wieder essen.Unser Rhythmus von 4 Stunden ist irgendwie total durcheinander geraten.
Vielleicht ist es wirklich nur ein Schub....auch wenn wir bisher nie einen bemerkt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmelzflocken oder 1 er nahrung

Antwort von Leewja am 29.08.2013, 10:59 Uhr

machs nicht! brei sollte gelöffelt werden, nicht nur, um das zu lernen, es ist nun mal essen und kein getränk. aber auch, weil sonst das einspeicheln im mund fehlt - das ist aber dabei ein wichtiger verdauungsschritt.
zudem trinken viele babies mehr brei, als sie zum sattwerden brauchen und haben dann bauchweh - gewöhnen sichaber gleichzeitig an große portionen und einen prall gefüllten magen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmelzflocken oder 1 er nahrung

Antwort von katsix2903 am 29.08.2013, 11:00 Uhr

ja, Pre-Nahrung wird nach Bedarf gefüttert.......Ich nehme an, das ihr bald euren normalen Rhythmus wieder haben werdet.......hört sich alles nach einem Wachstums und Entwicklungsschub an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmelzflocken oder 1 er nahrung

Antwort von katsix2903 am 29.08.2013, 11:02 Uhr

Aber da steht doch das sie es löffelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von katsix2903 am 29.08.2013, 11:04 Uhr

Du solltest am Anfang noch keine Kartoffeln geben.......Als Anfangsgemüse eignen sich Kürbis, Zucchini, Pastinake und Frühkarotten pur und ohne Salz.
Kartoffeln werden erst dazu gegeben wenn sie das Gemüse pur gut verträgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein...sie will es ins pre-milch-fläschchen machen

Antwort von Leewja am 29.08.2013, 12:35 Uhr

sie läöffelt ein paar löffel beikost, so hab ich es verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmelzflocken oder 1 er nahrung

Antwort von lanti am 29.08.2013, 14:55 Uhr

Hallo,

was die Wahl der Milch bzw. eine evtl. Umstellung angeht schließe ich mich den anderen an. Nur weil das Kind mal mehr oder häufiger trinken möchte, ist das kein Grund in Aktionismus zu verfallen und die Milch zu wechseln oder mit etwas anzureichern. Pre Milch ist bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens als Muttermilchersatz geeignet und in der Regel auch ausreichend.

Pre Nahrung kann nach Bedarf gefüttert werden - also so viel und so oft das Kind verlangt. Und wenn in Schubzeiten oder anderen Gründen vorübergehend mal mehr als 1 Liter Pre Milch in 24 Std. getrunken wird bzw. dieser Richtwert nicht erheblich überschritten wird, ist das vööllig unbedenklich.

Ich würde daher erstmal abwarten, wie es in den nächsten Wochen weiter geht - mit kleinen Kindern bleibt meist nichts (auch kein Rythmus) wie es ist, da sie sich ständig weiter entwickeln...


Zur Beikost:

Gemüsebrei hat mit 35-40 Kalorien pro 100 g einen deutlich geringeren Sättigungswert als Pre Milch mit 68-70 Kalorien pro 100 ml. Das heißt die Menge der Anfangsnahrung die getrunken wird, reduziert sich häufig erstmal nicht bzw. nicht nennenswert.

"Pre Milch nach Bedarf" bedeutet somit auch, dass das Kind jederzeit soviel Milch zum satt trinken bekommen kann wie es mag - vor allem wenn noch nicht so viel Brei gegessen wird bzw. phasenweise mal die Beikost ganz oder teilweise verweigert wird, was ganz normal ist.

Oft ist es genau so wie Du es beschreibst nämlich dass der Brei zwar erstmal den Bauch voll macht und das Kind dadurch ein Sättigungsgefühl verspürt, der Brei aber entgegen aller anderslautenden Ammenmärchen nicht so lange sättigt wie die Milch. Wenn sich dadurch der vorherige reine Milchernährungs-Rythmus verändert, ist das also nicht ungewöhnlich und auch völlig ok.

