Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mod66 am 15.12.2006, 10:29 Uhr

Die Flasche angewöhnen

Hallo
Ich habe eine Frage an euch.
Meine Tochter ist mittlerweile 4 1/2 Monate alt. Ich stille sie noch voll. Allerdings habe ich ab Februar einen Krippenplatz und möchte sie an die Flasche gewöhnen.
Seit Anfang Dezember üben wir. Zuerst hat mein Mann am Abend probiert, ich war im Nebenzimmer verschwunden. Da hat sie nur geschrien. Und ich musste dann doch wieder stillen.
Nun übe ich am Tage einmal mit ihr. Ich trinke aus einer grossen Flasche und sie schaut auch aufmerksam zu. Wenn ich ihr dann die kleine Flasche gebe, ist der Mund weit offen und sie weiss gar nicht, dass man an dem Sauger saugen kann. (Sie nimmt auch keinen Schnuller.)Ich habe zuerst das Avent-System mit dem 2-Löcher-Sauger versucht , Muttermilch konnte ich in den letzten Wochen nur sehr mühsam abpumpen (es kamen gerade mal 40 -60 ml pro Mal), so habe ich in der Drogerie BEBA Start Hypoallergen bekommen. Letzte Woche habe ich einen Latex-Sauger und Flasche von dodie besorgt, auch dies klappt nicht.
Nun weiss ich nicht
1. Wie soll ich das mit den ganz unterschiedlichen Flaschen und Saugern machen
2. Welche Fertigmilch kann ich nehmen
3. Welche Tricks gibt es, ihr das Saugen an der Flasche schmackhaft zu machen
Bin eigentlich schon ziemlich verzweifelt, da ich nur noch 1 1/2 Monate Zeit habe bis zur Kinderkrippe.
Bitte, wer hat hier einen Rat? Wie habt ihr es gemacht?

 
3 Antworten:

Re: Die Flasche angewöhnen

Antwort von sanja24 am 15.12.2006, 11:25 Uhr

Ich habe meiner Tochter sehr früh den Schnuller gegeben, und auch muttermilch abgepumpt in die Flasche und sie gefüttert. Allerdings wardas auch in den ersten 2 Lebenswochen. Da gewöhnen sich die Kleinen recht gut. Ich würde mal versuchen abzuwarten wenn sie richtig hunger bekommt, dann die Flasche in Brustnähe halten und am Sauger einen Finger halten, so ensteht das Gefühl von Körpernähe und Hautgefühl. Auf jeden Fall solltest ausschließlich du das machen am Anfang und nicht dein Mann. Schliesslich muss sie sich schon von der Brust entwöhnen und nicht gleich noch von dir. Wenn es dann irgendwann klappt auch deinen Mann versuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Flasche angewöhnen

Antwort von baby2411 am 15.12.2006, 13:46 Uhr

Du musst für deine Kleine einfach den besten Sauger finden... nicht alle kommen mit allen Saugern zurecht.
Viele Stillkinder kommen am besten mit den sogenannten Kirschsaugern zurecht.

Trinkt sie denn die Muttermilch?
HA-Nahrung ist nämlich im Gegensatz zur MuMi sehr bitter... das kann natürlich sein, dass das Kind dies ablehnt.

Welche Nahrung du wählst, ist auch euch überlassen.
Ich würde anfangs eine Pre-Nahrung geben, da die der MuMi am ähnlichsten ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es auch so!

Antwort von Alema am 15.12.2006, 23:12 Uhr

Hallo,
das Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir wird es immer brisanter. Meine Tochter ist auch 4,5 Monate, geht ab Januar zur Tagesmutter und lehnt bis jetzt auch jegliche Flasche ab. Das Ganze belastet mich so sehr, dass es schließlich in eine Brustentzündung gipfelte, die gerade wieder abklingt.
Ich weiß, das ist keine gute Hilfe. Man riet mir zu Becherfütterung, aber das lehnt die Tagesmutter ab. Zur Not muss man wohl schon mit Brei anfangen. Laut meiner Schwägerin, die drei Kinder hat, immer gearbeitet hat und alle drei von Stillen auf Flasche umgestellt hat) braucht man einfach starke Nerven und Durchhaltevermögen. Irgendwann würden sie schon trinken. Ich lasse allerdings auch die Finger von dieser HA-Milch. Probiere sie mal. Sie ist echt bitter.
LG ALema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.