Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina2004 am 22.04.2006, 19:46 Uhr

Frage an die Mamas, die nicht stillen...

Hallo! Ich bin neu hier, heiße Vanessa und habe eine zweijährige Tochter, Nina. Ich bin nun wieder schwanger und ich habe jetzt schon Bammel vor der Zeit nach der Geburt...
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich mir schon nicht vorstellen können zu stillen. Und als Nina dann da war, habe ich dann doch begonnen zu stillen, weil man mich im Krankenhaus so unter Druck gesetzt hatte. Ich habe mich total unwohl gefühlt und das Stillen bzw. Saugen als äußerst unangenehm empfunden. Nach zwei Tagen habe ich wieder aufgehört und musste mir daraufhin von allen Freunden und Verwandten anhören :" Warum stillst Du denn nicht?" etc.
Jetzt habe ich Bammel, dass es bei meinem zweiten Baby genauso wird. Gibt es welche unter Euch, die von Anfang an gesagt haben "Ich stille nicht."? und wie ist Euer Umfeld damit umgegangen? Ich finde es total traurig, dass man gleich als Rabenmutter abgestempelt wird... Ich tue ja wirklich alles für meine Tochter, informiere mich ja selbst über die beste Säuglingsmilchnahrung... Aber Stillen ist einfach nicht mein Ding...

Viele Grüße Vanessa

 
18 Antworten:

Re: Frage an die Mamas, die nicht stillen...

Antwort von Ganseblume am 22.04.2006, 19:56 Uhr

Hallo
Ich habe vor 10 Wochen meinen Sonnenschein bekommen.Ich wußte von anfang an das ich nicht stillen werde.
Hatte das im KH angesprochen und sie waren sehr führsorglich zu mir und hatten viel Verständnis.Hatte auch erst bammel.Überlege es dir nochmal genau und wenn du dich dann entschieden hast,sage es einfach den Schwestern.Es ist jedem slber überlassen was er machen möchte.
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas, die nicht stillen...

Antwort von Mama Jana am 22.04.2006, 20:07 Uhr

Hallo Vanessa!

Ich kann Dich total gut verstehen, mir ging es ganz ähnlich. Ich hatte vor der Geburt zwar vor zu stillen, habe mir aber nie weiter Gedanken darüber gemacht oder mich informiert. Als ich den Kleinen dann im Kreissaal das erste Mal angelegt habe, hat er gleich total gut gesaugt und die Hebamme war ganz begeistert. Aber ich saß da und konnte irgendwie nicht so richtig etwas mit dieser Situation anfangen. Das Stillen war überhaupt nicht mein Ding, und schon nach einem Tag begann es unheimlich weh zu tun. Jedesmal, wenn die Schwestern rein kamen und meinten "Sie müssen jetzt wieder anlegen" bekam ich schon einen richtigen Horror. Der Kleine saugte teilweise 45 Minuten am Stück, bei mir war alles blutig wund und der Kleine schrie trotzdem Tag und Nacht. Bei mir im Zimmer lag eine Frau mit ihrem zweiten Baby und hatte auch Probleme beim Stillen (genauso wie bei ihrem ersten Kind). Mit ihr habe ich mich dann darüber unterhalten und wir haben gemeinsam beschlossen, mit dem Stillen aufzuhören. Von da ab bekam unser Sohn das Fläschchen. Er schrie nicht mehr und mir ging es schlagartig besser. Ich habe diese Entscheidung nie bereut.

Als ich sie damals den Krankenschwestern mitteilte, haben die etwas kritisch geschaut. Eine fand es wohl eine leichtfertige Entscheidung - und ich sie eine Ziege ;-)
Im Bekanntenkreis habe ich nur positive Reaktionen erlebt. Alle meinten, es wäre meine Entscheidung, und mit Flasche wird das Kind auch groß... Selbst meine Schwiegermutter hatte nichts dagegen, obwohl sie ihrerzeit eine ganz eifrige und lange "Stillerin" war.

