Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 21.02.2021, 11:45 Uhr

Abpumpen

Du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen haben, wenn du jetzt nicht mehr abpumpen willst. Dein Baby hat schon sehr lange Muttermilch bekommen und selbst, wenn es das nicht hätte, würde es ihm gut gehen. Wichtig ist, dass es dir als Mama gut geht, denn das spürt dein Baby, ob es dir mit der Situation gut geht oder nicht.

Ich habe bei meinem Großen auch recht früh abgestillt, da er einen ganz extremen Stillstreik hatte und ich am Ende mit den Nerven war.
Die ersten drei Monate war das Stillen für mich auch eine Quälerei, da ich so viel Milch hatte, dass ich dauernd ausgelaufen bin und dass ich auch einen Milchstau nach dem anderen hatte. Auch hat mein Kleiner nie richtig ruhig an der Brust getrunken, sondern auch immer wie ein Wilder herumgefuchtelt und ständig an- und abgedockt und dazwischen gebrüllt.
Ich hab alles Mögliche ausprobiert, in allen möglichen Positionen gestillt, etc.
Dann nach drei Monaten hat sich zumindest meine Brust eingependelt und es war mir auch möglich unterwegs mal zu stillen, ohne dass ich mich dabei umziehen musste, weil ich überall voller Milch war und die Milchstau-Phase war vorbei.
Dann ging es etwa einen Monat recht gut und dann hat mein Großer angefangen die Brust komplett zu verweigern und nur zu brüllen. Ich war dann bei der Stillberatung, hab alles Mögliche versucht, aber er hat wirklich über Stunden nichts getrunken und nur gebrüllt, bis ich ihm eine Flasche gegeben hatte.
Ich hatte damals gar keine Milchpumpe zu Hause und hab dann gleich Pre gegeben.
Meine Brust ist mir dann irgendwann auch fast explodiert, da von jetzt auf gleich von alle zwei Stunden stillen auf Null gestellt wurde.
Ich habe dann immer Milch ausgestrichen und wieder Wickel gemacht, immer wieder anlegen probiert, etc.
Im Endeffekt hab ich mich noch drei Wochen herumgequält und hab es dann wirklich gelassen. Ich war dann beim Arzt, als ich mich entschlossen hatte mit dem Stillen komplett aufzuhören und er hat mir eine Abstilltablette verschrieben, sodass die Milchproduktion gehemmt wurde.
Somit hat mein Großer ab etwa 4,5 Monaten nur mehr Premilch bekommen.

Beim Kleinen wollte ich auch so gerne wieder stillen, aber da er viel zu früh auf die Welt kam, wurde es leider wieder nichts. Die ersten Monate hab ich da ständig abgepumpt, damit er wenigstens meine Milch bekommt, aber bei ihm wurde meine Milch durch den ganzen Stress und die Ausnahmesituation immer weniger, sodass ich nach vier Monaten, als er endlich vom KH entlassen wurde, nur mehr 20 ml bei 15 min Abpumpen insgesamt aus beiden Brüsten herausbekam. Und das obwohl ich alles Mögliche unternommen habe, um die Milchproduktion wieder anzuregen. Das genaue Gegenteil vom Großen, ich hätte mir nie gedacht, dass ich mal zu wenig Milch haben könnte...
Mein Kleiner war zudem bei der Entlassung noch sondiert und mir war es dann wichtiger von der Sonde wegzukommen, als ihn zum stillen zu bringen, sodass ich mich dann entschlossen habe, mit dem Abpumpen aufzuhören, nachdem ich über den ganzen Tag mit Abpumpen nicht mal mehr eine Mahlzeit zusammengebracht habe. Das wäre viel stressiger gewesen und das konnte ich nicht gebrauchen, somit hab ich mich schweren Herzens damit abgefunden, dass ich ihn gar nicht stillen konnte. Bei ihm musste ich auch nichts beachten, da so wenig Milch da war, hatte ich keine Probleme damit aufzuhören, ich hab einfach nicht mehr abgepumpt und fertig.

Aber beide Kinder sind jetzt gesund, sehr selten krank und haben beide eine super Bindung zu mir. Es hat ihnen sicher nicht geschadet, dass sie nur so kurz Muttermilch bekamen.

Tu, was sich für dich richtig anfühlt!
Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.