Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babchen am 04.10.2008, 22:34 Uhr

1er, 2er, 3er?

Hallo an Alle

Meine Püppi wird voll gestillt.
Daher habe ich keine Erfahrungen was Flaschenmilch angeht.

Nun habe ich aber des öfteren doch mal in diesem Forum mitgelesen und festgestellt dass die 1er, 2er und 3er Milch sehr kritisch betrachtet wird.

Aber bei der Entwicklung der verschiedenen Stufen wird man sich doch sicher auch was gedacht haben, oder?
Was ich schon mitbekommen habe, ist, dass es dabei wohl um die Stärke geht.
Aber wir wollen mal berücksichtigen,dass in jedem Gemüsebreichen Stärke enthalten ist.

Könnte mir das jemand substantiiert und vorurteilsfrei erklären/begünden?

Ich danke im Vorraus
babchen

 
2 Antworten:

Re: 1er, 2er, 3er?

Antwort von Hotsprings am 05.10.2008, 10:08 Uhr

Also es wird gesagt, dass Stärke die Kinder dick macht und das ein Produkt ist, das sie angeblich nicht brauchen. Stärke soll zudem satt machen. Ich denke es geht nicht um die Stärke die in der Milch enthalten ist, sondern um den Zucker.

Wenn Stärke so vertäufelt wird, dürfte kein Baby Beikost mit Kartoffeln essen. Da wo Kohlehydrate drin ist, ist auch Stärke drin ganz einfach. Und Stärke macht nun mal satt. Ohne Stärke könnten wir vermutlich unsere Babies an die Dauerflasche hängen, wie es im Mutterleib der Fall war.

Ich persönlich habe mir die Zeit genommen und habe die verschiedenen Milchsorten verglichen.

Leider ist in den meisten Milchsorten ab der 2er Milch überall Zucker enthalten. Damit meine ich nicht die Lactose, sonder Zucker in Form von Saccharose, Polysaccharide, Maltodextrin, Maltose, Dextrose. Inzwischen habe ich schon festgestellt, dass diese zum Teil auch schon in der 1er Milch enthalten ist, insbesondere bei den Billigsorten.

Das ist auch der Grund warum ich mich letztendlich für die teuerste, die Aptamil entschieden habe. Diese enthält außer Lactose und Stärke keine weiteren Zuckerarten, auch nicht in der 2er oder 3er Milch. Außerdem ist hier der Stärkegehalt weitaus geringer als in vielen anderen Sorten.

Nimm mal eine Packung von Hipp probiotisch 1er und Aptamil 3er und vergleich mal. In der Hipp 1 ist mehr Stärke enthalten als in der Aptamil 3. Das gibt einem dann doch zu denken.

Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt, er bekommt die Aptamil 2 und wenn ich ehrlich bin, er trinke nicht weniger oder mehr als von der 1er. Und da er eh nur noch ca. 300 ml Milch (eine große, eine kleine Flasche) pro Tag bekommt wird ihm die 2er nicht schaden, ebenso wenig die 3er. Weil ich denke bis ich auf die 3er umstellen würde, bis dahin wird er keine Säuglingsmilch mehr brauchen.

Ach und mein Sohn ist dürr wie ne Bohnenstange, er wiegt gerade mal 7 kg bei 72 cm Größe. Andere haben in dem Alter locker 9 bis 10 kg. Und meiner futtert echt nicht schlecht mit 5 Mahlzeiten am Tag. Er isst ganze Gläschen entweder 190 Gramm oder 220 Gramm.

Wenn man ein wenig auf die Zusammensetzung der Milch achtet, denke ich kann man nichts falsch machen.

War das jetzt vorurteilsfrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er, 2er, 3er?

Antwort von anjos am 05.10.2008, 12:07 Uhr

Ich versuche mal "diplomatisch" zu antworten:

Pre-Milch ist der Muttermilch am nächsten. Sie enthält nichts, was Muttermilch nicht auch enthält.

Bei 1er ist der größte Unterschied zur Pre, dass Stärke enthalten ist. Die ist aber nicht schädlich, giftig oder macht dick... manche Kinder sind länger Satt von der 1er, aber nicht alle. Es gibt auch Kinder, die reagieren auf die Stärke mit Bauchweh, weil die zu schwer im Magen liegt, andere bekommen Verstopfung davon. Das ist aber oft bei den ganz kleinen Babys der Fall... je älter sie werden, desto weniger Probleme gibt es.

