Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny96 am 15.08.2018, 18:50 Uhr

Nachtflasche abgewöhnen

Hallo liebes Forum

Mein kleiner Mann ist nun 10 Monate und bis vor kurzem hat er nachts noch 3-4 flaschen a 150-180 ml getrunken. Seit wir die Flasche verdünnen, trinkt er nur noch etwa 30-40 ml pro flasche.

Tagsüber bekommt er 3x ca 150-180g Brei und 3-4 Flaschen mit je 150-170ml und abends clustert er und trinkt innerhalb von ca zwei Stunden 300-350 ml zusätzlich ... deswegen denke ich, dass er nachts eigentlich nicht wirklich Hunger hat, was ja auch die reduzierte trinkmenge bei den verdünnten flaschen zeigt ...

nur wie kann ich ihm die Flaschen nachts nun ganz abgewöhnen? Oder lieber noch lassen? Ich hab nur sorgen, dass er irgendwann zu dick wird, weil es doch eine ganze Menge ist ... zur zeit ist er ca 76 cm groß und wiegt 8,4 kg


Und bitte keine Vorwürfe, ihr könnt gerne eure Meinung vertreten, aber ich mag nicht angegriffen werden ... ich frage einfach nur, weil ich mir sehr viel Gedanken um mein Kind und seine Gesundheit mache

 
7 Antworten:

Re: Nachtflasche abgewöhnen

Antwort von Eisblume222 am 16.08.2018, 21:52 Uhr

Hallo,

ich habe nachts die Flasche erst verdünnt und dann einfach komplett durch Wasser ersetzt. Das war allerdings erst nach dem 1. Geburtstag. Da hat mein Kind auch nur noch eine pro Nacht getrunken.
Wenn du Pre oder 1er gibst darfst du die nach Bedarf ohne Sorge geben. Falls nicht würde ich auf die zurück gehen.
Meine Hebamme sagte mir, ich soll am besten immer bei der Pre-Nahrung bleiben.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche abgewöhnen

Antwort von Vila. am 17.08.2018, 0:34 Uhr

Hi.
Ich schreibe dir als Zahnarzthelferin, als Mutter habe ich damit keine Probleme, da mein Sohn mit 3 Monaten durch geschlafen hat.

Ich würde die Flasche einfach weiterhin verdünnen, sodass du ihm bald nur noch Wasser geben musst.

Wir mussten schon so vielen Kleinkindern in Narkose Zähne, wegen Karies ziehen, weil sie speziell nachts trinken (außer Wasser).

Zu dick wird er denke deswegen nicht.
Aber auch Milchpulver enthält Zucker und das ist nach dem Zähne putzen abends sehr schlecht.

LG Vila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche abgewöhnen

Antwort von Jenny96 am 17.08.2018, 8:29 Uhr

Ok, dann versuch ich noch weiter zu verdünnen.

Angst vor zu großer Zunahme hab ich nicht wegen der nachtflaschen an sich, sondern eher wegen der gesamten Essens Menge in 24 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche abgewöhnen

Antwort von Vila. am 17.08.2018, 12:05 Uhr

5 Mahlzeiten am Tag incl. den PRE-Flaschen ist eigentlich "normal".

Also als Maßstab:
bei 3x Brei nur noch 2 oder 3 Flaschen Milch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche abgewöhnen

Antwort von Meeresschildkröte am 18.08.2018, 4:10 Uhr

Meine Tochter wiegt mit 9 Monaten 8,5 kg bei 68 cm Körpergröße und ist nicht dick... Und das Ganze ohne Nachtflasche (weil SIE nicht will). Also da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Dein Kleiner braucht wohl einfach mehr, ich würde ihn weiter ganz nach Bedarf füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche abgewöhnen

Antwort von Meeresschildkröte am 18.08.2018, 4:11 Uhr

Ich bezweifle, dass die Kinder nur wegen der Pre-Fläschchen in der Praxis gelandet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche abgewöhnen

Antwort von Maikäferchen2017 am 20.08.2018, 20:32 Uhr

Unsere Maus ist gerade 15 Monate geworden und braucht erst seit knapp 2 Wochen (!) keine Flasche nachts mehr. Ich hab sie 9,5 Monate gestillt (da kam sie nachts 2-3 x), danach auf Flasche umgestellt (auch da brauchte sie eine ganze Zeit lang noch 2 Flaschen nachts). Ich hab die eine Flasche, die sie nachts noch brauchte, in den letzten zwei Monaten laaaangsam von 200 auf 180 runter auf 150 ml gesenkt. Also eigentlich nur minimal, nichts verdünnt. Ihre Zeit verschob sich dabei von nachts 3/4 Uhr auf 5/6 Uhr - bis sie Anfang August von heute auf morgen keine mehr brauchte... Dachte zuerst an Zufall, aber nein...bisher hat sie nachts keine mehr haben wollen. Auch Wasser trinkt sie eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wie Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Mädels! Ich bin echt verzweifelt. Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr. Ich stille ihn noch 1-2 Mal am Tag. Ansonsten isst er bei uns mit und bekommt zum Einschlafen eine Flasche. Auch nachts besteht er auf seine Flasche. Ich bin vor ca. 2 Monaten auf Flasche ...

von SannyW30 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtflasche abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.