Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanteKitty am 21.03.2017, 7:15 Uhr

Flascheneuling

Guten Morgen,
wahrscheinlich werde ich meinen Sohn (neun Wochen alt) bald abstillen. Nun habe ich keinerlei Erfahrungen was die Fütterung mit Flaschen angeht.

Welche Flaschen und Sauger verwende ich am Besten? Wie viele brauche ich ungefähr? Und welche Nahrung (auch Marke) könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Flascheneuling

Antwort von mama-nika am 21.03.2017, 15:06 Uhr

Hallo

Mit Avent Fladchen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Naja, du solltest genug Flaschen für mindestens einen Tag haben. Besser mehr. Wir hattrn damals bei unserem Sohn ca 15Flaschen. Und haben die alle fast an einem Tag benutzt. Lag daran, dass er lieber viele kleine Mahlzeiten mochte.

Unbedingt solltest du eine pre Nahrung wählen, wenn möglich mit LCP. Auf 1er Nahrung brauchst du nicht umsteigen. Auch nicht nach 6Monaten oder 2Jahren. Bleib bei pre, das ist das gesündeste für dein Kind.

Warum möchtest du denn eigentlich abstillen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flascheneuling

Antwort von Ingata am 21.03.2017, 20:39 Uhr

Huhu,

Wir benutzen sowohl Avent naturnah (der Große) als auch Mam (der Kleine) Flaschen. Finde beide Systeme gut.
Der Kleine kam aber mit Avent nicht so gut parat.
Bei den Saugerform der Nuk-Flaschen fingen beide Jungs an zu würgen.
Musst du einfach mal probieren, was passt.

Worauf du achten solltest ist vielleicht zunächst mal mit nem 1-Loch-Sauger loszulegen. Wenn dein Kleiner bislang "arbeiten" musste, damit Milch an der Brust kam, würde er sich bei 2-3 Löchern im Sauger womöglich erst ziemlich verschlucken.

Erfahrungsgemäß reichen mir pro Kind 6-8 Flaschen (220ml). Aber ich spül manchmal auch gleich nach Gebrauch mit heißem Wasser aus und benutze eine Flasche mehrmals bevor sie in den Sterilisatior wandert.


Was die Milch angeht, so bleibt meist nur der Weg des Testens. Was ein Baby gut verträgt, verursacht beim nächsten Bauchweh. Das kann man nicht genau sagen.
Wir sind bei Milasan hängen geblieben. Die wurde mit gut getestet, wird von beiden gut vertragen und ist eine der günstigsten Sorten.
Wie schon gesagt wurde ist am besten immer bei der Pre zu bleiben. Die ist an Muttermilch angelehnt und in ihrer Zusammenstellung gesetzlich normiert, weshalb zwischen den den Marken keine sehr großen Unterschiede sind.
In 1er Milch ist zusätzliche Stärke drin. Die soll satter machen (Kann ich nicht bestätigen)
2er, 3er und Folgemilch sind ernährungstechnisch komplett überflüssig und nur von der Industrie aus Umsatzgründen so stark beworben.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Vg Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flascheneuling

Antwort von emilie.d. am 21.03.2017, 21:53 Uhr

Wenn ihr familiär vorbelastet seid mit Allergien, würde ich auf die Beba HA pre wechseln. Das ist soweit ich weiß die einzige HA, bei der wissenschaftlich belastbar ein positiver Effekt nachgewiesen wurde.
Ansonsten würde ich Hipp Combiotik nehmen, wenn das Kind sie verträgt. Das ist die einzige prä und probiotische Milch auf dem Markt (Mumi ist ebenfalls prä und probiotisch), enthält LCP, wird in Bioqualität hergestellt.
Ich würde Medela Flaschen nehmen, weil sie da ähnlich wie an der Brust viel arbwiten müssen (stärkt die Kiefermuskulatur, Sprachentwicklung etc.)
Sterilisieren braucht man im häuslichen Bereich nicht. Normal mit warmer Seifenlauge reinigen, abspülen, trocknen.
Du schreibst nicht, warum Du abstillst. Die Vorteile sind riesig, Kinder weniger häufig krank, wenn krank, enthält Mumi Lysozym, Schmerzmittel, anti-entzündliche Stoffe, Antikörper, beschleunigt die Darmreifung. Bei Einführung von Beikost helfen Enzyme, die verträglicher zu machen. Muttermilch lebt, das kann Pre alles nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flascheneuling

Antwort von Rübenkind am 22.03.2017, 12:40 Uhr

Hast recht mit allem, nur noch ein kleiner Klugscheiß-Hinweis von mir: 2er und 3er-Nahrung werden deswegen (so stark) beworben, weil Pre- und 1er-Nahrung nicht beworben werden DÜRFEN. Könnte ja Frauen vom Stillen abhalten. Aus dem gleichen Grund wirst du keine Ersatznahrung finden, auf der ein echtes Baby abgebildet ist. Immer nur Illustrationen von putzigen schlafenden Bärchen oder so. Auch das ist kein Zufall :-) Im Angebot ist sie auch nie. Und in GB geht man sogar so weit, dass man keine Paypal-Punkte für den Kauf von Pulvernahrung bekommt.

