Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happy1982 am 29.08.2013, 22:01 Uhr

Besondere Mama-Baby-Momente auch ohne stillen. Eure Tipps..

Hallo liebe Mamas! Habe vor ca. 3 Wochen eher unfreiwillig aufgehört voll zu stillen. Mein kleiner ist nun fast 22 Wochen alt. Hatte mir vorgenommen ihn noch 1 mal täglich zu stillen, so für den besonderen Moment nur für uns Zwei. Aber er hat nun gar kein Interesse mehr daran. Bin total traurig, weil es nun gar nichts mehr nur für uns beide gibt und ich quasi mit Mann, Oma und Co. gleichgestellt bin.
Daher meine Frage: Habt ihr irgendwelche schönen Rituale, die nur ihr allein mit euren Süßen teilt? Quasi einen besonderen Mama-Baby - Moment... Freue mich auf eure Anregungen.

 
12 Antworten:

Re: Besondere Mama-Baby-Momente auch ohne stillen. Eure Tipps..

Antwort von Fuchsina am 30.08.2013, 9:13 Uhr

Eine Gegenfrage: was ist daran so schlimm, wenn der Mann mit Dir in Sachen Beziehung zu seinem Baby gleichgestellt ist? Ist er etwa weniger Wert?? Bekommt er auch sein "besonderer Moment" oder steht das nur Dir zu?

Verstehe ehrlich gesagt den Ansatz nicht.

Zu den besonderen Momenten: ja, es gibt Tausend besondere Momente, ganz ohne Zwang und ohne Plan und auch ganz ohne Brust. Sowas "planen" kann man aber m.E. nicht. (Übrigens fand ich das Stillen alles andere als "besondere Momente").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Mama-Baby-Momente auch ohne stillen. Eure Tipps..

Antwort von emilie.d. am 30.08.2013, 9:35 Uhr

Hallo Happy1982,
wenn Dein Baby gerade sehr unruhig ist, vielleicht klappt es mit dem Kuscheln besser, wenn es dunkel und Dein Baby schon ein bißchen müde ist?
Unser Sohn ist ein Zwiemilchkind und die Abendflasche hat meist mein Mann gegeben. Dabei hat er unser Kind im linken Arm gehalten, mit dem Öhrchen ans Herz. Unseren Sohn konnte man nicht ablegen, der hat danach dann bei Papa auf dem Bauch weitergeschlafen.
Zusammen einschlafen und aufwachen kann sehr kuschelig sein. Macht übrigens heute noch nachmittags am WE mein Mann häufig mit meinem Sohn zusammen. Geht mir das Herz auf, wenn die Arm in Arm im Elternbett schlafen.
Naja, und die immer wieder erwähnte Trage zählt hier natürlich auch dazu. Ich denke, daß da viel Bindung erzeugt wird, wenn man an Mama/Papa gekuschelt in der Trage in den Schlaf geschaukelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Mama-Baby-Momente auch ohne stillen. Eure Tipps..

Antwort von happy1982 am 30.08.2013, 12:35 Uhr

Natürlich sollte der Papa nicht hinten anstehen. Ist mir ja auch nicht ganz so schlimm. (Bei Schwiegermutter sehe ich das schon enger, weil sie quasi darauf gelauert hat dass sie endlich auch mal wieder zeigen kann wie dicke sie mit ihren Enkeln ist. Das kotzt mich immer an solange sich die Kinder noch nicht wehren können... )
Allerdings ist unsre Große voll Papa Kind und das tut “mir “ halt oft weh. Daher habe ich sehr genossen wenigstens bei unserem kleinen was besonderes zu haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Mama-Baby-Momente auch ohne stillen. Eure Tipps..

Antwort von Fuchsina am 30.08.2013, 14:19 Uhr

Du hast das geschrieben:

"Bin total traurig, weil es nun gar nichts mehr nur für uns beide gibt und ich quasi mit Mann, Oma und Co. gleichgestellt bin."

DU hast Dein Mann auf einer Stufe mit Oma gestellt und Dich darüber. Enschuldige bitte, aber anders kann man das nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Mama-Baby-Momente auch ohne stillen. Eure Tipps..