Ich habe von vielen Frauen gehört, dass es im Krankenhaus keine bösen Blicke gibt, wenn man sofort und von Anfang an sagt, man will nicht stillen. Den meisten ist dies lieber als ein Hin-und-Her-Geeiere, oder im Krankenhaus zu stillen (weil es besser aussieht), und zu Hause dann sofort aufzuhören.

Mach es so, wie Du denkst und wie es Dir am liebsten ist. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas, die nicht stillen...

Antwort von Bäuchleinwill am 22.04.2006, 20:45 Uhr

Hallo, ich habe zwar die ersten 4 Wochen gestillt, aber mir ging es genauso wie dir, bis auf die Tatsache daß ich es von mir selber aus gerne probieren wollte. Aber ich habe es auch sehr sehr schlimm gefunden, es war ein unangenehmes Gefühl und am liebsten hätte ich ihn sofort wieder von der Brust gerissen. Ich wurde richtig aggressiv im Inneren und total unzufrieden, was sich auf den Kleinen dan sicher übertragen hat. Dann wurde durch den Streß den ich mir gemacht hab die Milch weniger so daß der Kleine nur noch an der Brust hing und nicht satt wurde. Hab dann zwischendurch abgepumpt, erst dann wurde es besser aber das Anlegen war immer grauenvoll so daß ich mich entschlossen hab abzustillen. seit dem geht es mir richtig super.
Das Umfeld hat gut reagiert, keinerlei Vorwürfe etc. alle kamen verständnisvoll rüber. Obs ehrlich gemeint ist weiß ich nicht aber viele haben selber nicht gestillt oder finden es auch nicht sehr prickelnd. Und ich höre oft daß im KH Streß und Druck gemacht wird daß man stillen soll. Finde ich widerlich und gemein. Es soll jede selber entscheiden und eine Rabenmami ist man deshalb noch lange nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas, die nicht stillen...

Antwort von kruemel2001 am 22.04.2006, 20:54 Uhr

Hallo!
Bin zwar eine Stillmami, aber wenn jemand Rabenmutter zu Dir sagt, nimms als Kompliment :o)
Rabenmütter sind nämlich sehr fürsorgliche Eltern.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas, die nicht stillen...

Antwort von Ullibulli am 22.04.2006, 20:59 Uhr

Hallo,

ich hopse grade durch die Foren und habe Deine Frage gelesen.
Mir erging es ähnlich wie Dir. Für mich stand von vornherein fest, dass ich meine Tochter (jetzt 18 Monate) nicht stillen möchte (ich mag absolut keine Berührungen an der Brust). Wider meinem Mann, der gerne wollte, dass ich stille. Hi, hi, ich habe mich aber durchgesetzt :o))

Im Krankenhaus wurde ich oft von den Hebammen und Krankenschwestern gefragt, warum ich nicht stillen wolle. Ich erklärte es und dann war das Thema durch. Trotzdem kam ich mir schlecht vor, weil ich mir immer wieder erklären lassen mußte, wie wichtig doch das Stillen sei. Egal. Augen zu und durch.

Zuhause angekommen kam hauptsächlich die ältere Generation der Verwandtschaft nicht damit klar, dass ich nicht stillen wolle. Das Gerede und die Fragerei ging mir so sehr auf den Keks! Letztendlich habe ich einfach gesagt:"Es klappt nicht, ich kann nicht stillen." Dann bekam ich meistens noch ein paar mitleidige Blicke und das Thema "Stillen" war durch.

Ich bereue nicht, dass ich meiner Tochter "nur" das Fläschchen gegeben habe. Ich weiß genau, hätte ich sie gestillt, hätte ich ein Problem damit gehabt. Vielleicht hätte sich das ja auch irgendwie auf meine Tochter übertragen, wer weiss. Sogar mein Mann fand das Fläschchen letztendlich prima, weil er so sein Töchterchen auch toll mal alleine versorgen konnte; und es hat ihm Spass gemacht.

