Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aisy91 am 12.07.2022, 7:47 Uhr

Mehr Milchpulver ins Fläschchen??

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch wieder mal euren Rat in einer Sache...

Ich habe 7 Monate alte Zwillinge und wir haben das Problem, dass sie nachts alle 2 - 2,5 Stunden Fläschchen trinken wollen. Wenn sie also einen unterschiedlichen Rhythmus haben, stehe ich teilweise stündlich auf und sie stören sich auch immer gegenseitig, wenn eines von beiden schreit - wir haben also sehr unruhige Nächte... Sie wachen also nachts auf und es macht den Anschein, dass sie extremen Hunger haben müssen, weil sie sich nicht anders beruhigen lassen. Dann geb ich ihnen die Flasche und sie trinken nur 60 - 80 ml... Ich hab schon alles mögliche probiert um es auf 3 Stunden hinauszuzögern (Kuscheln, Wasser statt Milch, tagsüber ganz oft zu Trinken geben und und und), das klappt aber nur selten. Meistens MUSS die Flasche her, sonst dreht vor allem mein Kleiner komplett durch...
Tagsüber kommen sie mit ca. 130 ml 4 Stunden aus (sie waren noch nie gute Trinker, nehmen aber trotzdem zu - sie werden wohl nicht mehr brauchen ).

Heute Nacht hab ich aus irgendeinem Grund im Halbschlaf einen Löffel mehr Milchpulver ins Fläschchen gegeben und plötzlich haben sie 4 Stunden durchgeschlafen. Das grenzt nahezu an ein Wunder. Ich habe schon seit Monaten nicht mehr 4 Stunden am Stück geschlafen

Und daher auch meine Frage: Hat es irgendwelche Folgen, wenn ich das bei zumindest einem Fläschchen nachts auch in Zukunft so mache, damit sie einfach mal etwas länger als 2 Stunden schlafen... das wäre ja auch für sie viel erholsamer, wenn sie nicht ständig wegen Hunger aufwachen. Können sie davon Bauchweh oder Verstopfung bekommen? Oder ist es besser auf die 1er Nahrung umzusteigen z.B: nur nachts?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

 
5 Antworten:

Re: Mehr Milchpulver ins Fläschchen??

Antwort von sunnydani am 12.07.2022, 13:30 Uhr

Ich persönlich würde die Milch genau so anrühren, wie auf der Packung beschrieben steht. Es wird einen Grund haben, warum die Dosierung so angegeben ist.
Später bei der Beikost bei Flocken kann man die Konsistenz so anrühren, wie es am besten passt, aber bei der Premilch würde ich es nicht machen.

Es könnte auch ein Zufall gewesen sein, dass gerade da länger geschlafen wurde. Meine Kinder waren jahrelang beide schlechte Schläfer, unabhängig davon, ob und was sie gegessen haben.

Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher einen anderen Nahrungstyp wählen

Antwort von Bela66 am 12.07.2022, 14:29 Uhr

Hallo,

vielleicht gibst Du im Moment noch Pré- oder 1er-Nahrung? Vor allem Pre sättigt nicht lange, weil sie keine Stärke enthält. Mein Sohn schlief auch erst viel besser durch, als ich auf 1er-Nahrung gewechselt habe. Denn die enthält bereits Stärke, und die sättigt länger.

Falls Du bereits 1er-Nahrung gibst, darfst Du (ab 6 Monaten) auf 2er-Nahrung wechseln. Diese sättigt wiederum länger als der Typ 1. Bitte aber nicht gleich von Pre auf 2 wechseln, erstmal probieren, ob 1 nicht ausreicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Milchpulver ins Fläschchen??

Antwort von maeusezahn am 14.07.2022, 21:13 Uhr

Hallo,
hier sind auch Zwillinge
Ich gebe zum Stillen/Pumpstillen auch noch Pre. Teilweise auch 1er. Nachts gab es auch 2er. Das hielt kurz an für ein paar Nächte. ABER ich gebe Aptamil profutura und da ist weder bei 1er oder 2er Stärke enthalten. Ich kaufe immer das was vorrätig ist und beide vertragen es ob pre oder 2er.
Ich würde es auf jeden Fall nachts mit 1er oder 2er probieren, eventuell auch schon tagsüber. Und um ganz ehrlich zu sein habe ich mich auch schon öfters verzählt beim dosieren
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Milchpulver ins Fläschchen??