Da sag noch mal einer, die Stilllobby kann nix reißen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab nicht jede Antwort ganz gelesen... aber

Antwort von Dinechen am 22.03.2017, 22:38 Uhr

15 Flaschen... nein, definitiv nicht. Ich habe 3 Kinder mit Flasche gestillt. Anfangs mit Muttermilch , dann mit Pre. Hatte immer 4 Große u 2 kleine Flaschen. Das reicht definitiv. Milchpulver habe ich Pre genommen. Beim 1. Hipp u bei den anderen Milupa Milumil.. ich hatte bei allen Nuk , alles prima geklappt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flascheneuling

Antwort von TanteKitty am 24.03.2017, 18:48 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Es gibt mehrere Gründe, weshalb wir eventuell auf Flaschen umstellen werden. Zum einen ist das Stillen sehr schmerzhaft für mich (laut Hebammen, Krankenschwestern und Stillberaterinnen ist er richtig angelegt, baut aber einen sehr starken Sog auf, weshalb es so schmerzhaft ist), hinzu kommt, dass er sehr häufig und lange gestillt werden möchte und ich dadurch quasi an die Couch gefesselt bin. Und ich weiß auch nicht, wie lange meine Brustwarzen das noch mitmachen...

Zumindest möchte ich die Möglichkeit haben, ab und zu mal eine Flasche füttern zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flascheneuling

Antwort von Baby_and_me2016 am 28.03.2017, 10:33 Uhr

Also wir haben auch so um die 15 Flaschen. Benutzen Avent. davon haben wir 3 große klassik, 7 große naturnah und noch diverse kleine Flaschen, die wir haben nicht mehr nutzen außer vllt für Tee.

Ich wollte einfach so viele haben, da wir anfangs nur 3 große und 2 kleine hatten. Mir war das aber zu viel aufwand nach max 2-3 Mahlzeiten wieder spülen zu müssen, da er ja aus den kleinen nicht mehr getrunken hat da die menge nicht mehr ausreichte.
Also haben wir uns noch einige angeschafft und inzwischen mit 6 Monaten stehen die meisten nur noch im schrank rum. Er bekommt 3x Brei und somit hat er nur noch 2 bis max 4 Flaschen am Tag. Kommt immer darauf an ob wir unterwegs sind, sich der Brei somit verschiebt oder er den Brei mal nicht möchte, dann hat er auch mal mehr.

Das musst du also abwägen, ob du öfter spülst oder dir einfach einen Tagesvorrat anschaffst.

An Nahrung nutzen wir Milasan Pre. Verträgt er super, auch nach der Umstellung von Brust zu Pre kam er super damit klar. ichkonnte nur 3 wochen lang stillen und hatte dann einfach keine Milch mehr. Also ging bei uns die Umstellung innerhalb von 2 Tagen da die Milch einfach nicht mehr ausreichte.
du musst aber selbst abwägen und testen, was dein Kind verträgt und was dein Geldbeutel hergibt. Du kannst aber definitv bei Pre bleiben und musst nicht irgendwann auf folgenahrungen umstellen.

Wenn du solche schmerzen hast beim stillen, hast du es schon mal mit Stillhütchen versucht? Das hilft ja auch vielen. Wenn deine Milch ausreicht könntest du es auch mit Abpumpem versuchen, um ihm einfach so lange wie möglich MuMi zu geben. Denn MuMi ist einfach das Beste fürs Kind.

LG
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flascheneuling

Antwort von Pinkewolke am 01.04.2017, 16:03 Uhr

Am besten weiter stillen! Dass wär das allerbeste weil die künstliche Nahrung nicht und niemals die Muttermilch ersetzen kan WIESO WILLST DU ABSTILLEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flascheneuling

Antwort von MeTu am 07.04.2017, 22:48 Uhr

Lass dir von nienamden einreden was besser für dein Kind ist. Du hast nach Meinungen bezüglich Nahrung und Flaschen gefragt und nicht ob du abstillen sollst.
:-)
Ich habe die von Avent gekauft. Am Anfang sogar NUR aus Glas. Die Milch darin unterwegs erwärmen dauert nur Sekunden. Plastik stinkt nach einer Zeit. Glas kannst du bis zum Bruch benutzen. Und Avent weil ich es bei Nuk gehasst habe erst den Sauger abzuschrauben,dann die zwischenplatte weg nehmen dann wieder Sauger raufdrehen. War mir zu umständlich. Avent hat das Saugerloch ja oben und wenn Deckel drauf ist,ist es sicher.
Ich hatte 8x Flaschen und habe alle gebraucht. Ersatzflasche in der Wickeltasche. In einer hatte ich Tee für die Bauchschmerzen. Irgendwann hatte ich Wasser mit... Musst du für dich entscheiden und das wirst du erst wenn du mittendrinn bist:-) ich habe nie Flaschen sterilisiert. Finde es unnötig. Sauger alle 3mon gewechselt.
Nahrung hatte ich Aptamil Pre. Einfach weil es bekannt war und Familie,Eltern,Großeltern dazu geraten haben aber Aptamil zu besorgen ist schwer. War meistens überall ausverkauft. Testsieger 2016 ist Bebevita von Lidl.
Ich bin starke Allergikerin aber habe meinen Kind trotzdem nicht die HA gekauft. Wurde mir von niemanden geraten.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flascheneuling

Antwort von TanteKitty am 08.04.2017, 11:03 Uhr

Das hilft mir leider nicht weiter. Die Antwort auf deine Frage findest du etwas weitet oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flascheneuling

Antwort von TanteKitty am 08.04.2017, 11:07 Uhr

Danke für deinen Beitrag! Stillhütchen habe ich einige Wochen benutzt, klappte so lala. Zusätzliches Abpumpen kommt nicht in Frage. Dies habe ich mit einer elektrischen Pumpe versucht, klappte an sich auch gut, jedoch weiß ich nicht, wann ich das noch machen soll. Er wird sehr häufig gestillt und in den Pausen gönne ich meinen Brustwarzen auch mal die Erholung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flascheneuling

Antwort von TanteKitty am 08.04.2017, 11:20 Uhr

Genau so sieht es aus! Vielen vielen Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.