Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel22 am 03.11.2006, 16:00 Uhr

Abstillen

hallo an alle bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage.
meine tochter ist vier wochen alt und ich möchte sie auf flaschennahrung umstellen. das stillen klappt leider nicht weil sie ständig trinkt meistens so alle 30 minuten. nun meine frage mit welcher milch soll ich dass machen mit der pre oder kann ich schon die 1-er nehmen.
danke für eure hilfe
liebe grüße

 
11 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von freaky_78 am 03.11.2006, 16:55 Uhr

Hallo!

Das mit dem häufigen Trinken kann vorrübergehend sein (Schub!).

Wenn Du wirklich abstillen möchtest, kannst Du erstmal eine Pre (z.B. Aptamil) geben. Falls Deine Kleine nicht satt wird und mehr als 1000 ml am Tag trinkt, kannst Du immernoch auf eine 1er umstellen.

LG
freaky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von yasemin am 03.11.2006, 17:00 Uhr

Hallo,

ich würde dir Paar Vorteile vom Stillen erzählen und vielleicht auch sagen dass du lieber deine Stillmethode ändern solltest,oder gar deine hebamme oder dem Kinderarzt sprechen solltest wie du diesen 30_minuten_Takt ändern kannst.Doch du bist eine Mutter und wirst schon selber wissen dass du deinem Kind das beste,schönste,leckerste,bestens temperierte,jederzeit verfügbare nahrung wegnehmen und lieber eine Flasche geben wirst der dem Kind zwar ganz bestimmt nicht schaden,aber auch nicht ganz vor allen Krankheiten und Allergien schützen wird.

Naja ich würde dir das ganze gerne sagen aber..
Du kannst die Pre-Nahrung geben,weil sie dem Muttermilch am nähsten ist.

Lg Yasemin,darauf hoffend dass du deine Meinung änderst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Krümel22 am 03.11.2006, 17:40 Uhr

Ist ja nicht nur der kurze Abstand was zu dieser entscheidung geführt hat sondern dass sie deswegen so oft trinkt weil sie nicht genug bekommt haben nach besuch beim kinderarzt mal stillproben gemacht und obwohl sie immer zwischen 15 und 20 minuten trinkt bekommt sie nur zwischen 10g und 50g. Versuche auf alle fälle noch länger durchzuhalten mache mich nur schonmal schlau.
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krümel22

Antwort von trixxi am 03.11.2006, 18:08 Uhr

Hallo. Also wegen dem Abstillen. Erstmal solltest Du Dich dahingehend von niemandem unter Druck setzen lassen, denn dieser Text von der Yasemin war nicht grad nett muss ich sagen, aber egal. Ich selber konnte auch nur ein paar Wochen stillen, weil ich Probleme hatte und ich am Ende mit den Nerven war und auch kurz vor einem Besuch beim Psychologen stand !! Ich hätte gerne gestillt, aber es hat eben nicht geklappt. Jetzt bekommt der Kleine die Flasche und es geht ihm super damit und ich fühle mich jetzt auch wieder gut und die neu gewonnene Freiheit möchte ich auch nicht missen !! Meine Kinderärztin meinte ich müsse deswegen kein schlechtes Gewissen haben oder mir Vorwürfe machen !! Es gibt genauso viele völlig gesunde und allergiefreie Flaschenkinder wie gestillte Kinder, das hat mir meine Ärztin bestätigt, also was soll der Quatsch ??!! Wichtig ist, dass es Dir bei der ganzen Sache gut geht, dann profitiert auch Dein Kind davon !!!! Probiere es weiter mit dem Stillen, aber wenn es nicht geht dann geht es eben nicht !! Diese Erfahrung habe ich selber machen müssen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trixxi

Antwort von Krümel22 am 03.11.2006, 18:15 Uhr

Danke! Hab hier schon einige Tage gelesen und dadurch jetzt auch schon oft gesehen dass es Müttern damit dann besser ging. weil des mit den Nerven kenne ich auch daher ja auch die überlegung abzustillen und ich denke auch dass es sicher kein Problem ist die Kleine liebevoll mit der Flasche zu füttern als ihr ständig total genervt die Brust hin zu halten. Möchte es wohl eher noch probieren weil dieser Gedanke dass es für sie des beste ist noch zu stark ist eigentlich ist es schon beschlossen. Aber ich denk mir jeder Tag den ich sie jetzt noch stille beruhigt mein schlechtes Gewissen.
Danke nochmal
Liebe Grüße
Ach so und mit was hast du dann gefüttert pre oder 1-er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krümel22

