Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von freaky_78 am 21.10.2006, 12:45 Uhr

Probleme mit dem Fläschchen geben

Hallo!

Meine Tochter ist nun 16 Wochen alt und ich gebe ihr seit ca. 8 Wochen das Fläschchen.

Manchmal klappt alles wie am Schnürchen und sie trinkt ihre 170 ml in 5-10 Minuten ohne Probleme aus. Manchmal ist es aber eine echte Quälerei für uns beide.

Ich gebe ihr seit einer Woche die 1er Milch, da Johanna Probleme mit dem Zunehmen hatte und die 1er ja kalorienreicher ist. Vorher sollte ich ihr Maltodextrin in die Pre mischen, aber in der 1er ist ja bereits Maltodextrin enthalten, also mache ich da nichts mehr.

Auf die vorgegebene Menge kommt sie meistens nicht, aber es gab wirklich schon Tage, da hat sie absolut super getrunken (4 x 170 ml). Andere Tage (wie gestern und heute) sind aber total problematisch. Sie will nicht trinken und weint, wenn ich ihr das Fläschchen anbiete. Sie schiebt den Sauger raus und lässt die Milch aus den Mundwinkeln rauslaufen, bis das Lätzchen klitschnass ist. Wenn sie dann mal ansaugt, schluckt sie hastig und unglaublich viel Luft, so dass es gleich im Bauch blubbert wie verrückt und sie wieder weint. So geht das dann für ca. 30 Min - 1 Stunde weiter. Sie trinkt 1-2 Schluck, weint dann, usw. :-( Im Grunde könnte ich es ja einfach lassen, ihr in solchen Momenten das Fläschchen zu geben (man könnte meinen, dass sie keinen Hunger hat). Aber wenn sie 7 Stunden nichts hatte, muss sie doch irgendwann Hunger haben?! Sie meldet sich leider nicht richtig und ich habe schon 100 Fläschchen umsonst gemacht und bin immer total unsicher, ob sie etwas haben will. Nach 4 Stunden ist es meist noch zu früh - es geht besser, wenn ich mindestens 5 Stunden abwarte.

Ist so ein "Theater" denn normal? Warum trinkt sie manchmal super, und andere Male nicht? Bin ratlos. Ich verwende immer die gleichen Sauger und die gleiche Milch! Warum verschluckt sie sich nur manchmal? Verstehe es nicht!
Wir haben schon alle möglichen Sauger durchprobiert und mit den, die wir jetzt nutzen, klappte es bei weitem am besten. Neuerdings scheint sie damit aber auch Probleme zu haben.

Sie wiegt nun ca. 6000 Gramm und schafft nur ca. 600 ml am Tag, was ja zu wenig ist. Aber mehr bekomme ich einfach nicht in sie hinein. :-(

Tipps?

LG
freaky

 
7 Antworten:

Re: Probleme mit dem Fläschchen geben

Antwort von schnaffi73 am 21.10.2006, 12:55 Uhr

Ja das ist bei uns genauso. Manchmalaber selten trinkt sie 160 aber braucht mindestens 30 min dafür. Und heute morgen z.B gingen nach 6 Stunden grad mal 80 und das nur unter Protest. Sie kommt auch nie auf ihre Menge. Schafft vielleicht zwischen 7und 800. Hab auch schon viele Flaschen und Sauger probiert und der KA weiss auch nicht zu helfen. Würde mir so wünschen das sie mal ein Fläschchen mit genuss austrinkt. Beneide manchmal die Mütter die das Gegenteil beklagendas sie ihre Kinder nicht satt bekommen. Blöd nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Fläschchen geben

Antwort von freaky_78 am 21.10.2006, 13:06 Uhr

Hi Schnaffi,

ja, ich beneide auch die Mütter, die solche Kinder haben! Ist echt ein Traum!
Wenn jedes Fläschchen geben zur Qual wird, ist das nämlich echt schlimm. Man kann den Kleinen in dem Alter ja noch nicht viel Gutes tun. Ausser, sie gut zu pflegen und zu ernähren... naja, und wenn letzteres nicht so recht klappen mag, da kann man echt dran verzweifeln!

Wie alt ist deine Kleine denn? 700 - 800 ml klingt ja wie ein Traum für uns.

Vielleicht ist es einfach Veranlagung, jedenfalls habe ich als Baby auch nicht richtig trinken wollen, und mit dem Brei war es dann noch schlimmer. :-(