Laß nicht nicht verunsichern und handele nach Deinem Gefühl. Tu das, womit Du Dich wohl fühlst und lass die anderen reden und eine Rabenmutter bist Du ganz bestimmt nicht.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas, die nicht stillen...

Antwort von lila123 am 22.04.2006, 21:35 Uhr

Ich verstehe dich, ich habe im Krankenhaus nach Druck und da meine Milch zu spät kam wegen Kaiserschnitt am 3 Tag abgebrochen, er hatte Hunger aber es kam nichts.
Mach es so wie du es für richtig hälst, und das ist auch das Beste für euch, wenn du Zufrieden bist ist es dein Kind auch, steh dazu nicht zu stillen.
Im Krankenhaus machen sie Druck, hlfen gar nicht richtig weil so viel Stress war und motzten nur rum, jedenfalls bei mir, immer wenn ich ne Flasche holte guckten sie blöd, dabei wüßten sie das ich ja nun die Flasche gebe, total blöd, deswegen war ich auch froh, daß ich keine Hebamme hatte. Brauchte ich auch nicht, hab alles selber gemacht, aber das muß jeder selbst wissen und sich zutraun, gerade wegen der Zeit nach dem Krankenhaus, aber ich war froh darüber, es alleine zu schaffen und du packst das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas, die nicht stillen...

Antwort von xxNicky75xx am 23.04.2006, 8:01 Uhr

Hallo, ich habe meinen Kleinen genau 5 Tage gestillt. Es waren die 5 Tage, an denen ich im Krankenhaus lag. Es ist mein erstes Kind und leider bin ich im Krankenhaus garnicht gefragt worden, ob ich stillen möchte oder nicht. Die sind einfach davon ausgegangen und geholfen dabei hat mir keiner! Das Ende vom Lied war eine schlimme Brustendzündung, blutige Brustwarzen und ein völlig unzufriedenes Baby. Ich war auch mit den Nerven am Ende...

Als wir zuhause waren und die Nachsorgehebamme kam, hat sie mir vom stillen abgeraten! Ehrlich gesagt, vom ersten Fläschchen an ging es uns viel besser und seitdem sind wir alle glücklich und zufrieden.

Es hat mich keiner deswegen "Rabenmutter" genannt oder konnte das nicht verstehen! Wenn ich nochmal schwanger werden sollte, würde ich sofort sagen ich stille nicht.
LG Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas, die nicht stillen...

Antwort von nadja25 am 23.04.2006, 17:07 Uhr

Habe die erste Zeit abgepumpt, weil beide auf der Neugeborenenstation lagen, nach vier Wochen, als dann einer der beiden zuhause war habe ich aufgehört weil das stress pur war, einen stillen für den anderen abpumpen. War bei uns nie ein problem. Keiner hat was dazu gesagt. Mein Mann war auch ein reines Flaschenkind. Meine Schwiegermama stand also auch immer hinter mir. Und aus unserem PEKIP Kurs stillen nur zwei. Vertret deine Meinung und lass dich nicht beeinflssen. Deine Brust gehört immer noch Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas, die nicht stillen...

Antwort von Tapsy am 23.04.2006, 20:10 Uhr

Also, ich bin der Meinung, wenn man so eine Abwehrhaltung gegen das Stillen hat, sollte man das besser lassen. Das bekommen doch auch die Babies mit, wenn die Mutter ungerne stillt. Ich meine, jeder sollte selbst entscheiden können, ob sie stillt oder nicht oder wie sie entbinden möchte etc. Ich finde nur, man sollte sich vorher über die Vorteile/Nachteile informieren, aber das hast Du ja sicherlich schon getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Rabenmutter...........