Milch ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Alles andere ist Beikost und dient vor allem zur Ergänzung und zum Kennenlernen (nicht vorrangig als Ersatz). Eine Kombination aus beidem ist ideal - wie wieviel Beikost und Milch das Kind möchte, darf es selbst bestimmen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmelzflocken oder 1 er nahrung

Antwort von MELP am 29.08.2013, 15:01 Uhr

vielen Dank für all eure Antworten.Ich werd erstmal abwarten und mein kind beobachten.wahrscheinlich befindet sie sich tatsächlich nur in einem schub.

dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Zuwenig Nahrung ist aber zufrieden

Hallo Ich habe eine 11 Wochen kleines Mädchen, sie wog bei der Geburt 3560 g und war 52 cm groß. Wir mussten leider mit etwa 7 Wochen auf Flasche umsteigen und abstillen, sie bekommt nu die Bio babydream 1. sie bekommt jetzt seit dem wochende eigentlich 170 ml was aber nicht ...

von nordsternchen1989 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Bio Babydream Pre Nahrung

Hallo ihr Lieben, aus gesundheitichen Gründen darf ich meine Tochter 5 1/2 Wochen alt leider nicht stillen. Sie kam 7 Wochen zu früh und hätte jetzt bald ihren errechneten Geburtstermin. In der Klinik könnten Sie mir nicht sagen was sie ...

von Lekkerbek82 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

2 pre nahrungen????

hallole.... geht es eigentlich das ma zwei unterschiedliche pre`s füttere.... beba mag der kleine sehr, ABER er muss davon tierisch pupsen und stuhlgang ist nur so alle 4tage..... hipp probiotik mag er net soooo.....aber davon kann er jeden tag schön käkern... woher ...

von maimami73 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Ab wann auf 1er Nahrung umstellen?

Hallo Zusammen! Mein Sohn ist nun fast 13 Wochen alt und bekommt zurzeit die Hipp-Bio-Combiotik Pre-Nahrung. Es gibt Tage, da verputzt er etwas über 1000 ml, an anderen Tagen etwas weniger. Ab wann sollte man dann mit der 1er Nahrung anfangen? Danke und liebe ...

von JaJoRad 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Wie von HA Pre auf normale 1 er nahrung umstellen ?

Huhu ihr lieben .. Ich wollte jetzt gerne auf die 1er nahrung umstellen weil ich das gefühl habe das mein baby nicht mehr satt wird und sehr unzufrieden ist .. Wie mache ich das am besten ? Wollte gleich das HA weg lassen da genau dieses ewig ausverkauft ist und bei uns ...

von Wolke198585 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Andere pre Nahrung? (Vorsichtig etwas länger)

Also wir haben folgendes "Problem" Mein Sohn, 5 Monate, wird gestillt. Bekommt jetzt mittags Brei, ist auch schon voll ersetzt, seit 2 Tagen bekommt er auch abendsbrei (milchfrei) danach wird noch gestillt. Ich war vor 3 Wochen ca das erste mal abends weg, weil er eig immer ...

von Schnullerbacke1987 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

1er Nahrung nach Bedarf - die 2te

Hallo, ich bins nochmal! Kann es sein, dass meine Kleine im Zuge des Wachstumsschubs/der Hitze/sonstigen Gründen die 1er einfach nicht mehr verträgt? Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Sie trinkt mittlerweile von der 1er auch 900-1000 ml, manchmal sogar mehr ...

von tigermami 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

1er Nahrung nach Bedarf?

Hallo, ich nochmal! Mittlerweile trinkt meine Kleine weniger durch den Saugerwechsel, dafür circa alle zwei Stunden. Sie möchte gerne auch immer wieder mal 50-100 ml saugen um einschlafen zu können. Ansonsten trinkt sie zwischen 120 und 160 ml. Deshalb wollte ich mal ...

von tigermami 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

3 Wochen alt und Pre Nahrung reicht nicht mehr???

Hallo zusammen, unser kleiner Mann ist morgen 3 Wochen alt. Ich hatte leider nicht genug Milch und musste bereits nach ein paar Tagen abstillen. Seither bekommt er die Pre Nahrung. Er trinkt sehr viel und hat schon fast 1 kg seit Geburt zugenommen. Seit ein paar Tagen ...

von Lollo5680 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

HA Nahrung bitter

Meine Maus trinkt für ihr Alter recht wenig (100ml pro Mahlzeit mit 11 Wochen). Heute meinte unsere Kinderärztin, dass die HA Nahrung leicht bitter schmeckt und es daran liegen kann. Habt ihr das schon mal gehört? Ich soll jetzt auf einer 1er ohne HA umstellen.

von kittykatze87 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.