Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna03 am 24.08.2008, 23:48 Uhr

Beikost

Ich möchte mich langsam auf das Thema Beikost vorbereiten. Nur leider habe ich null Ahnung davon.
Nun meine Frage:
Glaubt ihr man schafft es auf Dauer ohne Gläschen auszukommen?
Hatte mir vorgestellt für den Anfang selbst Karotten und Kartoffeln zu pürrieren. Oder wie macht ihr das, wenn ihr keine Gläschen kauft?

Und Eure Abkürzung GOB, steht das für gekochtes Obst?
Unser Garten gibt Äpfel, Birnen, Pflaumen, Himmbeeren, Erdberen, Johannisbeeren, Weintrauben und Rhababer her. Was ist nicht geeignet davon für ein Kind?

 
2 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Hotsprings am 25.08.2008, 11:28 Uhr

Klar kannst du alles selber kochen. Vorausgesetzt dein Baby nimmt das an. Es gibt tatsächlich welche die selbstgekochtes verschmähen, aber auch welche die Gläschen verschmähen.

Entweder du kochst vor und frierst ein, eingefroren ist es 2 Monate haltbar.
Oder wenn du für euch kochst nimmst etwas davon für den Zwerg weg, darfst halt nicht würzen, sondern erst am Tisch würzen für euch.

Praktisch ist es wenn du z.B. Fleisch in einem Eiswürfelbehälter einfrierst, wenn es dann fest ist kannst du das in eine Tüte packen, ein so nen Würfel hat so ca. 20 Gramm.

Pro Portion brauchst zu ca. 100 Gramm Gemüse und ca. 60 Gramm Kartoffeln und ca. 20 bis 40 Gramm Fleisch. Wenn du alles pürierst und in Eiswürfelbehälter einfrierst, kannst du prima zusammenstellen.

Was auch gut klappt fertiges Tiefkühlgemüse nehmen.

Obsttechnisch ist am Anfang milder Apfel und milde Williams Christ Birne, sowie Banane geeignet, alles andere erst so ab dem 8./9. Monat. Beerenfrüchte haben noch zuviel Säure.

Gemüsetechnisch am Anfang ist geeignet Pastinake, Karotte (allergen), Kürbis, Zucchini, später dann auch Brokkoli, Blumenkohl usw.

Hoffe dass ich dir helfen konnte.

Ach das GOB ist der Getreide-Obst-Brei. Der wird wie folgt gemacht:
90 ml Wasser
20 Gramm Getreideflocken (BIO von Alnatura oder Milupa)
100 Gramm Obst
später 5 Gramm Öl / Butter zur Sättigung

Die Getreideflocken kannst auch für den Milchbrei verwenden. Dafür nimmst du wie folgt:
200 ml Säuglingsmilch angerührt oder Muttermilch
20 Gramm Getreideflocken
bei Bedarf etwas Obst für den Geschmack, wenn es pur nicht gegessen wird.

Erste Beikost - Mittagessen (Gemüse-Kartoffel-Fleisch)
Zweite Beikost - Abendessen (Milchbrei)
Dritte Beikost - Nachmittags (GOB)
bei Bedarf - Obst vormittags oder GOB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von anna03 am 25.08.2008, 21:07 Uhr

Ok. Vielen lieben Dank! Hat mir sehr geholfen.
LG
anna03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Beikost und Wechsel zu Fläschen

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und ich möchte in den nächsten Wochen abstillen. Mein Plan sieht so aus: 1. Woche: mittags Karotte, ansonsten vollstillen. 2. Woche mittags Karotte-Kartoffel, Abendstillen gegen eine 1er-Flache ersetzt (da sind wir diese Woche) 3. Woche: mittags ...

von blume71 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

9 Monate und verweigert jegliche Beikost

Hi, heute habe ich auch mal eine Frage. Naja, eigentlich wollte ich nur mal wissen, ob es noch so Kinder gibt, die keine Beikost möchten. Mein Sohn wird übermorgen 9 Monate alt und ernährt sich nur von HA Pre und von Muttermilch. Mumi reicht nicht, muss also ...

von Nica 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - vorsicht lang

Ich muss jetzt mal was loswerden! Der Sohn einer guten Bekannten von mir ist am 12. 5 Monate alt. Er bekommt seitdem er 10 Wochen alt ist schon Karotten in jedes Fläschchen und seitdem er 16 Wochen alt ist schon Beikost (Gemüse, Obst und Brei)! Morgens trinkt er ein ...

von Luzy07 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.