Antwort von Sahnetüpfel am 23.04.2006, 20:46 Uhr

und erst mal hallo an alle.Also ich wollte eigendlich von Anfang an nicht stillen,habe mich dann aber im KH belabern lassen ging aber gar nix und somit habe ich mir dann vorsorglich noch ne Tablette geben lassen.Tja aber musste mich aber die restliche Zeit blöd anschaun lassen ,ich war die einzige die nicht gestillt hat.Mir wurde auch absolut nichts erklärt(ist mein erstes Kind)dagegen den Stillmamamis schon um die wurde sich gekümmert,bei mir Fläschchen in die Hand und das wars ,bei Fragen meinerseits kurze ungeduldige Antwort.Hatte dann Gott sei Dank in der vierten Nacht Glück mit der Nachtschwester die mir dann geduldig meine Fragen beantwortete und mich nicht wie ne Mami zweiter Klasse behandelte.Und als ob das noch nicht genug gewessen wäre mussten nach ein paar Tagen zu Hause zum Ki.Notdienst da hab ich dann auch noch mein Fett abgekriegt,von wegen warum nicht stillen und ist das beste und bla bla bla.....ganz zu schweigen im Bekanntenkreis Unverständnis pur.Aber ich muss sagen mir geht das mitlerweile am A....(sorry der Ausdruck)vorbei,ich fühle mich gut mit meiner Entscheidung(habe mich beim Versuch zum stillen absolut nicht wohl gefühlt,es war mir nur unangenehm...)un würde mich niemals mehr bequatschen lassen nach dem Motto :Meine Brust gehört mir und ich entscheide sonst niemand!So das wars erstmal noch kurz zu mir ich heiße Sabine bin 33 und meine Tochter Anna ist jetzt 9 Wochen alt und ich freue mich riesig das es endlich auch ein Forum für uns" Rabenmütter" gibt LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückfrage an alle Fläschchenmütter

Antwort von Mama Jana am 23.04.2006, 23:59 Uhr

Nachdem, was ich hier so gelesen habe, hatten wohl viele ganz ähnliche Probleme. Ich habe ja selbst oben dazu geschrieben. Abgesehen von den körperlichen Problemen konnte ich mit dem Stillen kaum etwas anfangen, hatte einfach überhaupt keinen Bezug dazu.

Ich wollte Euch fragen, ob Eure unagenehmen Empfindungen beim Stillen aus ähnlichen Gründen wie bei mir herrühren?
Und zwar empfinde ich das Saugen an der Brust als etwas sehr sexuelles. Ich kannte das bis zum Stillen eben nur von den Herren der Schöpfung... ;-) Und das dies nun ein Kind tut, auch wenn es etwas anderes ist, das war nach meinem Empfinden irgendwie nicht richtig.
Außerdem kam ich nicht damit klar, dass aus meiner Brust Milch ausläuft. Selbst, als ich schon eine Weile abgestillt hatte und es manchmal noch ein paar Tropfen rausliefen, fand ich das alles andere als prickelnd.

Ging es Euch auch so? Würde mich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Jana

Antwort von didda 79 am 24.04.2006, 6:58 Uhr

Hi,

ging mir teilweise auch so wie dir.
Ich empfand es als unangenehm und wollte eigentlich nie stillen, wurde aber sozusagen überrumpelt von allen.
Beim nächsten Kind werde ich gleich solche Tabletten nehmen, ich habe diese Milch gehasst wie die Pest, überall ausgelaufen, Brust tat mir weh und ich habe im "Normalzustand" schon 85 E. Jetzt stell dir mal vor, wie toll es ist mit einem Cup noch mehr drauf. Also nix mit unbemerkt Stillen in der Öffentlichkeit.
Ev. will ich auch nicht stillen weil ich meinen Busen nicht so annehmen kann wie andere Frauen mit weniger Massen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama Jana

Antwort von xxNicky75xx am 24.04.2006, 7:45 Uhr

Guten Morgen,
ich glaube schon, dass es bei mir ähnliche Gründe hatte wie bei dir. Erstens mal ist meine Brust super empfindlich und ich weiß nicht, irgendwie war mir das ständige Saugen daran einfach total unangenehm. Außerdem fand ich es im Krankenhaus total schrecklich, dauernd die "Brust auszupacken" wenn Besuch da war! Also meinen Schwiegervater zum Beispiel geht meine Brust nun wirklich nichts an...! Klar, ich hätte Marlon natürlich alleine im Stillzimmer stillen können, aber er wollte ja teilweise 3 Stunden lang nicht von meiner Brust. Ich stehe zu meiner Entscheidung und hatte einfach meine Gründe dafür ;-)
LG Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas, die nicht stillen...

