Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RunderBauch am 21.02.2008, 12:34 Uhr

Fläschchen von Anfang an

Hallo
Ich habe im Krankenhaus gestillt. Nach zwei Tagen war ich davon total gestresst und mein Baby hat viel abgenommen, was ja zuerst normal ist. Trotzdem konnte ich das nicht gut ertragen. Außerdem habe ich mich mit dem Stillen unwohl gefühlt, nicht nur, weil es Stillprobleme gab. Eine liebe Kinderschwester hat mir dann geraten, mal in mir zu gehen und zu übelegen, ob ich die überzeugte Stillerin bin. Und als ich das getan habe, ist mir klar geworden, dass ich nur stille, um mein Gewissen gegenüber anderen Menschen, der Literatur und Hebammen u.s.w. zu beruhigen (weil ja stillen ohne Frage das Beste fürs Baby ist). Ich selbst habe es als Qual empfunden und das Baby war dadurch auch gestresst- logisch, wenn ich nicht motiviert und überzeugt bin. Habe dann abgestillt und gebe jetzt Fläschchen. Damit fühle ich mich viel besser. Nun meine ich aber, mich vor allen Bekannten rechtfertigen zu müssen. Außerdem ist dieses schlechte Gewissen da, was andere dazu sagen, wenn ich nicht stille (denken sie, ich bin eine Rabenmutter? Hat das Baby Koliken weil ich nicht stille? Welche Begründung gebe ich, wenn mich jemand fragt?).
Kennt jemand diese Gefühle?
Wie geht ihr damit um?
Lieben Gruß
Nina

 
9 Antworten:

Re: Fläschchen von Anfang an

Antwort von Noe am 21.02.2008, 12:43 Uhr

Hallo,

ja, das kenne ich auch gut. Ich habe am Anfang auch gestillt, war auch motiviert, hatte aber nicht genug Milch. Deshalb habe ich mit dem Fläschchen angefangen, und weiterhin gestillt. Meinem Sohn hat das dann aber nicht gepasst, ihm war es zu anstrengend an der Brust zu trinken, da ja nicht viel rauskam. Letzendlich war er gestresst und hat gebrüllt und ich war auch nervlich angegriffen. Dann habe ich abgepumpt, aber da kam auch nicht mehr. Schließlich habe ich es gelassen und nur noch Fläschchen gegeben, nachdem der Kleine auch noch stark abgenommen hatte.
Und hatte ein schlechtes Gewissen. Aber mittlerweile sehe ich es so, dass es niemanden was angeht. Sollen sich die Leute um ihre Probleme kümmern. Besser er bekommt die Flasche und entwickelt sich gut, als das ich ihn mit Müh und Not stille und er Gewichtsprobleme hat. Der Milchersatz ist heute sehr gut und der Muttermilch weitgehend angepasst. Und deinem Kind geht es schließlich auch besser, wenn es eine stressfreie Mutter hat.

LG

Noe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen von Anfang an

Antwort von fibi1979 am 21.02.2008, 12:46 Uhr

Hallo,
ich stille mein Kind (nun schon 7monate) nicht wundern dass ich dir schreibe, aber ich will dir Mut machen!
Es ist allein deine Entscheidung wie du dein Kind ernährst. Ob du stillst oder Fläschen gibst ist dein Ding.
Du hast selbst geschrieben, dass es dich stresst und das merkt dein Wurm auch! Somit ist es kein entspanntes stillen und früher oder später vermehren sich dann die Stillprobleme nur.
Was du sagen sollst wenn andere Fragen, na sag das du dich bewusst fürs Fläschchen entschieden hast, weil du und dein Kind damit besser zurecht kommen. Nur weils künstliche Nahrung ist muss es doch nicht schlecht sein.
Rechtfertige dich nicht, ich finde dazu besteht überhaupt kein Anlass.
Weißt du auch wenn ich stille, heißt das nicht, dass ich eine fanatische Anhängerin davon bin. Wenns nicht geklappt hätte, dann hätts auch Flasche gegeben.... und? Du bist doch dadurch keine schlechtere Mutter. Man sollte sich den Mund über prügelnde Eltern zerreißen, aber nicht über Mütter die ihren Kinderns Pulvernahrung geben!!!!
Und auch meine Tochter hatte starke Koliken, trotz dessen ich sie gestillt habe.

