Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelline am 05.02.2015, 13:59 Uhr

baby (15 Wochen) trinkt zu viel?!

Hallo zusammen,
es geht um meine Nichte. Sie wird mitte des Monats 4 Monate und trinkt alle zwei stunden 170ml manchmal sogar mehr. Nachts schläft sie zwar durch, aber dadurch kommt sie ja trotzdem auf mehr als einen Liter. Ich meiner Schwester zwar gesagt, dass es nur auf Dauer nicht so gut ist, aber sie will mir nicht glauben und macht sich ganz bekloppt. Hat jemand Erfahrung damit?
Lg

 
6 Antworten:

Re: baby (15 Wochen) trinkt zu viel?!

Antwort von lanti am 05.02.2015, 14:46 Uhr

Hallo,

wichtig zu wissen wäre, wieviel ml die Kleine konkret in 24 Std trinkt, seit wann es deutlich mehr ist und ob sie eine normale Pre Nahrung oder eine andete Milch (HA, Comfort, 1er etc) bekommt.

Vielleicht steckt die Kleine einfach gerade in einem Schub.

Babys sollten nicht dauerhaft (also außerhalb von Schüben über drei Wochen oder länger) deutlich mehr (also zB 1200 ml, 1050 sind auch auf Dauer kein Problem) als 1000 ml pro Tag trinken, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Durch 20 ml mehr entsteht ebenso wenig ein Schaden wie durch zwei Wochen lang 1200 ml. Außerdem ist zu bedenken, dass bei gleicher Trinkmenge die dünnflüssige Pre Milch den Nieren immer noch weniger Arbeit macht als zB 1er oder Folgemilch. Mutrermilch kann man auch nicht irgendwann mit Stärke anreichern...

Ein Schub ist also kein Grund für einen Milchwechsel, sondern ganz normal - in den nächsten Monaten wird sich die Trinkmenge wahrscheinlich über die Beikost von selbst verringern. Und eine Milchumstellung ergibt nur Sinn, wenn dann auch nennenswert weniger getrunken wird.

Falls das Baby eine HA Nahrung o.ä. bekommt, könnte man jetzt auf normale Pre Milch umstellen (ohne aufgespaltenes Eiweiß) die manchmal länger sättigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby (15 Wochen) trinkt zu viel?!

Antwort von lanti am 05.02.2015, 14:47 Uhr

Trinkabstände von 2 Std sind ganz normal und die Menge pro Mahlzeit auch ok. Ich würde genießen, dass das Baby durch schläft solange dem so ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby (15 Wochen) trinkt zu viel?!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.02.2015, 15:49 Uhr

Ich finde das normal. Ein Baby kann sich nicht exakt an die erfundene Mengenangabe auf der Packung halten. Es hat Hunger und Durst normalerweise in gesundem Maß. Es nimmt nicht zu viel Nahrung zu sich wie Erwachsene das oft tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.02.2015, 18:36 Uhr

Evtl. ist es auch ein Zeichen, dass dann ab der demnächst vollendeten 16. Lebenswoche mit Beikost begonnen werden kann und die Milch alleine nicht mehr ganz reicht. Bei meinen Kindern war das mit ungefähr 4 Monaten auch die Abstände kürzer geworden. Mit dem Brei sind die Abstände dann wieder größer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby (15 Wochen) trinkt zu viel?!

Antwort von schnubbelline am 06.02.2015, 22:01 Uhr

Danke! Ich hab ihr eure Beiträge gezeigt und sie wir dann in 2-3 Wochen mal sehen wie Beikost bei der Raupenimmersatt ankommt. Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby (15 Wochen) trinkt zu viel?!

Antwort von lanti am 06.02.2015, 22:49 Uhr

17 Wochen ist recht früh für Beikost. Längst nicht alle Säuglinge sind dann bereit für Brei - oft ist man zu früh dran und Verdauungsprobleme sind dann vorprogrammiert. Manche Babys mögen erst mit 7 Mon. oder später essen. Da sollte man genau aufs Kind schauen - sie zeigen schon, wenn sie essen wollen..

