Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von motorrad am 15.06.2006, 20:37 Uhr

Abstillen

Hallo,
mein Sohn wird von mit seit 4,5 Monaten gestillt. Da ich wieder arbeiten gehen möchte, versuche ich ihn auf Flaschennahrung umzustellen. Leider nimmt er absolut nicht die Flasche und ist dann nur am spucken oder schreiben bzw. kaut auf dem Schnuller anstatt zu saugen. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Sohn dazu bekomme aus der Flasche zu trinken?
Danke für evtl. Antworten im voraus
Sarah

 
10 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von berlinbaby am 15.06.2006, 22:53 Uhr

Hallo, vielleicht probierst Du mal einen anderen Sauger? Meiner kaut auch auf den Saugern rum, wenn er keinen Hunger hat oder verträumt ist, am Anfang wollte er die Aventflaschen nicht, weil da zu langsam Milch herauskam, bei Nuk Teesaugern hat er sich immer verschluckt, weil zu viel rauskam.Heute ist er 12 Wochen alt und trinkt aus den Nuk Saugern problemlos, die Aventflaschen haben zu lange ´´Nippel´´ davon bekommt er manchmal einen Brechreiz. Andere Flaschen kenn ich nicht, Übung macht den Meister... irgendwann sieht er auch, dass die Flaschen leichter zu trinken sind, als die Brust. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von MaryPoppins am 16.06.2006, 9:34 Uhr

Hallo,
was ich immer nicht verstehe: Warum muss man abstillen "nur" weil mal wieder anfängt zu arbeiten?

Bist du mehr als, sagen wir mal, 10 Stunden pro Tag weg?

Man kann doch auch weiterstillen und die Zeit, in der die Mutter nicht verfügbar ist, anders überbrücken!

Also ab wann gehst du arbeiten, wie lange bist du dann weg, wie weit ist die Arbeitsstelle entfernt?


Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von märzmama am 16.06.2006, 12:22 Uhr

Meine Tochter (13 Wo) hat auch eine Zeit gestreikt wenn sie mal aus dem Fläschchen trinken sollte. Bei uns klappt es super seit wir dei Avent Flaschen benutzen.
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Grace am 16.06.2006, 13:28 Uhr

Hallo Sarah,
versuche erstmal MuMi mit der Flasche zu geben. Oft ist gleichzeitig Flasche UND Säuglingsnahrung zu viel des Neuem. Dann macht es oft Sinn, dass z.B. dein Mann die Flasche gibt, dann riecht dich dein Baby nicht - da streiken nämlich auch einige. Würde auch verschiedene Sauger versuchen (latex, Silikon etc) falls es nicht klappen sollte. Sobald dein Sohn dann die Flasche mag, würde ich es mit einer Pre versuchen, 1er ist oft zu "sauer" - die wollte meine Kleine gar nicht. Man kann Pre und MuMi auch mischen (hatte ich Humana-Beratung gefragt), falls die kleinen immer noch wg dem geschmack die Flasche verweigern - und dann langsam die MuMi anteilsmäßig reduzieren und ganz weglassen. Nur Mut, das klappt schon!Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von tigger am 17.06.2006, 12:22 Uhr

Bei uns hat garnichts geklappt, unsere Tochter ist jetzt 8 Monate und verweigert die Flasche konsequent, egal welcher Sauger, egal welche Milchmarke, habe es auch mit MuMi probiert. Egal ob Flasche, Trinklerntasse, Becher, Löffel. Allerdings betrifft unser Problem nur MILCH, d.h. alle anderen Flüssigkeiten, also Wasser, verdünnter Apfelsaft, etc. würde sie problemlos aus den verschiedenen Gefäßen trinken. Aber Milch eben nur "frisch gezapft" aus meiner Brust. Aber das erste Jahr brauchen Babies ja noch Milch, v.a. da sie bisher eine sehr schlechte Esserin ist. Hat da jemand noch eine zündende Idee, außer durchhalten und weiter stillen? Habe hier irgandwo gelesen von einer Mama, die ihr Kind mit sanfter Gewalt daran gewöhnt hat und einen Vormittag lang nur immer wieder die Flasche angeboten hat, mittags hat das Kind dann daraus getrunken. Allerdings würde das bei uns nicht ohne heftigsten Protest ablaufen, so daß ich wahrscheinlich spätestens um 10 Uhr die Segel streichen würde. Bei der anderen Mutter ging es angeblich ohne Weinen ab, mit Spielen etc. ablenken,... unsere Tochter scheint recht impulsiv, wenn sie Hunger hat- und das hat sie spätestens 2 Std nach dem Erwachen- schreit sie echt wie am Spies! Bin ratlos!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Grace am 17.06.2006, 14:17 Uhr