Antwort von Maroulein am 22.07.2022, 19:22 Uhr

Bitte an die Anleitung halten,zu wenig Pulver macht nur dass das Baby mehr trinkt weil es trotzdem Hunger hat und die Nieren werden überlastet
Zu viel Pulver kann arge Verstopfung machen,das ist schon mit Absicht so angegeben

Es wurde also nur eine Flasche mit höherer Kaloriendichte helfen wenn sie mengenmäßig nicht mehr schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Milchpulver ins Fläschchen??

Antwort von Aisy91 am 23.07.2022, 8:06 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen. Ich dosiere nun wieder nach Beschreibung, da es wirklich nur ein einmaliger Erfolg war... Auch die 1er Nahrung hat nachts keinen Unterschied gemacht. Vielleicht hilft es uns, wenn wir den Abendbrei vollständig eingeführt haben und ansonsten versuche ich es nun einfach zu akzeptieren.

Vielen Dank nochmal und ich wünsche euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Kein Fläschchen mehr über Nacht

Hallo ihr Lieben, meine Püppi ist 11 Monate alt und kommt nachts 2x. Bisher hatte sie dann auch immer ein Fläschchen bekommen. Die Kinderärztin meinte letztens aber, dass ich ihr das langsam abgewöhnen sollte, da sie dadurch tagsüber wenig gegessen hat und es auch ...

von AniNani 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fläschchen, mehr

Baby weint während Fläschchen trinken

Hallo ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich bin zurzeit ziemlich am Verzweifeln mit meinen Kleinen Entschuldigt schon mal, wenn der Beitrag etwas länger wird... Wir haben jetzt schon seit 3 Wochen das ...

von Aisy91 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Baby verlangt oft Fläschchen

Folgendes Problem: Meine Kleine will seit 2 Wochen mindestens 7-8 Flaschen mit 180ml ( sie lässt meist ca 30-40ml übrig ). Durchschlafen hat sie bis jetzt noch nie ( und ich meine nie länger als 3 Stunden , dann hat sie immer Hunger ). Nachts vor dem Schlafen gehen kriegt sie ...

von Sternchen293 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen zwischendurch

Guten Tag Im Januar beginne ich wieder zu arbeiten und mein Baby wird dann 7 Monate alt sein. Er wird gestillt und bekommt einen Brei am Mittag und wir beginnen nun auch langsam mit dem Abendbrei. Ich möchte gerne weiterhin stillen aber leider funktioniert es mit dem ...

von babymama123 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Automatisierte Fläschchenzubereitung

Hallo ihr Lieben, habt ihr bereits Erfahrung mit einem Milk Maker gemacht, zB von Easy Baby https://amzn.to/30vWOFr Quatsch oder sinnvoll? Was ist eure Meinung? Und wie macht ihr es mit der Fläschchen Zubereitung in der Nacht? Grüße, ...

von annalove 16.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Milch aus Trinklernbecher statt Fläschchen?

Hallo Zusammen, unser Sohn ist 7 Monate alt, wird gestillt und wird nach und nach an Beikost gewöhnt. Durch die derzeitige Situation war ich kaum weg, und habe vor einigen Tagen das erste Mal versucht ihm abgepumpte Milch aus dem Fläschchen zu geben, was er lautstark ...

von Jule6 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Frage an Veganer: welche Alternative zu Fläschchen

Hi zusammen, ich hoffe, hier sind ein paar, die Erfahrungen in veganer Ernährung beim Kleinkind haben und mir helfen können. Ich habe quasi zwei Probleme: zum einen trinkt meine Tochter (knapp 1 1/2) noch zuviele Fläschchen und ich weiß nicht, wie ich sie da reduzieren ...

von KleinerBiber186 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die ersten Fläschchen

Hallo ihr, Mein Sohn ist 18 Wochen alt und ist noch ein Stillbaby. Ich möchte ihn nun langsam an die Flasche gewöhnen. Ich habe einen kleinen Vorrat an Muttermilch eingefroren, den ich eben für unsere Experimente nutze, da die gekaufte PreMilch nicht akzeptiert wird. Sohnemann ...

von NorSch 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie viele Fläschchen am Tag?

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, wie viele Fläschchen eure Babys (3 Wochen alt) so trinken? Ich bin am überlegen, aus diversen Gründen abzustillen, und wollte gerne Erfahrungen haben, wie viele Flaschen ich dann so kaufen muss... Viele ...

von LadyJollyRoger 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Aufgedreht nach Fläschchen

Ich gebe meinem 5 Jährigen Sohn immer ein Fläschchen mit Muttermilch von seiner Vater. Die Milch ist am Ende der Woche meist ein wenig abgestanden, desshalb gebe ich auf 1 Liter Muttermilch 6 cl Vodka, um Bakterien zu töten, welche die Milch schlecht machen. Allerdings ist mein ...

von HeliMutter97 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.