Ich wünsche dir und deiner Maus eine wunderschöne Babyzeit, genieße sie, lass die anderen reden und steh zu dir und deiner Meinung!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen von Anfang an

Antwort von henry06 am 21.02.2008, 12:53 Uhr

hallo nina,

ich kann dich zu 100% verstehen, denn mir ging es genaz genauso. ich habe im kh noch gestillt, die schwestern dort haben alles dafür getan, dass das irgendwie klappt. nach 6 tagen bin ich dann mit meinem baby nach hause, hatte total offene brustwarzen und es tat so höllisch weh.

zu hause angekommen wurde es auch nicht besser, ich fühlte mich einfach nur unwohl. meine brüste spannten, waren riesig (wirklich riesig) und ich kam mir einfach nur vor wie eine milchkuh. trotzdem redete mir jeder ins gewissen, weil stillen ja das beste für mein baby ist usw.

ich nahm mir dann eine hebamme, die es dann weiter mit mir versuchte. ich hatte jedes mal panik vor dem nächsten stillen und dadurch auch nie eine ruhige minute, weil ich immer nur hoffte, dass henry schläft und nicht so schnell hunger bekommt.

nach knapp 6 wochen hatte ich dann durch diesen ganzen streß mit dem stillem meine erste brustentzündung mit jemweils 5 tagen 40 grad fieber und höllischen schmerzen. da mir weiter jeder in mein gewissen redete, versuchte ich es weiter...1 woche später die 2. brustentzündung, das selbe spiel nur das ist diesmal antibioktika nehmen musste und mein arzt mir geraten hat in der zwischenzeit fläschchen zu geben.

und ich habe diese zeit so genossen, endlich konnte ich mama sein und es war alles viel leichter und ohne diesen druck. trotzalledem veruschte ich es erneut und ich landete bei meiner 3. brustentzündung. diesmal war aber schluß...ende der 8. wiche bekam henry nur noch fläschchen und es war die beste entscheidung meines lebens!

ich werde mir nie wieder von anderen menschen ein schlechtes gewissen einreden lassen, denn nur wenn du als mama glücklich bist, dann ist auch dein baby glücklich. sag' dir das immer wieder!!!

mach' das, was DU für DICH und DEIN KIND am besten findest udn niemal das, was andere dir einreden!

ich habe oben meine email-addy hinterlegt, du kannst mich gerne anmailen. :o)

glg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen von Anfang an

Antwort von magistra am 21.02.2008, 13:09 Uhr

ich hab's gut, ich habe als ausrede meinen frühen arbeitsbeginn, obwohl auch ich manchmal höre: "du könntest doch pumpen...".
ich halte es so: wenn mir derjenige /diejenige, der fragt, egal ist, antworte ich kurzangebunden.
wenn ich etwas mehr mit derjenigen zu tun habe, erkläre ich ihr sehr ehrlich, was meine beweggründe waren, und, ja, ich sage dann auch, dass es mir die mühe mit dem pumpen nicht wert war und dass ich die flasche einfach viel praktischer finde.
ich finde, flaschenmütter entschuldigen sich viel zu oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @runder bauch

Antwort von nani82 am 21.02.2008, 14:05 Uhr

deine geschichte ist meine geschichte!!! ich kann dich also super gut verstehen. mit hat die schwester im krankenhaus gesagt : LIEBER GLÜCKLICH DIE FLASCHE GEBEN ALS UNGLÜCKLICH STILLEN!! so hab ich es dann auch gemacht und alle waren glücklich und zufrieden!! für mich hat den ausschlag geben NICHT zu stillen, nachdem mein sohn nach seinem ersten fläschen ( und richtig vollem bauch!!) mit einem fetten grinsen auf dem gesicht eingeschlafen ist.
pfeif drauf was die anderen sagen: IHR MÜSST GLÜCKLICH SEIN!! aber auch das kenn ich, das alle fragen: warum stillst du nicht??? aber sei beruhigt das legt sich ganz schnell!! wenn dein mann voll hinter dir steht lass den auf die dummen fragen antworten ( wenn er dabei ist) hat bei uns wunder gewirkt!!
ich wünsch dir eine wunderschöne flaschenzeit mit deinem zwerg und halt die ohren steif!!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar keine Begründung