Antwort von trixxi am 03.11.2006, 18:55 Uhr

Hallo nochmal. Mein Kleiner, übrigens 3 1/2 Monate, bekommt jetzt die 1 er von Humana, die Hypoallergene, obwohl er allergiemässig nicht gefährdet ist, aber meine Kinderärztin meinte das wäre okay und wenn man einmal mit einer Nahrung angefangen hat sollte man dabei auch bleiben. Er vertägt sie sehr gut, hat keinerlei Verdauungsprobleme oder sonstwas. Er bekommt im Schnitt alle 4 Stunden 170 ml. Nächsten Monat bekommt er dann mehr, aber das steht ja auf der Packung. Ich würde Dir raten mit der pre Nahrung anzufangen, ob hypoallergen oder normal musst Du entscheiden. Je nachdem ob es bei Euch Allergien gibt oder nicht. Ach ja, durchschlafen tut der Kleine schon ewig, auch als er noch gestillt wurde. Man sagt ja gern, dass Kinder die die Flasche bekommen, vor allem die 1 er Nahrung, nachts besser schlafen würden. Darüber kann man streiten :-). Wenn Dein Kind von der pre Nahrung nicht mehr satt werden sollte, dann kannst Du auf die 1 er umsteigen. Musst Du halt probieren.
Was das schlechte Gewissen wegen dem Stillen angeht, so kann ich nur sagen, dass ich damit mehr als genug zu kämpfen hatte. Ich habe mich lange ganz furchtbar gefühlt, sogar als schlechte Mutter !! Jetzt habe ich mich aber damit abgefunden und uns allen geht es damit gut, sowohl mir als auch dem Kleinen und meinem Mann- der hatte zum Schluss auch die Nase voll, weil sich meine Gedanken den ganzen Tag nur ums Stillen gedreht haben- wie verrückt !! Es tut mir zwar immernoch leid, dass es nunmal so dumm gelaufen ist, aber was solls ??!! Machen wir das Beste daraus, wie man ja immer sagt und gross wird er auch so.....

LG Trixxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krümel22

Antwort von Krümel22 am 03.11.2006, 19:06 Uhr

Nochmal danke werde mir des jetzt einfach noch paar Tage durch den Kopf gehen lassen und dann endlich eine Entscheidung treffen.
Denke mir auch man muss einfach des beste draus machen und sich da nicht verrückt machen. Was mir gut tut ich aus überzeugung tue kann für die Kleine ja nicht schlecht sein.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krümel22

Antwort von trixxi am 03.11.2006, 19:25 Uhr

Ich drück Dir die Daumen, dass es mit dem Stillen doch noch klappt, aber wie gesagt, wenn es nicht klappt, dann ist das auch kein Beinbruch :-)!! Wichtig ist, dass es Dir dabei gut geht, dann geht es auch Deinem Kind gut. Und setz Dich nicht unter Druck, auch nicht von anderen, es ist einzig und allein Deine Sache und dazu muss man auch stehen, was ja sicher kein Problem ist....

Alles Gute !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Superbienchen am 03.11.2006, 20:16 Uhr

ich würde auf jeden Fall Pre nehmen, wenn möglich das PreAptamil!

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von mami06 am 04.11.2006, 12:19 Uhr

Wenn du aus schlechtem Gewissen deiner Tochter gegenüber versuchst weiterzustillen, dann ist das mit Sicherheit der falsche Weg. Wenn du aus Überzeugung, daß Mumi das Beste für dein Kind ist, stillen WILLST, dann hol dir Hilfe!
Es geht beim Stillen nicht darum, sich irgendwas abzuquälen, um dem Baby was Gutes zu tun. Stillen sollte eine schöne Beziehung sein (wenngleich auch diese Beziehung oft anfangs hart erarbeitet werden muß), aber kein Opfer, was du bringst.
Das mit dem Wiegen sagt übrigens nicht viel aus. Auch dass deine Tochter häufig an die Brust will, sagt nicht viel darüber aus, ob sie andauernd hungrig ist. Eine Stillberaterin sollte sich die Sache mal anschauen, gucken, ob deine Tochter richtig anliegt, richtig saugt und schluckt. Wenn das der Fall ist, kann sie in 5 Minuten satt sein und über 100ml aus der Brust bekommen. Manche nuckeln aber 20 min nur herum und trinken dabei kaum etwas. Wie gesagt, es ist DEINE Entscheidung, ob du weiterstillen möchtest oder nicht, aber wenn, dann laß dir helfen, damit ihr es auch beide genießen könnt.

P. S.: Ansonsten würde ich auch erstmal Pre probieren, weil die am muttermilchnähsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von chaos-manu am 05.11.2006, 17:20 Uhr

Hallo! Hab bitte kein schlechtes Gewissen, wenn du nicht weiter stillen möchtest oder kannst! Manchmal reicht aber vielleicht die Gewissheit eine Dose Milchpulver und eine geeignete Flasche im Haus zu haben und notfalls immer anfangen zu können mit dem zufüttern, um dann vielleicht doch plötzlich ganz entspannt stillen zu können. Zumindest war es bei mir so. Aber ich beende jetzt die Stillbeziehung zu meiner Tochter (15,5 Wochen) auch langsam. Es kam dann der Moment da wollte ich nicht mehr ständig "hinhalten". Jetzt stille ich und füttere zu (also langsames abstillen) und bin sehr zufrieden damit. Finde für dich (und damit für dein Kind) einen Weg. Wenn du gern stillst und Angst hast, das es nicht klappt, geh zu einer Stillberaterin.Wenn du nur aus schlechtem Gewissen stillst, laß es!
Ach so: Ich nehme Milasan Pre! Leider verstopft meine Tochter von der Flaschenmilch ein wenig. Das war beim reinen Stillen schöner! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.