Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 13.11.2007, 23:10 Uhr

Neu und Frage zum Warmhalten ?

Hallo Fläschenmamas,
bin ganz neu hier, habe bis jetzt 6 Monate gestillt und habe folgendes Problem:
Weiss eigentlich nie genau wann Söhnchen Hunger hat und habe jetzt schon bestimmt 100 Fläschen in den Ausguss geleert,weil ja drauf steht, immer frisch zubereiten.
Vor allem Nachts nervt mich das unheimlich, weil er dann ja wirklich plötzlich wach wird und Hunger hat.
Kann man die Flasche, falls er sie nicht will, nicht vielleicht doch so 1-2 Stunden in warmes Wasser stellen und warm halten?
Oder vermehren sich dann evtl. Keime wirklich so sehr, dass es gesundheitlich bedenklich ist. lG die WegleerDani

 
8 Antworten:

Re: Neu und Frage zum Warmhalten ?

Antwort von zwergi82 am 14.11.2007, 4:55 Uhr

guten morgen,
also ich halte es nicht warm, allerdings ist meine kleine erst acht wochen alt.
lg zwergi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht so lange warmhalten!

Antwort von buchs am 14.11.2007, 8:44 Uhr

du kannst allerdings immer eine kanne Kaltes abgekochtes wasser bereitstellen udn dieses dann mit heißem kochenmdem wasser mischen.

ein gutes verhältnis ist: 2/3 kaltes wasser+1/3 kochendes wasser+ Pulver. Das sit meist Trinktempi udn dauert net lang.

Ich denke es ist normal, das immer mal wieder was weggeschüttet wird. Schau halt bevor du die Flasche machst, ob du dein Kind dne tanders beruhigen kannst. Nur wenn es nimmer geht dann ist es wohl hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also....

Antwort von Andrea25 am 14.11.2007, 9:45 Uhr

da deine maus ja bereits dias erste halbe jahr gut überstanden hat ;o) kannst du es auch so machen (ich machs jedenfalls so) das du einmal erwärmte Milch entwder bis max. 1 stunde warm hälst oder ab damit sofort in den kühlschrank und noch einmal kurz warm machst, am besten in der mikrowelle. ich habe das problem nämnlich abends, mein sohn (9monate) trinkt mal abends nochmal was und mal nix, und ich habe nicht das geld dazu die milchen immer wegzuschütten, ich mach nur immer ganz wenig, aber ich tus dann zur morgebnmilkch dazu (morgends dann) und dann kann ers trinken. und was soll ich sagen, er lebt noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu und Frage zum Warmhalten ?

Antwort von Stef 77 am 14.11.2007, 9:55 Uhr

Hallo!
ES ist für dich nicht leicht nach dem Stillen jetzt zu unterscheiden wann er eine Flasche möchte aus Hunger oder da er es ja gewöhnt war auch mal zwischendurch zu nuckeln, zum beruhigen. Stillen diente ihm ja nicht nur zur Nahrungsaufnahme sondern
auch deine Nähe zu haben. Und da gab es ja sicherlich auch keine festen Zeiten. Du mußt versuchen jetzt nicht wenn er quängelt gleich losspringen und Fläschchen machen. Wie gesagt sein Bedürfnis zu nuckeln ist ja nicht immer aus Hunger.Er muß sich auch noch umstellen. Beruhige ihn erstmal anders wenn's geht. Normalerweise müßte er ja 3h oder mehr nach einer Mahlzeit durchhalten (kommt drauf an wieviel er trinkt).Danach kannst du dich richten wann die nächste Mahlzeit ungefähr dran ist. Wenn der Abstand zu kurz ist kann es sicherlich nicht nur Hunger sein .Man kann es ja nicht wie beim Stillen
machen und immer was anbieten. Da kriegst du nie Regelmäßigkeit rein. Flaschen mache ich immer frisch. Nichts warmhalten , Keime und Co. lassen grüssen :-) . Du kannst ja bevor du ins Bett gehst Wasser abkochen. Man kann es auch Nachts kurz in der Mikrowelle erhitzen(keine halbe Minute) Nur noch Pulver rein,fertig. Mache es wie es für dich am bequemsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also....

Antwort von jess+younes am 14.11.2007, 11:31 Uhr

hallo,

machs dir doch nicht so kompliziert....entweder du machst es so wie beschrieben du mischst das wasser heiß + kalt oder du machst es so wie ich und erhitzt abends bevor du ins bett gehst das wasser in der mikro und schüttest es sofort um in die thermoskanne und das pulver in einen milchportioniere und nimmst alles mit ans bett, es dauert nur 10sec und dein fläschchen ist fertig......bei meinem ersten sohn habe ich auch immer alles frisch zubereitet (anfangs) was ich als sehr nervig empfand....also ich hab aus unwissenheit immer nachts das wasser sogar erst abgekocht *lach* aber später hatte ich es auch immer 2-3 stunden im flaschenwärmer und geschadet hats ihm nich......aber auf die idee kommen die flaschen vorzukochen und dann in den kühlschrank zu stellen und WIEDER aufzuwärmen, würde ich nicht.....ich denke im großen und ganzen schadet alles und nichts ;-) jeder macht es wie er es für richtig hält und kein kind ist davon krank geworden oder???

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also....

Antwort von kiki-oliver am 14.11.2007, 18:30 Uhr

In den Krankenhäusern auf den Kinder- und Säuglingsstationen wird die Milch auch vorbereitet, kalt gestellt und in der Mikro aufgewärmt.

Ich selber fülle abgekochtes Wasser in die Flasche und stelle sie kalt und wenn mein Kleiner Hunger hat nur noch heißes Wasser dazu und Pulver rein.

Aber jeder macht es so wie es am besten für ihn klappt.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinte nicht vorbereitete Fläschchen, sondern ....

Antwort von Mausmama am 14.11.2007, 20:24 Uhr

nicht getrunkene. Mache es schon so wie ihr beschreibt, 2/3 vorbereitets Wasser in Thermokanne, dann abgekochtes kaltes dazu. ABER: er nuckelt oft nur einmal und will es dann nicht. Wie gesagt, oft weil ich nicht abschätzen kann ob er Hunger hat. Habe ihn nachts 2-3 mal gestillt und nun nimmt er nur manchmal die Flasche, obwohl er 4-6 mal die Nacht wach wird und weint. Meinte dann, ob ich die quasi angetrunkene Flasche 1-2 Stunden warm halten kann, bzw. nochmal war machen darf. in spitzenzeiten leere ich nämlich 5 Fläschchen die nacht in den Ausguss. lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu und Frage zum Warmhalten ?

Antwort von tralia am 16.11.2007, 9:59 Uhr

Ich denke es ist so wie Stef77 sagt. Ihr müsst beide rausfinden, was er gerade braucht. Beim Stillen war einfach immer alles inclusive, er konnte sich ausuchen, ob er damit seinen Hunger stillen konnte oder getröstet wurde. Bei der Flasche ist das anders, sie geht ja nur auf das Hungerbedürfnis ein. Ich würde versuchen, einen regelmäßigen Mahzleitenrhythmus hinzukriegen, so dass du irgendwann weißt: Okay, es ist erst eine Stunde her, das kann einfach noch kein Hunger sein. Dann braucht er was anderes: Kuscheln, Nuckeln, Wiegen, Abwechslung, was auch immer. Kannst du's nachts nicht mal mit nem Schnuller versuchen?

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.