Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorry2007 am 01.01.2007, 16:02 Uhr

Fertige Milch in den Kühlschrank?

Hallo hab da mal ne Frage. Kann ich meine Milch ( 2-3 Flaschen)schon vorbereiten,in den Kühlschrank stellen und dann im Flaschenwärmer erhitzen? Meine Hebi sagt ja kein Problem und von anderen Müttern hab ich sogar gehört das ihnen das ihr Kinderarzt empfohlen hat weil dann nicht soviel luft in der Flasche sei und die kleinen dann nicht soviel Blähungen bekommen was meint ihr dazu? Kann da was passieren?

 
14 Antworten:

Re: Fertige Milch in den Kühlschrank?

Antwort von alys am 01.01.2007, 18:40 Uhr

Hi,

hab ich von Anfang an so gemacht - ist total praktisch. 24 h kannst du die Milch im Kühlschrank aufbewahren.

Ich bereite die Flaschen aber kalt zu - also werden sie quasi nicht aufgewärmt.
Und wegen Luftblasen: Besser rühren als schütteln, zB in einem Messbecher mit Löffel.

Was ich noch gegen Blähungen gemacht hab, war tw statt Wasser Fencheltee oder Kümmel.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertige Milch in den Kühlschrank?

Antwort von Justi79 am 01.01.2007, 19:07 Uhr

Huhu,

hmm das wundert mich jetzt aber, mir wurde gesagt das man die immer frisch zubereiten soll wegen der Milchkeime die sich umso länger die Milch steht sich verbreiten. Meine Hebi meinte ich kann sie maximal 1h verwenden ..also ne Pause machen und derweil im Flaschenwärmer stehen lassen.
Und außerdem muss man das doch immer mit warmen Wasser zubereiten..*wunder*

Bin mal gespannt was andere dazu schreiben!

Mfg Justi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@justi

Antwort von alys am 01.01.2007, 19:25 Uhr

Stimmt schon, was du schreibst - wenn die Milch mal warm ist ncht wieder aufwärmen.

Aber mit kaltem abgekochten Wasser bzw Babywasser kalt zubereiten ist überhaupt kein Problem. Verwende babylove von dm, das löst sich auch in kaltem Wasser super.

Hatte nie Probleme damit.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertige Milch in den Kühlschrank?

Antwort von Superbienchen am 01.01.2007, 20:27 Uhr

ich hab das nie gemacht, 1. weil ichs ekelig finde und 2. weil das frische Zubereiten schneller geht als das aufwärmen. wegen den Blähungen kann man auch versuchen, das Pulver einzurühren anstatt es zu schütteln. oder Sab oder Lefaxin reingeben, das kann auch helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte immer frisch

Antwort von quautschi am 01.01.2007, 20:34 Uhr

Hallo,
also ich habe die Flaschen immer frisch zubereitet und das auch als Clemens noch klein war und alle 3 Stunden getrunken hat. Das Milchpulver ist scho mit Bakterien "besiedelt" und sobald Wasser hinzukommt und die richtige Temperatur vermehren die sich explosionsartig. ich bin MTA von Beruf und unter änhlichen Bedingungen werden ind der Mikrobiologie bakterienkulturen gezüchtet. Außerdem Kaffee kocht ja auch jeder frisch und stellt den nicht bis zum Gebrauch in den Kühlschrank um ihne dann aufzuwärmen!!!!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer frisch

Antwort von Danie1983 am 01.01.2007, 21:28 Uhr

Weil:

Auch in abgekochten Flaschen befinden sich noch irgendwelche Keime die sich im zusammenhang mit dem Wasser und dem Milchpulver schnell und stark vermehren,da ist es sowas von pieb egal ob man die Nahrung mit kaltem (soll man eh nicht) oder warmen Wasser zubereitet. Und mal ehrlich sowas würde ich NICHT trinken wollen,das ist doch ekelhaft.Dann gebe ich es sicher nicht meinem Kind. Eine Flasche kannst du nach zubereitung bis zu einer std. warmhalten (aber nicht wieder aufwärmen).
Koch dir Wasser ,lass es auf ca. 50 Grad abkühlen und tu es in eine gute Thermoskanne. Milchpulver kann in Portinieren schon drin sein und kaltes Wasser z.b. in einer Sigg oder Babyflasche.
Bei Bedarf tust du ca. die hälfte heisses Wasser in die Flasche dann das Milchpulver dazu und mischen. Danach noch den Rest des benötigten Wassers mit kaltem dazu und fertig.Dauert keine Minute und die riskierst nicht die Gesundheit deines Kindes.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer frisch

Antwort von baby2411 am 01.01.2007, 22:28 Uhr

kann micn den letzten beiträgen nur anschließen...

flasche immer frisch zubereiten!

die keime ("gute" keime im pulver und auch an den sterilisierten flaschen und saugern) die in verbindung mit dem wasser (egal ob heiß oder kalt) entstehen sind gefährlich. (im schlimmsten fall können lebensbedrohliche durchfallerkrankungen entstehen)

spätestens nach 2 stunden ist es eine reine bakteriensuppe - auch im kühlschrank (zwar langsamer, aber sie vermehren sich trotzdem). deshalb immer nur ca. 1 stunde aufbewahren.

und mal ehrlich: fläaschen mit heißem und abgekochtem wasser oder abgekühlten aus der thermoskanne zuzubereiten, geht immer noch schneller als aufwärmen.

bäh...ich würde das selbst nie trinken und dann gebe ich es erst recht nicht meinem kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu die Aufregung...