Antwort von tigermami am 30.08.2013, 14:30 Uhr

Hallo...
Habe auch nicht gestillt, aber die "besonderen Momente" habe trotzdem vorzugsweise ich.
Anfangs durfte halt keiner die Flasche geben außer ich (wollte auch keiner...), somit war das eigentlich wie stillen.
Mittlerweile ist das ganze lockerer. Sie bekommt die Flasche von Oma, Papa, Tante... wem auch immer.
Aber für sie ist das auch "Nahrungsaufnahme" und hat nicht immer was mit "Moment" zu tun. Grade tagsüber interessiert sie sich auch nicht so für kuscheln während dem Trinken.
Dafür aber nachts umso mehr. Sie schmiegt sich dann richtig an mich und "streichelt" meinen Arm.
Such dir doch dann einfach die Abendstunden aus, um Gemeinsamkeit zu erleben? Dann bringst eben du jeden Abend dein Kind zu Bett und du teilst mit dem Baby diesen "Moment".
Ich verstehe dein Problem nicht ganz?

Wenn dir das Verhalten deiner Schwiegermutter widerstrebt, dann sag ihr das und sag ihr auch, dass DU die Flasche füttern möchtest, nicht sie, weil dir das wichtig ist.
Ich habe das zumindest anfangs so gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Mama-Baby-Momente auch ohne stillen. Eure Tipps..

Antwort von Bärin am 30.08.2013, 14:42 Uhr

Auch wenn die anderen hier ein bischen wettern... ich kann Dich schon verstehen! Hab die mittlere Tochter gestillt und für mich war es das Tollste überhaupt - über 14 Monate lang.
Es war dann auch komisch, als es bei unserem Sohn so gar nicht geklappt hat und ich Flasche geben musste. Von da an fütterte außer mir noch mein Mann, unsere Kids und der Besuch der kam ;-)
Trotzdem fängt der Kleine - 7 Monate - nun an zu zappeln und zu jammern wenn er beim Papa ist und die Mama kommt um die Ecke... will sagen, wir Mamas bleiben trotzdem wichtig, auch wenn wir nicht stillen und permanent nach Milch riechen.
Da mein Mann meist keine Lust hat, bringe ich den Kleinen ins Bett... erst gibts die Abendflasche, währenddessen ich ihn streichle und mit ihm rede oder singe, danach schmusen wir noch im großen Bett und dann lege ich ihn hin. Das ist unser Ritual. Ich glaube für ihn nicht wirklich weniger schön als stillen (außer dass die Milch nicht so lecker ist,aber das weiß er ja nicht)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Mama-Baby-Momente auch ohne stillen. Eure Tipps..

Antwort von happy1982 am 30.08.2013, 14:42 Uhr

Ja, habe ich. Zumindest wenn es um das füttern geht.habe aber keine Lust darüber zu diskutieren welche Stellung nun die einzelnen Familien Mitglieder haben sollten. Wollte einfach nur wissen ob ihr solche Momentehabt bzw. wie ihr sie gestaltet. Aber scheinbar kennt hier kaum einer diese Gefühle/ Gedanken. Bin wohl im falschen bzw zu speziellem Forum gelandet oder habe die Fragestellung falsch rüber gebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Mama-Baby-Momente auch ohne stillen. Eure Tipps..

Antwort von Fuchsina am 30.08.2013, 15:17 Uhr

Nein ich kenne diese Gedanken nicht. Ich habe mich bzw. tue es immer noch wenn meine Kinder eine enge Beziehung mit ihren Vater aufbauen und bin darauf in keinster Weise eifersüchtig. Auch sehe ich mit meinem Mann nicht in irgendeiner Art "Wettbewerb" wenn es um die Kinder geht (übrigens auch mit den Grosseltern nicht).

Ich habe Dir schon mal geschrieben: es gibt Tausend tolle und besondere Momente ganz ohne Stillen (oder Flasche) aber diese entstehen einfach aus der Situation heraus und man kann sie m.E. nicht planen oder erzwingen.

Das Abendritual eignet sich übrigens sehr gut dafür, intensiv zu zweit Zeit mit dem Kind zu verbringen, auch ist eine Babymassagesession mit der Mutter für solche Zwecke gut denkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Mama-Baby-Momente auch ohne stillen. Eure Tipps..

