Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaDany am 24.06.2007, 14:35 Uhr

Baby 8 Wo. alt - TRINKMENGE???

Hallo ihr Lieben,

ich schleiche mich mal bei euch ein, denn bisher war das "Stillforum" interessanter für mich, doch da meine Tochter (8 Wochen alt) meine Milch nicht mehr verträgt, stille ich nun ab und suche Rat bei euch:

Ich füttere BEBA 1 und sie trinkt meist so 4x 100 ml und 2x 150 ml, sprich 700 ml insgesamt. Ist das in Ordnung? Wieviel trinken eure Mäuse in dem Alter? Beim Stillen hatte man ja keine Kontrolle über die Trinkmenge, aber nun achte ich da schon etwas drauf.

Da sie nachts durchschläft holt sie sich mehr am Tag und kommt auch öfters schon nach 2 Stunden wieder, was aber dann denke ich normal ist, oder?

Beim Stillen wurde immer gesagt "Stillen nach Bedarf".... ich handhabe das auch beim "Fläschchen nach Bedarf" ebenso... ;o))

Danke für eure Antworten..

LG MamaDany

 
21 Antworten:

Re: Baby 8 Wo. alt ->> TRINKMENGE???

Antwort von tiniUNDjani am 24.06.2007, 14:39 Uhr

wenn du sagt flasche nach bedarf würde ich pre nehmen...

mein oshn,fast 10 MONATE, trinkt immer noch pre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wo. alt ->> TRINKMENGE???

Antwort von LeonaMalica am 24.06.2007, 17:18 Uhr

Also meine Kleine ist auch fast in dem Alter und sie trinkt 5-6 Fläschen mit je 150ml. Ich gebe ihr alle 4 Stunden eine Flasche und wenn sie nach einer Stunde kommt, bekommt sie tee, da zuviel auch nicht gut ist,denn dann haben sie bauchschmerzen,dass habe ich nämlich bei meiner ersten bemerkt. Und wenn sie viel Tee trinken ist das sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babys mit acht Monaten

Antwort von Muddie2006 am 24.06.2007, 18:41 Uhr

brauchen nix ausser Milch!

Warum verträgt deine Kleine die Mumi nicht?!?! Verstehe ich nicht!
Ansonsten hätte ich definitiv auch lieber zu Pre gewechselt!!! Sie ist der Mumi am ähnlichsten und für so ein kleines Baby völlig ausreichend. Man kann höchstens später noch mal auf die 1er wechseln! Die Menge scheint doch okay zu sein, va wenn sie Nachts so gut schläft. Sie scheint doch satt zu sein...

Also, würde weiterhin keinen Tee oder Wasser geben!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys mit acht Monaten

Antwort von LeonaMalica am 24.06.2007, 19:31 Uhr

Ja, aber wenn man das Fläschen gibt sollte man schon Tee geben, da mit der Muttermilch die Kleinen auch mit Flüssigkeit bekommen aber mit der Milchanrung nicht.
Was auch gut ist wenn man das Flässchen mit Fencheltee anstatt mit Wasser macht,aber man sollte trotzallem dem Baby auch Tee geben. In der Regel heißt es, dass das Baby soviel Tee trinken sollte wie ml in einer Milchnahrung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh?????

Antwort von Muddie2006 am 24.06.2007, 19:37 Uhr

Wo hast du denn das gelesen oder gehört?

Stillkinder trinken Muttermilch,
Flaschenkinder trinken künstliche Flaschenmilch...
Beides ist Flüssigkeit und mindestens bis zum Beikostbeginn ausreichend!

Auch Fläschchen mit Tee anrühren ist blödsinn, ausser vielleicht bei schweren Koliken?! Weiß ich nicht...
Aber du rührst das Pulver doch mit Wasser an, ist das KEINE Flüssigkeit?

Also, ich verstehe dein Posting nicht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von MamaDany am 24.06.2007, 20:06 Uhr

Ich danke euch für eure Nachrichten.