LG
freaky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Fläschchen geben

Antwort von Emilia2006 am 21.10.2006, 13:46 Uhr

Hallo,
wenn ich solche Beiträge wie Deine lese bin ich erleichtert. Versteh das bitte nicht falsch, aber ich habe 2 Töchter und die 1. (29 Monate) hat bis zu 18 Stunden!!!!!!!! die Milch verweigert!! Waren auch in der Klinik mit ihr, sie ist kerngesund und wir haben vor dem 4.Monat mit Beikost anfangen müssen, das mochte sie, so wurden nach und nach die Flaschen weniger. Wir mussten ihr immer 1 Teelöffel Öl mit in die Flasche machen, dass sie besser zunahm.
Unsere 2. Tochter ist 5 Monate und trinkt zwischen 500 und 700 ml!!! Waren erst gestern bei der U5 und der Arzt meinte sie ist ein Bilderbuchbaby, Grösse und Gewicht in der Mitte (6780 g bei 65 cm).
Ich kann Dir nur den Rat geben, zwinge Dein Kind nicht, wenn es die Flasche nicht mag, haben wir bei der 2. auch so gemacht und sie kam dann von alleine und hat getrunken. Unsere 1. Tochter war ein Extremfall und den Ärzten war sie ein Rätsel.
Da sie auch den Schnuller verweigerte haben die Ärzte vermutet, dass sei einfach ein Ekelgefühl vor den Saugern hat?!
Manchmal haben wir die beiden auch im Schlaf gefüttert, da haben beide auch meistens alles leergetrunken und vor allem ohne wildes Gefuchtel oder Schreien.
Ich wünsch Dir und Deiner Kleinen alles Gute, sie ist ja "schon" 16 Wochen alt und vielleicht klappt es ja auch wenn ihr mit Beikost startet besser.
Übrigens ist meine 1. Tochter heute 94 cm gross und wiegt 13,5 kg, sie isst ganz normal, seit 2 Tagen wieder weniger aber dann gibt es wieder Tage wo sie reinhaut, bleib locker!
LG Antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Fläschchen geben

Antwort von freaky_78 am 21.10.2006, 13:59 Uhr

Hallo!

Deine 2. Tochter scheint sich aber prima zu machen, meine Kleine ist ja jetzt schon 65 cm groß und wiegt dabei gerade mal 6000! :-(

Trotzdem hilft es mir, zu lesen, dass es auch woanders Probleme beim Trinken gibt und nicht alle anderen Babys "Vielfräße" sind. ;-)

Vielleicht wird's ja wirklich mit der Beikost besser. Habe aber etwas Angst, dass sie die Milch dann ganz verweigert. Die Ärztin meinte, dass ich bei Johanna früh mit Brei beginnen soll, da sie den evtl. besser annimmt. Mit der Milch ist es echt Theater ohne Ende. War ja schon beim Stillen so problematisch, mit Brüllen bis hin zum absoluten Stillstreik!

LG
freaky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Fläschchen geben

Antwort von Emilia2006 am 22.10.2006, 13:21 Uhr

Hallo nochmal,

ja unsere Emilia macht sich wirklich toll, sie ist 3 ganze Wochen zu früh mit "nur" 2580 g geboren, also sie hat echt super zugenommen.
Aber unsere 1.Tochter, das war wirklich nicht mehr schön, unsere Tage und Nächte drehten sich nur noch um die Milchmenge, am Schluss hat sie die Milch wirklich nur noch im Schlaf getrunken. Wir waren echt so froh, dass sie dann die Beikost mochte, am liebsten die herzhaften Menüs, also Mittagessen.
Mit welchem Gewicht ist denn Deine Kleine geboren?
Unsere 1. Tochter war mit 4,5 Monaten 66 cm gross und wog 6050 g.
Mach Dir wirklich nicht zuviel Sorgen, kannst ja mal auch Deine Ärztin wegen dem Öl im Fläschchen fragen. Oder vielleicht gibt es noch andere zusätzlichen Sachen, die man in die Milch machen kann, damit die Kinder besser zunehmen.
Fängst Du dann bald mit Beikost an?
Alles Gute Euch beiden, LG Antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Fläschchen geben

Antwort von freaky_78 am 23.10.2006, 11:55 Uhr

Hallo Antonia,

Johanna ist mit 4050 Gramm bei 55 cm auf die Welt gekommen. Dann hat sie zunächst total viel an der Brust getrunken und super zugenommen, sogar 300 Gramm/Woche. Bis sie dann irgendwann auf einmal angefangen hat, schlecht zu trinken und die Brust sogar total zu bestreiken.
SIe wollte dann auch einfach nicht mehr richtig zunehmen, bis ich angefangen habe, ihr Milupa Basic P ins Fläschchen zu mixen. Das ist eine Kalorienbombe schlechthin. Nun nimmt sie wieder ganz gut zu, aber es gibt eben Tage, da will sie einfach nicht!

Gestern bin ich fast verzweifelt, sie hat alle 4 Stunden höchstens 50 (!!!) ml getrunken und dann ab 19 Uhr wollte sie gar nicht mehr! Sie hat sich nachts auch nicht gemeldet - um 5 Uhr habe ich ihr dann einfach so ein Fläschchen angeboten und sie hat Gott sei Dank 120 ml getrunken.

Ist echt dramatisch momentan. Dabei lief es schonmal so gut. :/

Werde wohl Ende des 5. oder Anfang des 6. Monats mit der Beikost beginnen. Sie hat so viele Verdauungsprobleme, dass ich Angst habe, dass es mit der Beikost nur noch schlimmer wird. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Fläschchen geben

Antwort von MandyR am 03.12.2006, 9:55 Uhr

Oh man, endlich (nicht falsch verstehen) jemand, dem es genauso geht, dachte schon ich wäre allein mit meinen Problemen...

Stillstreik
Flaschenverweigerung
Trinkmenge nicht annähernd wie empfohlen
Blähungen
Erbrechen durch heftiges Wehren beim Flaschengeben

heute vorm Baden werde ich die Kleine wieder wiegen (1xwöchentlich), vermute nix Gutes...

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.