Antwort von Dini24 am 24.04.2006, 11:06 Uhr

Huhu,

Ich habe von Anfang an nicht stillen wollen und habe mir nach der Geburt Tabletten geben lassen. Für mich war es die Beste entscheidung. Klar,habe ich mich mit dem Thema viel und intensiv auseinander gesetzt und zum Schluß kam es für mich nicht mehr in Frage. Einige Gründe wurden genannt und könnte noch viele andere nennen,würde aber zu viel des Guten werden.
Im KH hat man mich auch gefragt und noch mal darüber nachzudenken,habe mich aber auch nicht überreden lassen. Zum Schluß war es für alle in Ordnung. Denn das Stillen JA/NEIN ist eine persönliche Sache und geht keinem etwas an. Mich haben auch viele immer gefragt;Na? Stillst Du denn? Ging mir tierisch auf die Nerven.
Wenn Du nicht stillen möchtest/kannst,wie auch immer,ist es Deine Sache und nur Du mußt Dich damit wohl fühlen---Kein anderer---

Ich bin eine glückliche Flaschenmama gewesen und würde jederzeit wieder die Flsche bevorzugen!

Bleib einfach Dir selbst treu.
Liebe Grüße
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama Jana

Antwort von lila123 am 24.04.2006, 11:27 Uhr

Bei mir war es auch so, das ich es nicht wollte das alle schauen also mir auf die Brust beim Stillen, schon der Gedanke machte mir Horror, nur als mein Mann dabei war gefiel es mir, sonst nicht. Habe mir deswegen voll Stres gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas, die nicht stillen...

Antwort von lila123 am 24.04.2006, 11:29 Uhr

Ja also dieses Gefrage Stillst du denn?, könnten die Leute sich auch verkneifen, da manche ja auch nicht stillen, sagt man dann Nein!, blödes Gucken und Stille, also ehrlich nee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas, die nicht stillen...

Antwort von Mama von Joshua am 25.04.2006, 17:00 Uhr

Bei meinem ersten Kind hat es überhaupt nicht funktioniert, da mein Kleiner ziemlich trinkfaul war und lieber die Mumi aus der Flasche als aus der Brust genommen hat. Nachdem ich 3 Tage lang alle 3 Stunden je 20 Minuten auf jeder Seite abgepumpt hatte und ziemlich kaputt war, hatte ich die Schnauze gestrichen voll. Ich hab im KH noch abgestillt, auch wenn mich die Krankenschwestern davon überzeugen wollten, daß Stillen das beste fürs Baby ist.

In der jetzigen SS nehme ich Medikamente, mit denen ich nicht stillen darf. Selbst wenn ich stillen dürfte würde ich mich dagegen entscheiden.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas, die nicht stillen...

Antwort von Minu27 am 10.05.2006, 1:47 Uhr

Hallo zusammen,

ihr wisst gar nicht wie ihr mir weiter geholfen habt!
Ich bekomme in ein paar Tagen mein erstes Kind und der Gedanke meinen Kind zu stillen hat mir großen Kummer gemacht oder macht es immer noch!
Wenn ich schon jetzt darüber nachdenke, bekomme ich depri Stimmung!

Mein Mann hat volles Verstädnis und überlässt das ganze mir nur meine Familie besonders meine Mutter macht mir ein wenig Streß!

Ich habe wirklich Probleme damit und komme mit dieser Vorstellung, meinem Kind die Brust zugeben nicht klar.

Nun, wo ich eure Meinung darüber gelesen habe, bin ich sehr froh und werde dazu stehen und kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich mein Kind nicht stille.

Vielen Danke
Liebe Grüße
Minoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.