Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MaryPoppins am 17.03.2007, 22:23 Uhr

@Marypoppins

Wie groß ist dein Kind?

Es heißt doch als Faustregel: Gewicht mit einem halben Jahr verdoppelt bis zum 1. Geburtstag verdreifacht. Nunja, das schafft nicht jedes Kind *g*
Man, ich hatte ein leichtes Kind. Kam mit 3000g zur Welt, hatte mit 6 Monaten dann 6000g und mit einem Jahr 7400g. Was hat mich mein KiA kirre gemacht, das Kind würde mir an der Brust verhungern. Jaja und bei der U6 hieß es einfach nur "sie haben halt ein zierliches Kind".
Nun mit 7 Jahren wiegt sie rund 18kg - so what!

Wenn ich mir jetzt die durchschnittliche Zunahme mal angucke, was eben im Handbuch für die Stillberatung steht:
"Die Gewichtszunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g"

Wenn mich meine Rechenkünste nicht verlassen, dann hat dein Kind in 11 Wochen 1100g zugenommen und das sind 100g pro Woche.
Liegt doch wunderbar im Bereich, der oben genannt wird. Ich kann also die Aussage der Ärztin nicht nachvollziehen!


Ich guck auch mal, ob ich die neuen WHO-Gewichtskurven gleich finde. Die im U-Heft sind nicht mehr aktuell, weil sie nur auf flaschenernährten Babys basieren.


Und JA, Stillbabys haben mal nen Zunahmestopp! Das nennt sich auch Zunahmeknick und ist vollkommen normal. Nicht ohne Grund sollte man eigentlich nur zu den Vorsorgeuntersuchungen wiegen. Außer das Kind wirkt krank und schlapp. Hast du den Eindruck dass deinem Kind was fehlt? Gibt es Anzeichen einer Mangelernährung? Flüssigkeitsverlust, lustlos, träge etv. pp ?


Im Säuglingsalter soll man sie mästen, damit sie in ein Schema passen und dann sind sie auf einmal zu dick ...


ICH befürchte, dass sich die Situation zuspitzt, wenn du mit der Flasche drängst. Es kann soweit führen, dass sich dein Kind komplett weigert irgendwas zu sich zu nehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.