Bei manchen Herstellern sind in der 1er mehrere Zuckerarten enthalten. Der einzig nötige Zucker für die kleinen ist aber Lactose, denn nur dieser Zucker ist auch in MuMi enthalten, alle anderen Zuckerarten sind unnötig und gewöhnen die kleinen schon frühzeitig an den süßen Geschmack.

2er und 3er wird der Kuhmilch immer ähnlicher, enthält weniger Vitamine und Nährstoffe und in den allermeisten Fällen mehr Zucker. Zudem gibts diese Stufen mit Vanille-, Apfel- oder Banane-Geschmack etc..

Streng genommen braucht ein Kind nur Pre. Alle anderen Sorten sind nicht nötig. Denn vergleicht man es mit dem Stillen, ist die Pre zu jeder Zeit die einzige Nahrung, die mit MuMi vergleichbar ist. MuMi enthält nach 4 Monaten nicht plötzlich mehr Zucker und weniger Vitamine. MuMi passt sich zwar auch dem Kind an, aber die Veränderungen sind nur sehr geringfügig. Bei den verschiedenen Milch-Stufen sind die Unterschiede viel größer.

Du schreibst, dass die Hersteller sich was dabei gedacht haben, dass sie die verschiedenen Stufen entwickelt haben.
Das haben sie auch... keine Frage! Aber ob es dabei immer um das Wohl unserer Kinder geht, wage ich stark zu bezweifeln. Auch Onkel Hipp und Mister Milupa müssen ihre Brötchen bezahlen und fahren nebenbei bemerkt gerne schicke Autos, die auch nur mit Geld zu bezahlen sind. Ausserdem wohnen die hohen Herren und Damen sicher nicht in einer kleinen 3-Zimmer-Wohnung im Plattenbau...
Den Herstellern geht es schlichtweg um ihren eigenen Profit! Wenn die dürften, würden sie z.B. auf die Gläschen draufschreiben "ab Geburt", das ist aber zum Glück verboten.
Pre und 1er darf nicht beworben werden. Um dieses Werbeverbot zu umgehen wurde Folgemilch 2 und 3 erfunden. Beide sind relativ günstig in der Herstellung, weil die Auflagen dafür nicht so hoch sind wie für die Anfangsmilch! Ebenso haben sie Guten-Morgen- und Gute-Nacht-Fläschchen, Joghurt-Gläschen, Obstbecher, diverse "wohlklingende" Gläschen-Menüs (z.B. Tagliatelle mit Rahmspinat an Seelachs), Keks-Brei, Stracciatella-Brei, Honigbrei, Abendbrei-Gläschen, Trinkmahlzeit, Früchteriegel usw. usw. usw. erfunden. Das alles existiert nur, damit die Hersteller möglichst viel verdienen und durch die Vielfältigkeit werden die Eltern länger an die Babynahrung gebunden.

Ich gehöre sicher nicht zu den Müttern, die nur das kaufen, was absolut notwendig und sinnvoll ist. Auch bei uns gibts z.B. sonntags, wenn wir mittags nicht kochen, mal ein "Hipp-soo groß" für unsere Tochter. Eigentlich ist dieses Produkt vollkommen überflüssig, dennoch ist es praktisch. Bei uns gibts das ab und an, auch nicht jeden Sonntag. Kommt halt drauf an, wann wir frühstücken etc. Ich möchte aber nicht wissen, wieviele 2-jährige diese Menüs mehrmals die Woche bekommen...

Nichts von den Produkten, die für Babys und Kleinkinder hergestellt werden, ist schädlich... jedoch ist zu überlegen, ob wirklich alles notwendig ist!

Noch eine Bemerkung am Rande: unsere kleinere Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt und bekommt tagsüber Pre und abends 1er, damit schläft sie durch und kommt nicht auf so eine große Trinkmenge! WIR fahren gut mit dieser Lösung... für andere Kinder ist das aber längst nicht der richtige Weg. Jeder muss für sein Kind herausfinden, was es braucht... und dabei immer im Hinterkopf haben, dass nicht alle Produkte zum Wohl unseres Kindes hergestellt werden. Wenn man kritisch durchs Babyregal im Supermarkt geht, findet man ganz schnell raus, was das Baby braucht und was nicht!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

1er Milch oder 2er / 3er?