Meine Kleine verträgt die MuMi einfach nicht mehr. Anfangs reichte meine MuMi nicht mehr aus und ich musste zufüttern. Das war der langsame Beginn des Abstillens. Ich habe mit meiner Hebi und einer Stillberaterin gesprochen. Beide rieten mir zum Abstillen und sagten mir, dass es durchaus Kinder gibt, die nach einer Zeit die MuMi nicht mehr vertragen und sich von selbst abstillen.

Seit sie die FLasche bekommt, geht es ihr wesentlich besser und das halte ich für das wichtigste.

Also ich mache die Flasche auch mit Tee fertig, bzw. auf einen Liter Wasser gebe ich einen Teebeutel ins Wasser und ich finde, auch das tut ihr gut und hat ihre Bauchschmerzen gelindert.

LG MamaDany

P.S.: Was ist denn bei der 1-er anders als bei der Pre???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied Pre-Nahrung und 1er

Antwort von Nicolchen79 am 24.06.2007, 20:52 Uhr

Quelle: www.urbia.de

Wenn du Flashennahrung nach Bedarf geben möchtest solltest du unbedingt Pre-Nahrung geben. Könnte sein dass sonst dein Baby scheller zulegt als dir lieb ist. ;-)
Oder eben nur "nach Plan" geben und dazwischen nur Tee oder Wasser.

LG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied Pre-Nahrung und 1er - Text fehlt, sorry

Antwort von Nicolchen79 am 24.06.2007, 20:53 Uhr

Premilch ist der Muttermilch im Eiweiß und in der Konsistenz am ähnlichsten (= adaptiert). Sie ist sehr dünnflüssig und enthält als Hauptbestandteile Milcheiweiß und Milchzucker. Deshalb wird sie oft als erste Nahrung gegeben, z. B. als Zufütterung zur Muttermilch oder gleich nach dem Abstillen. 1er-Nahrung (= teiladaptiert) enthält zusätzlich auch Stärke und ist daher sättigender. Auch enthält sie oft weitere Kohlehydrate (Maltodextrine, manchmal Saccharose). Der Wunsch nach weniger nächtlichen Zwischenmahlzeiten des Babys kann daher für Eltern ein Argument für die sättigendere 1er-Milch sein. Eine Garantie, dass ein Kind mit 1er-Milch länger schläft als mit Prenahrung gibt es jedoch nicht.

Quelle: www.urbia.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied Pre-Nahrung und 1er

Antwort von Muddie2006 am 24.06.2007, 21:29 Uhr

Wollt ihr ein Baby notfalls lieber vor hunger schreien lassen, als anders als der Plan es vorgibt, zu füttern???
Also, ich halte nichts von diesem Wasser und Tee gefütter bei so kleinen Babys. Das mit dem Tee als Basis für die Milch bei Kolikkindern kann ja sein...
Also, ich würde aber auch definitiv Pre füttern in dem Alter. Denn die Stärke kann zusätzlich Bauchschmerzen verursachen! Aber nach Plan und besänftigen mit Tee, davon halte ich persönlich nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wo. alt ->> TRINKMENGE???

Antwort von misspickafight am 25.06.2007, 9:10 Uhr

Mein Kleiner ist morgen auch 8 Wochen alt.

Als er 4 Wochen war habe ich abgestillt und er bekam dann ebenfalls Beba 1 (ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass Beba Pre besser wäre und nun weiß ich nicht, ob ich einfach wieder auf Beba Pre umstellen kann)

Meiner trinkt wesentlich weniger als auf der Verpackung angegeben ist (sind eh nur Richtwerte). Habe mir das mal notiert und er kommt am Tag auf 520 bis 550 ml - mehr nicht. Er entwickelt sich aber prächtig und nimmt auch gut zu, also gehe ich davon aus, dass es ausreichend ist.

lg, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wo. alt ->> TRINKMENGE???

Antwort von LeonaMalica am 25.06.2007, 9:35 Uhr

Das mit dem Tee haben sie mir im Krankenhaus und dieKinderärzte gesagt, denn ansonsten würde ich mein Kind überfüttern und sie bekäme dadurch Bauchschmerzen. Und das man,wenn man Flässchen gibt die Kinder zusätzlich Flüssigkeit brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wo. alt ->> TRINKMENGE???