Antwort von Felis am 21.02.2008, 16:30 Uhr

Ich würd die Rechtfertigung weglassen. Sag, du wolltest nicht stillen und stehst dazu. Alles andere verwickelt dich nur in Diskussionen, die du nicht gewinnen kannst, denn es gibt ja tatsächlich keine wirklich guten Gründe gegen das Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen von Anfang an

Antwort von Tollpatsch am 21.02.2008, 21:40 Uhr

meine kleine hatte die brust von anfang an abgelehnt. noch dazu kamen stillprobleme bei mir dazu. kurzum. ich hab nie gestillt, nur fünf tage abgepumpt (am tag kamen insg. 20 ml). hatte am anfang ein schlechtes gewissen. aber relativ schnell abgelegt. du brauchst dich vor niemanden rechtzufertigen, oder deine gründe nennen. man muss sowas ganz alleine für sich ausmachen. koliken kommen so oder so. meine hatte nie welche, trotz fläschchen. kopf hoch. ist shon okay was du machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen von Anfang an

Antwort von tomsmum am 22.02.2008, 21:16 Uhr

ich hatte bei meinem Sohn (1,5 - Flaschenkind) genau die gleichen Probleme. Hinzu kam noch, daß ich nach ein paar Stunden Stillen total kaputte, blutende Brustwarzen hatte, die nicht heilen wollten da man die Kleinen anfangs doch recht oft anlegt. Ich habe das Stillen teilweise schmerzhafter empfunden als die "Anfangswehen"! Ich habe nach 2 Tagen abgestillt und weiß es war die richtige Entscheidung! Stillen ja ABER nicht um jeden Preis. Ich bin deswegen ganz bestimmt keine Rabenmutter und Du bist es auch nicht !!!!! Mit Aptamil ist er auch groß und stark geworden. Er ist ein gesunder und fröhlicher kleiner Junge.

Gruß, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all:vielen Dank

Antwort von RunderBauch am 23.02.2008, 16:19 Uhr

Danke euch sehr für eure Mut-mach Mails! :-) Das heitert mich ein wenig auf, besonders, weil ich jetzt weiß, dass sich andere auch so fühlen. Irgendwie wird das Stillen voll hochgespielt und Mütter mit Flasche scheint es kaum zu geben- aber Gott sei dank gibt es sie doch!
Also, ich schaue mal, was die nächsten dummen Kommentare mit mir anstellen u. werde einige Tipps von euch umsetzen!
Mein Paul wird´s schon schaffen groß zu werden :-)
Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

an fläschchenmamis: rückrufaktion

hallo ihr lieben, habe gerade folgendes im fläschchenforum gelesen: Hallo, das ist jetzt ein bisschen spät, aber ich habe zufällig entdeckt, dass es von Babyvita (hat mich sehr erschreckt, nehmen wir auch aber eine andere) und Milupa je einen Rückruf gegeben hat: Bebivita: ...

von enawupp 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

@ all wg Fläschchen Nachts, bin echt WÜTEND...

Hallo, hab gerade gelesen was Süßer Käfer geschrieben hat und wie eure Anworten so sind...! Mir fällt da echt nichts mehr zu ein!?!?!? Vor einiger Zeit habe ich hier geschrieben, das mein Sohn (8 Monate) Abends um 23.00/24.00 Uhr noch eine Flasche verlangt und diese ...

von Schnecke2007 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

fläschchen in der nacht?

hallo, mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt und hat seit ca. 2 Monaten immer ohne Fläschchen die nacht ausgehalten, aber seit zwei nächte braucht er sie wieder, das währe ja kein problem, aber mein mann will ihm keine geben, er sagt: wenn er es bis jetzt immer ohne konnte muss ...

von süßer käfer 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.