Hallo, also zwei Bekannte haben auch die "Radikalmethode" angewendet: Nur Flasche anbieten, ansonsten nebenher noch Wasser/Tee (die Kleinen haben die Flasche natürlich verweigert, damit sie nicht austrocknet das wasser). Da braucht man aber einen langen Atem - das ging nur mit großem Schreien und Weinen von statten.
Ich persönlich finde die Methode ein bisschen "brutal", aber es hat bei beiden geklappt (am Abend des 1.tages wurde zum 1.Mal die Milch getrunken) und den 2 Kleinen geht es auch gut, also haben nicht drunter gelitten. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von motorrad am 17.06.2006, 21:14 Uhr

Hallo Tigger,
dann ergeht es Dir genauso wie mir. Wenn der kleine Ben erstmal 30 Minuten geschrien hat, dann ist der Versuch der Flasche geben wieder gescheitert. Allerdings trinkt Ben überhaupt nicht aus der Flasche. Auch nicht Saft usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von motorrad am 17.06.2006, 21:16 Uhr

Ja aber wie soll ich 10 Stunden überbrücken? Ich bin dann ca. 5 Stunden unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von MaryPoppins am 18.06.2006, 11:10 Uhr

"Ja aber wie soll ich 10 Stunden überbrücken? Ich bin dann ca. 5 Stunden unterwegs"


Hallo,
das versteh ich jetzt nicht.
Wieso musst du 10 Stunden überbrücken, wenn du 5 Stunden unterwegs bist?

Es gibt ne Menge Frauen, die trotz Vollzeitberufstätigkeit weiterhin stillen.
Zum einen eben in der Zeit, in der sie da sind, zum anderen eben durch Abpumpen, Becherfütterung oder was auch immer.

Es bleiben also noch die Fragen, wie weit dein Arbeitsplatz entfernt ist. Denn gesetzlich muss dir dein Arbeitgeber Zeit zum Stillen geben und das ohne, dass du deine Pause dafür opfern musst.
1 Stunde steht dir da mindestens zu, die du auch am Ende deiner Arbeitszeit nehmen kannst. Sprich, du wärest dann nur noch 9 Stunden außer Haus.
Man darf aber auch einmal am Tag nach Hause fahren oder sich das Kind bringen lassen.
Vorausgesetzt es lohnt überhaupt vom Fahrtweg.


10 Stunden zu Überbrücken heißt in der Regel wohl um die 2 Mahlzeiten mit Beikost zu überbrücken.

Das heißt Stillen kurz bevor man geht, dann tagsüber Beikost und abends, nachts und am Wochende weiterhin stillen.

Das kann mit einem 6 Monate alten Kind schon klappen, immer unter der Voraussetzung man will das überhaupt.


Ich kenne wirklich mehrere Mütter, die das so gemacht haben und hab auch schon selber einige auf diesem Wege begleitet.
Bis jetzt haben wir immer gemeinsam eine Lösung, wenn das Kind keine Flasche akzeptiert hat.


Tschö
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Stefanie_VIE am 21.06.2006, 17:24 Uhr

Hallo,
das war bei uns auch ein Theater (habe abgestillt, weil lang nicht mehr genug da war).

Also: Meine Kleine hat geplerrt wie eine Verrückt, sie hat einfach das Flascherl nicht mehr genommen (vorher schon immer nach der Brust zum satt werden). Sie hatte somit nie genug und war ständig raunzig.

Meine Hebamme hat mir dann gesagt, dass ich KONSEQUENT bleiben muss, d.h. wirklich nur mehr Flascherl geben. Auch meinte sie, dass das sicher ne Woche Terror geben wird.

So war´s dann auch - nach einer knappen Woche hatten wir´s geschafft und dann hat sie die Brust schon vergessen gehabt.

Manchmal hat ablenken geholfen: Also z.B. eine Rassel im Liegen über den Kopf halten und schnell das Flascherl rein.
Ich habe auch div. Sauger (Silikon/Latex) und Flascherlmarken probiert. Jetzt sind wir wie vorher bei Avent mit Silikonsauger.

Manchmal hat´s auch geholfen, erst den Schnuller rein, dann rasch austauschen.

Oder 2 Sab-Tropfen (sind gegen Blähungen und süss) auf den Sauger.

Viel ERoflg,

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.