Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaetzschen am 22.08.2007, 21:57 Uhr

Nachtflasche abgewöhnen!!!!

Hallo,

ich brauche mal einen Rat!
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und eine ganz schlechte Esserin. Über den Tag trinkt bzw. isst sie total wenig und schlecht. Sie bekommt morgens eine Flasche da trinkt sie nur 80 ml, dann ein Gläschen am Mittag, dass isst sie auch meistens nur bis zur hälfte, Nachtmittags GOB vielleicht ein paar Löffel und Abends Brei auch nur ein paar Löffel, danach braucht sie zum Schlafen noch eine Flasche, da trinkt sie mit gut Glück 150 ml.
Sie ist sowieso ein Fliegengewicht und hat 7500 gr.

Ok jetzt zu meinem Problem... Sie schläft Nachts natürlich nicht weil sie dann alle 4 Std. nach einer Flasche verlangt. Sie bekommt die 1 er Milch von Nestle. Da trinkt sie dann meistens so 160 ml. Jetzt sagte mir eine Freundin ich solle mir mal das Buch holen "Jedes Kind kann schlafen lernen" da wäre ein toller Tipp drin wie man den Kindern Nachts die Flasche abgewöhnt und das sie wieder durchschlafen. Man sollte ihnen wenn sie Hunger haben nur warmes Wasser anbieten und nach ein paar harten Nächten würden die Kinder es verstehen und über den Tag wieder mehr essen!!!!

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Das Buch scheint ja auch sehr umstritten zu sein. Kann ich mein Kind Nachts vor Hunger einfach schreien lassen? Sie behauptet bei ihr hätte das super geklappt und ihr Sohn würde jetzt schlafen und mehr am Tag essen!

Es geht mir nicht darum das ich Nachts aufstehen muss, sondern mehr darum, wie ich es ihr angewöhnen kann das sie am Tag mehr isst, sodass sie dann Nachts auch mal in Ruhe ein paar Std. durchschlafen kann.

Sorry ist jetzt sehr lang geworden.....

LG
Sandy

 
4 Antworten:

Re: Nachtflasche abgewöhnen!!!!

Antwort von Danny81 am 23.08.2007, 8:51 Uhr

hallo,
ich habe meinen Kindern Schmelzflocken gefüttert und dann haben sie durchgeschlafen.

Lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche abgewöhnen!!!!

Antwort von Carol25 am 23.08.2007, 10:35 Uhr

Bitte lass dein Kind nachts nicht schreien, ob es Hunger hat oder sonst ein Problem. Natürlich mag es sein, dass deine Bekannte danach Erfolg hatte, aber nicht, weil das Kind gelernt hat, dass es tagsüber essen soll, sondern weil es aufgegeben hat...würdest du das gut finden? Ich kann gut verstehen, dass du gerne nachts durchschlafen würdest bzw. gerne hättest, dass dein Kind das tut, aber das lässt sich nur mit vielleicht schweren Folgen "trainieren". Unsere Tochter hat sich die Nachtflasche mit etwa 10,5 Monaten alleine abgewöhnt, ohne Geschrei. Sie hat trotzdem nicht gleich durchgeschlafen.
Du kannst ihr nachts erst einmal Wasser oder Tee anbieten oder auch den Schnuller. Wenn sie aber partout Hunger hat, dann würde ich ihr die Milchflasche geben. Nach unserer Erfahrung hat es nichts damit zu tun, was du deinem Kind abends fütterst, dass es dann durchschläft. Kein Abendbrei oder Schmelzflockengemisch bewirkt das! Dein Kind schläft durch, wenn es reif dafür ist und zwar körperlich und geistig ;-). Bitte gib deinem Kind die Zeit, das alleine zu schaffen und schaue nach deinem Kind, wenn es schreit. Sollte es irgendwann aus Trotz oder Langeweile schreien, dann wirst du es merken und kannst dann auch mal einige Minuten warten ob es sich selbst beruhigt.
Wir Erwachsenen gehen auch an den Kühlschrank und essen oder trinken, wenn wir Durst oder Hunger haben, oder? Wie können wir dann von unseren Kindern verlangen, dass sie nachts Hunger oder Durst leiden und weinen? Natürlich sollen sie bestimmte Abläufe lernen, aber eben wenn sie bereit dazu sind.
Unsere Tochter hatte nachts auch weniger Hunger/Durst, nachdem zwei Mahlzeiten ersetzt waren. Sie ist nun 13 Monate alt und hat seit ein paar Wochen 5 Mahlzeiten über den Tag verteilt. Das hat sich ganz alleine nach und nach so eingespielt und klappt nun prima. Dein Kind ist noch Einiges jünger, bitte lass ihm noch Zeit!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche abgewöhnen!!!!

Antwort von lucky666 am 23.08.2007, 11:34 Uhr

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und hat bis vor 1 1/2 Wochen auch noch 1 Fläschchen in der Nacht getrunken.
Ich habe aber über Wochen seine Milch immer ETWAS verdünnter gegeben z. B. statt 4 Löffel Milch eben nur 3 aud die entsprechende Wassermenge.

Es muss aber nicht unbedingt nur Hunger sein. Trinkt denn Deine Kleine tagsüber auch andere Flüssigkeit? Sie bekommt ja schon Beikost.
Bzw. gibst Du Ihr doch nach den paar Löffeln doch noch Milch oder?

Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn nachts trinken wollte, wenn er tagsüber keine oder nur wenig Flüssigkeit bekommen hatte, vor allem wenn es so warm war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Buch

Antwort von kafalken am 26.08.2007, 14:40 Uhr

ich habe mir das Buch vor kurzem zugelegt, da mein Kleiner kein Bock hat mal ne Nacht durchzuschlafen.
ich habe (ungelogen) heute früh damit angefangen und ich muss sagen das es echt fantastisch klappt. 1 mal pro Nacht will mein Sohn die Flasch und da Kinder (lautBuch) ab dem Monat Nachts ohne Nahrung auskommen können, werde ich das auch so handhaben. Allerdings ist ausdrücklich gesagt das man Kinder nicht schreien lassen soll und schon gar nicht vor Hunger... Wenn du in jede Flasche immer ein bischen weniger Milch machst also nicht 160 sondern erst nur 140 und dann weiter reduzieren. Kommt sie bestimmt auch damit aus. Du musst auch zwischen dem gelernten Hunger und richtigem Hunger unterscheiden. Wenn du ihr nachts weniger gist hat sie doch automatisch am Tag mehr Hunger. Und je länger du das konsequent durchziehst desto besser wird es. Leih dir am besten das Buch mal aus oder kaufe es dir, ich persönlich finde das total klasse.
Alles Gute
( heute seit 6 Monaten das erste mal eine richtige Mittagstunde. freu ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.