Antwort von heini1712 am 25.06.2007, 11:49 Uhr

Hallo!
Also, mein Kleiner ist auch 8 Wochen alt. Er trinkt HA Pre von Beba. Im Moment trinkt er so 900-950 ml am Tag. Ich steige nicht auf die 1er um, solange er mir nicht die Haare vom Kopf trinkt. Wenn er irgendwann über 1 Liter trinkt, werde ich noch mal darüber nachdenken. ANfangs habe ich auch immer mit Tee die Milch angemixt. Hat, glaube ich, auch gegen Blähungen geholfen. Zusätzlichen Tee bekommt er nicht, warum auch?

Gruß Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wo. alt ->> TRINKMENGE???

Antwort von Muddie2006 am 25.06.2007, 12:49 Uhr

Ja, verstehe ich auch nicht mit dem extra Tee! Warum, ein Baby braucht lediglich Milch! Tee zum Flasche anrühren leuchtet mir ja ein, aber so....
Man kann ein Baby mit Muttermilch nicht überfüttern und denke, dass dies mit Pre auch nicht so schnell passiert! Denn welche Babys trinken schon über längere Zeit so mega viel, dass es weit über einen Liter wird?
Und dann gibt es ja notfalls noch 1er! Halte es irgendwie für Quatsch mit dem ganzen Tee und Wasser... Woher weißt du (LEonaMAlica), dass dein Baby den ganzen Tee verträgt... und das ständige Gewechsel von Milchsorten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wo. alt ->> TRINKMENGE???

Antwort von quautschi am 25.06.2007, 14:31 Uhr

Hallo,
also ein Kind mit 8 Wochen braucht nur Milch und keinen Tee. Bitte auch nicht jede Flasche Milch mit Tee anrühren, da es leise stimmen gibt, die ein ZUVIEL an Fencheltee für nicht gesund halten. Ansonsten bekommen Babys in dem Alter am besten ein PRE-Nahrung und die nach Bedarf füttern!!!!!!!
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wo. alt ->> TRINKMENGE???

Antwort von LeonaMalica am 25.06.2007, 17:08 Uhr

Ich kann es nur so wieder geben,wie die Ärzte mir gesagt haben. Den Miclhwechsel habe ich auch nicht aus Lust und Laune gemacht, die Heilnahrungen hat sie bekommen weil sie wässrigen Durchfall hatte, doch von den Heilnahrungen hat sie nur gebrochen und wollte sie dann nicht mehr, deshalb auch elktrolyd damit sie nicht austrocknet!!!!
Warum gibt es wohl auch extra Babytee zu kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Wo. alt ->> TRINKMENGE???

Antwort von heidy72 am 25.06.2007, 17:21 Uhr

Also das mit dem tee trinken und dann auch noch am besten die gleiche menge wie milch hab ich ja noch nie gehört. Da ist es doch kein wunder, wenn ein baby verdauungsprobleme bekommt. Mein kleiner (12W) bekommt auch beba ha pre und ich hab ihm bis jetzt erst einmal wie es so brütend heiß war ein bisschen fencheltee gegeben. Baby trinken in dem alter eigentlich nur milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LeonaMalica

Antwort von Muddie2006 am 25.06.2007, 19:38 Uhr

Finde es echt den Hammer, was du so schreibst! Sorry, aber dass dein Kind spuckt und Durchfall hat ist meines Erachtens echt nicht weiter verwunderlich. (Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber ein Wunder wäre es nicht, bei dem was du Fütterst!)
Zumindest, wenn man das so liest, was du schreibst! Möchte den Arzt mal sehen, der sagt man soll soviel Tee/ Wasser, wie Milch geben und das Mumi ja Flüssigkeit wäre, aber Säuglingsmilch nicht. Vielleicht hast du da etwas missverstanden...
Und das Argument mit dem Babytee ist natürlich auch SUPER! Bin mal gespannt, wie du dein Kind weiter ernährst. Denn Zuckerbreie ab dem vierten Monat gibt es ja auch zu kaufen! Also, viel spaß beim Füttern! Dein Kind tut mir bloß echt leid :-(