Zudem sollte man bedenken, dass Beikost wie zB Gemüsebrei nur halb so vieke Kalorien hat wie die Milch und somit einen geringeren Sättigungswert, so dass sich die Trinkmenge oft erstmal nicht oder kaum verringert, was ganz normal ist.

Ich würde erstmal gucken wie hoch die Trinkmenge insgesamt wirklich ist und in Ruhe schauen, wie sich das entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

9 Wochen altes Baby trinkt viel und oft (über 1l am Tag und maximal alle 2h)

Hallo liebe Flaschenmuttis und alle anderen, die das Problem evtl. kennen... Mein Kleiner (9 Wochen, kein Frühchen) isst, meiner Meinung nach, sehr viel. Er nimmt pro Mahlzeit zwischen 120 und 150 ml Nahrung zu sich und kommt aber alle 2 Stunden, das auch Nachts. Ich füttere ...

von aptamom 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

wie viel trinkt euer baby mit 8 Wochen??

Hallo also mein kleiner ist frische 9 Wochen alt und bekommt 6 mal am Tag 170 ml pre schafft aber nicht alles ich hab auch Angst dass er zu wenig bekommt aber ich kann ihn ja nicht zwingen auszutrinken wir kommen auf eine tagesmenge von ca 800-850ml manchmal auch 900 ist das ...

von Deluxe1007 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

8Tage altes Baby trinkt viel?Normal?

Hallo liebe Mütter. Unsere Tochter ist 8Tage alt und trinkt sehr viel. Meine Frau muss abpumpen.Gott sei Dank haben wir genug MuMi. Unser Kind hat gestern noch 7x 60ml getrunken.Seit Heute tanzt die kleine Maus alle 2 Std an und wir sind jetzt bei 9x Mahlzeiten mit je 60ml. ...

von DaddyohnePlan 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Baby trinkt so viel???

Halllo Leute, eine Frage beschäftigt mich immer aufs neue. Mein Sohn fast 5 Wochen alt trinkt nun immer fast 150ml und das alle 3 Stunden. Mal trinkt er komplett aus mal bleiben so 5-10ml drin. Ist das normal? Kommt mir so viel vor. Wir hatte auch mal versucht weniger zu ...

von Tino 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Mein Baby trinkt zu viel?

Ich weis nich wa sich machen soll, mein kleiner is jetz 13 wochen alt und er trinkt schon immer sehr viel. mittlerweile trinkt er 5-6 mal am tag 200ml 1er nahrung und dann noch jedesmal 70ml tee... vorm schlafen gehn sogar noch mehr.. ich hab angst das das viel zu viel ...

von Anna99 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

baby trinkt voll viel hilfe...

mein kleiner ist jetzt 2 wochen und 3 tage und bekommt die einser von bebivita er trinkt alle 2-3 Stunden 120 ml ich finde das istf für sein alter doch schon recht viel kann ich i was machen das er weniger trinkt bzw länger satt bleibt oder ist die menge doch in ordnung bitte ...

von bianca1990 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Unser Baby trinkt zu viel

Guten Tag, wir machen uns sorgen um unseren Sohn Niklas! Heute ist er genau 1 Monat alt, doch wir machen uns sorgen! Das Problem ist, das er Stündlich kommt und dann jedes Mal um die 60-100 ml trinkt! Wir wissen nicht was wir da machen können, waren zwar bei der ...

von Niklas10062008 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Baby 1 Woche trinkt Pre viel zu schnell?

Hallo, miene Kleine bekommt die Flasche. Humana Pre, gabs auch im Krankenhaus. Wir haben seit 4 Tagen 4 Flaschennuckel durch und bei allen verschluckt sie sich, trinkt zu hastig, würgt dann und spuckt vor lauter Luft die Hälfte wieder aus. Die NUK Sauger gingen gar nicht, ...

von Dani, Floh und Alina 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt viel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.