Hallo, meine kleine ist jetzt 7 Monate, gebe bisher immer noch die Pre-Nahrung da ich gelesen hatte da man die auch durchgängig geben kann. Sie bekommt seid dieser Woche nur noch eine Flasche am Tag nämlich morgens 210 ml, Mittags Gemüse-Fleisch-Brei, Nachmittags GOB und ...

von Ela0804 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2er, 1er

1er oder 2er

Hey, was meint ihr, meine Tochter ist jetzt 10M,bin am überlegen,ob ich doch mal von Aptamil 1 auf Aptamil 2 wechsel.Sie bekommt auch nur abends eine und morgens.Ich las mal,dass 1er und 2er nicht wirklich unterschied hat und die 2er nicht wirklich satter macht,nur evtl.dicker ...

von Jenny177 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2er, 1er

1er, 2er, 3er,... hlfe...

hallo. unser sohn ist fast 10 monate und trinkt abends um 20.00 und um 22.00/23.00 uhr je 200ml 2er (also 400ml), morgen´s um 8.00 uhr wieder 170ml 2er. ansonsten ißt er gut und gern am tag. warum braucht er aber soviel milch abend´s??? weglassen geht nicht, denn er ...

von Schnecke2007 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2er, 1er

von 1er auf 2er Nahrung wechseln?

Hallo! Ich brauche Rat von euch! Unserer Maus ist jetzt 4,5 Monate. Seit Weihnachten konnte ich nicht mehr voll stillen. Somit habe ich HA Pre Nahrung zugefüttert. Seit 2Wochen will sie nun garnicht mehr an die Brust, als ich merkte sie wird nicht mehr satt habe ich auf ...

von kleinchen 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2er, 1er

2er auf die Pre wechseln?

Hallo Muttis zusammen. Mein Arzt hat mir vor 1/5 Monaten geraten auf die 2er zu wechseln. Anfangs lief es super also die ersten zwei Wochen. Dann habe ich wieder mal mit dem Brei angefangen aber Abends. Die ersten Tagen waren ganz ok und dann wurde ihr Stuhl immer fester und ...

von schadja 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er

1er oder doch besser Pre?

Guten Abend ihr Lieben, Verzeiht mir bitte mein Faulheit aber ich bin ziemlich im Eimer heute Abend. Komme grad kurz dazu diese Frage zu stellen und hab sie bei Dr. Busse reingestellt. Ich möchte sie ganz gerne hier auch noch reinstellen um "Mütter-Meinungen" zu beziehen. Bin ...

von Jera 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Ab wann 1er?

Hallo Ihr, unsere Maus ist jetzt 3 Wochen und 3 Tage alt, sie bekommt Pre HA und trinkt zur Zeit 120ml pro Mahlzeit. Sie kommt super unregelmässig, alle 2-4 Stunden (über Nacht kann es länger sein) aber es kann tagsüber auch kürzer sein und man hat dann das Gefühl das es ihr ...

von Fusselinside 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Verteufelung der 2er und 3er Milch

Also Leute ich kanns bald nicht mehr hören! (Postings von 18. und 19.8.) ! Diese Ewige Schlechtmacherei von der Folgemilch. Wer lesen kann, kann der Packung auch die Informationen entnehmen wie oft und ab wann die Milch gefüttert werden darf (und das sie auch nur gegeben ...

von Angi82 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er

@ Flaschenmamis--- ab wann 1er Milch?????

Hallo meine Lieben, hab mal eine Frage, meine Maus ist 7 Wochen und bekommt seit der Geburt PRE BEBA Start und das alle 2,5 bis 3 Std.Sie trinkt dann zwischen100 und 140 ml.ach ja und zwischendurch immer mel etwas Tee. So,nun möchte sie seit 3 Tagen immer alle 2 Std schon ...

von Babybärchen 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Verstopfung Umstellung Pre zu 1er-Nahrung

Hallo!! Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wurde bisher nur mit Beba HA Start ernährt. Schläft praktisch schon seit dem Krankenhaus durch. Trinkmenge ca. 180 ml , 4 Fläschchen am Tag. Vor einiger Zeit schien sie mir recht unzufrieden zu sein, wollte öfters trinken. Ich ...

von viktorialady 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.