Antwort von alys am 02.01.2007, 16:40 Uhr

..versteh ich nicht.

Vollmilch steht doch auch im Kühlschrank.
Sogar im Krankenhaus wird es so gemacht - glaube nicht, dass man davon krank wird.

Und ehrlichgesagt, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, dieses ganze Abkochen und Sterilisieren ist gar nicht so gut und notwendig.
Glaubt ihr etwa, dass das früher irgendwer gemacht hat?

Keine Panik, habs auch gemacht, aber ich finde das alles übertrieben.

Und bitte jetzt keine Beschimpfungen - muss sich ja niemand dieser Meinung anschliessen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu die Aufregung...

Antwort von Danie1983 am 02.01.2007, 17:23 Uhr

Ich kenne kein Krankenhaus wo es so gemacht wird,ganz im gegenteil. In allen die ich kenne gibt es diese Fertigmilchflaschen.Vollmilch ist etwas ganz anderes als eine Babymilchnahrung,also nicht damit zu vergleichen.Früher wurde es sicher anders gemacht und ja es sind früher genaus wie heute noch Babys dran gestorben.Man kann nicht immer früher mit heute vergleichen.
Auch in den Foren hier steht es drin:

Unsachgemäße Zubereitung kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch das Wachstum unerwünschter Keime führen. Das kann gerade für junge Säuglinge sehr problematisch sein, weil das kleine, empfindliche Magen-Darm-System viel schneller als das der Erwachsenen auf eine hohe Keimzahl in der Nahrung reagiert. Erbrechen und Durchfall können die Folge sein.

Nein das ist keine Beschinpfung,aber du gibts Tipps die die Gesundheit eines Babys beeinträchtiugen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu die Aufregung...

Antwort von baby2411 am 02.01.2007, 19:05 Uhr

kann mich danie1983 nur anschließen.

vollmilch wurde ultrahocherhitzt.

in der SÄUGLINGSNAHRUNG bilden sich rasend schnell Keime, die gefährlich sind.

Du hast Recht, es gibt Keime - (auch Bakterien genannt) die "gut" sind, die uns nützlich sein können und es gibt "gefährliche" Keime wie z. B. auch Fäkalkeime...die keime die sich in der säuglingsmilch bilden gehören auch zu den "gefährlichen", nämlich krankmachende Bakterien, die schlimme durchfallerkrankungen auslösen können.

und die können für einen säugling lebensgefhrlich werden.

eiweißbausteine die in der milch zu finden sind, bilden nämlich einen idealen nährboden für keime. und in feucht warmen klima vermehren sich keime rasend schnell.

ich kann immer noch nicht verstehen, dass immer noch leute so mit der gesundheit ihrer kinder umgehen.
ja klar, oft passiert nichts, aber es sterben immer noch kinder an durchfallerkrankungen die durch keime ausgelöst wurden.

in den wenigsten krankenhäusern wird heute trinkfertige nahrung gegeben.... die sog. milchküchen gibt es heute nur noch sehr selten. es stimmt dass dort oftmals schon die milch vorgemacht wird, aber mehr als 2 stunden darf sie eigentlich nicht alt sein... und wenn doch bähhh unverantwortlich wenn da etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu die Aufregung...

Antwort von schulle1608 am 02.01.2007, 20:15 Uhr

muss auch mal was sagen, bin ganz deiner meinung, wir sind etwas zu sauber. so können die kinder nie die keime, bakterien etc. kennenlernen und können so gar keine abwehrkräfte dagegen bilden. das ist wie mit den erkältungen. und das kann man überall nachlesen. wir sind einfach zu sauber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher....

Antwort von kruemel2001 am 03.01.2007, 8:30 Uhr

wurde Säuglingsmiclh richtig aufgekocht.Ich habs bei meiner Schwester erlebt, meine Mum hat auch für den ganzen Tag auf Vorrat gekocht und in den Kühlschrank gestellt. Betonung liegt auf KOCHEN und zwar richtig und ein paar Minuten lang. Das ist ein himmelweiter Unterschied, ob die Milch bei 100° gekocht und damit keimfrei gemacht wird oder nur bei 50° durchgeschüttelt.
Das hat schon alles seinen Sinn. Früher sind sehr viele Babys noch wegen unhygienischer Zubereitung gestorben, z.B. meine kleine Nichte, die ich nie kennenlernen durfte.
Also haltet Euch bitte an die Angaben, auch wenns mit Arbeit verbunden ist, Euren Kindern zuliebe.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schulle - Dann kann man auch gleich das Klo...

Antwort von baby2411 am 03.01.2007, 13:25 Uhr

Nachtrag: Ich korrigiere meinen Satz aus meinem vorherigen Posting "in den wenigsten krankenhäusern wird heute trinkfertige nahrung gegeben"
Sollte nachtürlich heißen "in den MEISTEN krankenhäusern wird heute trinkfertige nahrung gegeben"

Und zu dir schulle muss ich nur sagen: Würdest du auch das Klo abschlecken? Das sind auch Keime und Keime sind doch gut!!!

(vielleicht mal schlau machen über den Unterschied von ungefährlichen und gefährlichen Keimen?!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertige Milch in den Kühlschrank?

Antwort von Schnulleralarm*2 am 04.01.2007, 2:50 Uhr

Mach ich auch so. Hab keine Probs damit gehabt. Weder jetzt bei unserem Krümelchen noch damals bei unsren Zwillis. ;)

LG,
Celina & Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.