Antwort von Black Forest Girl am 31.08.2013, 12:15 Uhr

Warum manche schimpfen, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Stillen ist nur etwas zwischen Mutter und Kind. Viele Mütter und Kinder lieben diese Innigkeit und stillen deshalb leidenschaftlich gerne.
Wenn du nun sagst, dass du dich auf einer Stufe mit Papa oder Oma fühlst, dann drückst du in meinen Augen genau das aus: Du vermisst die Innigkeit der Stillbeziehung mit deinem Kind.
Und auch wenn die anderen schimpfen. Als stillende Mutter hat man immer etwas mit dem Baby, das sonst niemand hat. Das sollte man aber nicht so verstehen, dass man sich über andere (Papa/Oma) stellt, sondern es ist einfach eine naturgegebene Tatsache!!!

Bei mir war's eher das Gegenteil. Ich wollte immer gerne stillen, aber es hat hinten und vorne nicht geklappt: wunde Brustwarzen, Brustentzündungen, abpumpen... - und das obwohl ich ne gute Hebamme hatte und sogar einmal ne Stillberatung da war.
Abzustillen war für mich genau die richtige Entscheidung und hat der Beziehung zu meinem Sohn sehr gut getan. Denn jetzt war ich endlich entspannt und locker.
Trotzdem wünsche ich mir das Stillen wäre anders gelaufen und ich würde heute noch stillen.

Als innige Momente nutze ich vorallem das Abendfläschchen. Da kuscheln wir richtig.
Ansonsten kann man das bei jeder anderen Flasche auch machen, nur muss das Kind es wollen - und da hat meiner auch manchmal anderes im Sinn als zu kuscheln.
Aber über den Tag verteilt haben wir genügend Kuschelmomente. Das ergibt sich einfach.
Außerdem trage ich den Kleinen eigentlich immer wenn wir unterwegs sind. Das sorgt auch für große Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Mama-Baby-Momente auch ohne stillen. Eure Tipps..

Antwort von Fuchsina am 31.08.2013, 14:04 Uhr

Genau das ist der Punkt!!

Nur weil die Natur zufällig mir als Mutter die Gebärmutter und die Brüste gabe, bin ich doch nichts besseres oder mehr "besonders" als der Vater.

Ich finde diese versteckte "Konkurrenzgetue" manche Mütter gegenüber dem Vater einfach nur furchtbar. Ja, mann IST mit dem Vater gleichwertig und nicht besser!!

Interessant ist, dass die AP meine Frage, ob ein solche "besonderer Moment" nur ihr zustünde oder der Vater auch so ein Moment haben darf, geschickt ingoriert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Mama-Baby-Momente auch ohne stillen. Eure Tipps..

Antwort von Black Forest Girl am 31.08.2013, 15:22 Uhr

Ich glaube sie will einfach nicht über diese Frage diskutieren.
Und ich habe sie nicht so verstanden, dass sie sich über den Vater stellt bzw. dass nur ihr so ein besonderer Moment zusteht. Ich glaube sie vermisst einfach nur diese Nähe.
Da sieht man mal wieder wie ein und dieselbe Aussage völlig unterschiedlich interpretiert wird.

Das Konkurrenzgehabe zwischen manchen Eltern finde ich auch doof, aber ich musste das zum Glück noch nicht erleben. Bei uns läuft alles gemeinsam: Fläschchen, wickeln, spielen, ins Bett bringen... Jeder tut das auf seine eigene Art und das halten wir für gut für unser Kind. Mann und Frau sind gleichwertig, aber nicht gleich. Sie sind von Natur aus verschieden und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Mama-Baby-Momente auch ohne stillen. Eure Tipps..

Antwort von foolish am 05.09.2013, 18:30 Uhr

Vielleicht war's unglücklich formuliert aber ich kann's nachvollziehen,... Evtl stellst deine frage im stillforum???? Hab jetzt kürzlich abgestillt u vermiss es auch irgendwie u irgendwie a net,...
Im Moment is meine viel zu neugierig was um sie rum passiert u mag mir lieber an den Haaren ziehen,... Daher is mit u ohne stillen allgemein schlecht mit kuscheln u so,... Wird hoffentlich bald auch wieder anders!
Sie ist fast 9Mo!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.