Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von penaten23 am 25.03.2008, 9:33 Uhr

Hunger im 3 Stundentakt

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem Mutter. Mein Sohn ist jetzt fast 9 Wochen alt. Schläft schon von Anfang an durch - welch ein Glück. Aber trotzdem hab ich mal eine Frage. Er trinkt in der Früh um ca. 7 Uhr und dann um 11 Uhr und um 15 Uhr (jeweils im 4 Stundentakt) ca. 200 - 230 ml. Aber nah der Nachmittagsflasche hat er dann aufeinmal immer schon im 2 - 3 Stundenrytmus Hunger - die gleiche Menge. Des geht dann um 18 Uhr bis ca. 21.30 Uhr so. Danach geht er dann ins Bett und schläft wieder bis in der Früh durch. Hat einer eine Idee wie ich ihn evtl. am Abend etwas die Zeit verlängern kann. Oder ist des normal.

Grüße

 
7 Antworten:

Re: Hunger im 3 Stundentakt

Antwort von Felis am 25.03.2008, 9:50 Uhr

Das ist nicht nur normal, das sind Traumzeiten. Du bist mit einem sehr pflegeleichten Kind gesegnet, genieße es, so lange es anhält ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger im 3 Stundentakt

Antwort von sarahsmom am 25.03.2008, 11:54 Uhr

Hallo.
3 Stunden sind toll... Ich hatte nen kleinen Fressack, sie wollte meist nach 1 1/2 - 2 stunden wieder trinken. Das ändert sich dann mit dem älter werden.
Abends trinken die meisten Babys mehr, wahrscheinlich um sich für die nacht zu rüsten.
Schließe mich Felis an, genieße deinen kleinen Schatz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger im 3 Stundentakt

Antwort von penaten23 am 25.03.2008, 13:50 Uhr

Vielen lieben Dank, ich habe mir schon ein bisschen Gedanken gemacht, weil er halt immer ab nachmittag so viel und so kurz auf ein Mal trinkt und ich echt angst bekam, daß es zuviel ist. Nicht wegen dem Dickwerden, des geht auch wieder runter, sondern daß es seinem Bauch nicht gut tuen würde.

Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dazu kann ich was sagen, habe ich gestern im KH gelernt

Antwort von Hotsprings am 26.03.2008, 20:02 Uhr

Hi,
ich habe mich freiwillig mit Marc ins KH begeben, damit die mir bei seiner Betreuung noch Unterstützung geben können, vor allem was ich besser machen kann. Ich habe mich nun 2 Tage beobachten lassen.

Ich hab das Thema da auch angesprochen. Die Stationsleiterin hat dazu gesagt. Das ist vollkommen normal, dass die Zwerge gegen Spätnachmittag öfters kommen, denn auf diese Art und Weise holen sie sich oft in kleineren Portionen die Mengen (bei mir der Fall), die sie für die Nacht brauchen, um durchzuschlafen, sie hat mir erklärt, dass wenn Marc alle Stunde nach 50 ml schreinen würde ihm die einfach geben. Das ganze nennt man Cluster-Feeding.

Bisher hab ich ihn z.B. nach 6 Stunden ohne Nahrung geweckt, das soll ich künftig nicht mehr machen und als erstes wenn er kommt, erst mal die Flasche geben. Wickeln usw. hat Zeit bis später. Sein wichtigsten Grundbedürfnisse in der Reihenfolge lt. Klinik:

1. Hunger stillen (wenn sie schreien haben sie meistens Hunger)
2. frische Windeln
3. kuscheln, Nähe usw.

Was immer gut tut, Bauchmassage im Uhrzeigersinn. Viel mit ihnen so Bewegungsspiele machen, das macht müde und läßt sie ruhiger schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dazu kann ich was sagen, habe ich gestern im KH gelernt

Antwort von penaten23 am 26.03.2008, 22:55 Uhr

danke Hotsprings, für die Info. Dann brauch ich mir also keine Gedanken machen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin total beeindruckt...

Antwort von Felis am 26.03.2008, 23:11 Uhr

...von deiner Wandlung! Respekt! Find es auch toll, dass sie einem zum Beispiel das mit dem Clusterfeeding beibringen in deiner Klinik. Bessert meine Meinung über Ärzte gewaltig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Felis: das war ja auch keine Ärztin...

Antwort von kabunovi am 30.03.2008, 14:40 Uhr

... sondern eine Pflegende ;-)
Die Ärzte haben noch immer keine Ahnung von Ernährung und dergleichen. Ich spreche da aus laaanger Erfahrung :-)

LG,Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Keinen hunger?!?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Ich hatte eigentlich noch nie ein Problem mit dem Hunger meiner Tochter. Der war eigentlich immer ordentlich und mittlerweile sehr berechenbar. Jetzt hatte Sie vor 2 Tagen etwas Fieber. Der Kia konnte nichts feststellen, meinte ...

von Diddeldumm 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

"Großen Hunger???"

Unser Sohn ist 6 Monate, und hat im Moment starken Hunger. Wenn wir ihm abends die Flasche geben (240ml) und wir die rausnehmen, schreit er aus, so dass man meinen könnte, er hat noch Hunger. Er bentuzt die Nuk Flaschen mit den S-Saugern, und der hat so schnell leer, als wenn ...

von Habibi01 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.