Habe hier versucht dir nett zu schreiben, dass du dir mal kompetente Hilfe/ Rat suchen solltest, aber du weichst ja von deinem Standpunkt gar nicht ab.
Also mach es doch einfach weiter wie bisher. Verstehe es bloß nicht!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LeonaMalica

Antwort von carrie am 25.06.2007, 21:23 Uhr

Hallo,

ich schließe mich voll und ganz den Beträgen von Muddie2006 an!

Kann es gar nicht glauben, was LeonaMalica da schreibt!

Und Babytee gibt es, damit die Babys zur Beikost Flüssigkeit bekommen...obwohl mein Sohn ja nur Wasser bekommt! ;o)

LG, carrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muddie2006

Antwort von columbus77 am 25.06.2007, 21:28 Uhr

Hallo!
Gaaaaaanz ruhig! Tief durch die Nase atmen, ok? *g*

Da hat Leona sicher was verkehrt verstanden, aber sooviel falsch machen kann sie nun auch nicht, wenn sie zusätzlich Tee gibt. Wenn ihr Baby keinen Durst hat, wird es den Tee kaum trinken.
Ihr tut hier manchmal so, als würde man dem Baby Arsen ins Fläschchen tun, deshalb also bitte mal etwas im Ton zügeln. Man kann auch nett aufklären und auch, wenns jemand nicht "auf Anhieb" versteht.

Zurück zum Thema:
Ich habs von meiner Hebamme so "gelernt", das ein Baby VOR Beikostbeginn höchstens Extraflüssigkeit in Form von Tee oder Wasser bekommen soll, wenn es Durchfall hat oder stark schwitzt. Ansonsten NICHT.
Füttern kann man die Premilch absolut nach Bedarf, gerade in den ersten Wochen. Mein Sohn ist nun 9,5 Monate und bekommt, seitdem ich abgestillt habe, ausschließlich Pre. Aber auch das ist von Baby zu Baby unterschiedlich.
Mein Sohn hat in den ersten Wochen übrigens fast stündlich getrunken, später so alle 2-3 Stunden und erst jetzt haben wir wirklich nen relativ festen Rhythmus, also erwartet nicht zuviel von so kleinen Babys ;o)

Ich würde erstmal gar nicht sooo sehr auf die Trinkmenge achten, mach Dich da mal frei von. Wenn Dein Baby Hunger hat, hat es Hunger und will Milch haben und nix anderes. Und dann ist es wurscht ob das letzte Fläschchen 1,2 oder 3 Stunden her ist. ;o)

Wenn die Trinkmenge deutlich 1 l in 24 h überschreitet und das über einen längeren Zeitraum (3-4 Wochen), kann man mal überlegen auf 1er Milch umzusteigen. Aber da hst Du sicher noch Zeit mit.

Vertrau Deinem Gefühl und Deinem Baby, es zeigt Dir schon, wann es Hunger hat und was braucht!

Lg
Patrizia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muddie2006

Antwort von Muddie2006 am 27.06.2007, 9:25 Uhr

Habe es wirklich lange nett versucht! Aber irgendwann geht einem der Hut hoch! LG
Wollte nur helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muddie2006

Antwort von InesFrey am 28.06.2007, 23:44 Uhr

Hi,
wie Columbus schon geschrieben hat, Wasser braucht das Baby nur, wenn es sehr heiß ist und dann auch nicht so viel. Denn die Nieren können sonst die riesigen Mengen an Wasser gar nicht verarbeiten. Wasser in der Nahrung reicht völlig aus. Zuviel Wasser bekommen di Kleinen Durchfall, deshalb auch exakt auf die Wasser/Pulver- Menge achten. Übrigens Fencheltee nur geben, wenn Bauchweh ect. sonst nicht geben. Dieser Tee gehört zu Heilmittel....

Liebe Grüße
Bärbel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.