Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume83 am 25.02.2009, 9:25 Uhr

1 Liter Grenze (etwas lang)

Ich muss das einfach mal loswerden.

Vorweg: Ich bin zum 2ten mal Flaschenmami und hab mir bei meinem Sohn NIE so einen Kopf gemacht wie jetzt bei meiner Tochter und das nur wegen einem Spruch der Hebi :(

Meine Tochter ist 3 Monate, etwas verfressen *g*, aber sie trinkt wirklich aus Hunger. 5 Flaschen am Tag wären ein Traum, sie trinkt aber 7-8 von Anfang an. Meine Hebi machte mir Angst sie würde zuviel trinken, über 1 Liter wäre nicht gut für die Nieren, ich solle versuchen sie hinzuhalten.

Wer ein hungriges Kind kennt weiß was dann los ist. Die Gläser in der Vitrine wackeln und es ist nichts zu machen.

Sie bekommt Pre und kommt i.d.R alle 2 1/2 Stunden bis 3-. Längere Pausen sind einfach nicht drin, hab schon alles versucht. Nuckel kommt mir entgegengeflogen, und rumtragern, ablenken funktioniert auch irgendwann nicht mehr.

Mein Mann sieht das alles locker, das Kind bekommt zu essen wenn es Hunger hat wie unser Sohn auch, egal wie oft und wieviel. Ich tue es natürlich auch, aber insgeheim zieht sich dann allles zusammen wenn ich weiß dass sie über den Tag wieder über 1 Liter hatte. Hätte die Hebi nichts gesagt, ich würde mir nie so einen Kopf machen.

Ist das denn echt so schlimm für die Nieren?
Würde ich noch stillen könnte ich es auch nicht kontroliieren und keiner käme auf die Idee nachzuwiegen.

lG

 
7 Antworten:

Re: 1 Liter Grenze (etwas lang)

Antwort von Happy378 am 25.02.2009, 10:00 Uhr

Hallo Sonnenblume,

danke für Deinen Beitrag-dieses Thema macht mich auch kirre.
Mein Sohn ist auch 3 Monate und kommt auch desöfteren über die 1000 ml Grenze-im Gegensatz zu Dir bin ich Erstlingsmama und bin total verunsichert diesbezüglich
Bin gespannt, was uns die anderen Mamis dazu sagen können...

Grüßle Happy und danke vorab für Eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Liter Grenze (etwas lang)

Antwort von Fabian1509 am 25.02.2009, 10:50 Uhr

Also mein Sohnemann ist jetzt 6 Monate alt. Er trinkt am Tag ca. 1200ml bis 1300ml Pre Nahrung. Meine Hebi und Kinderärztin meinten es sei noch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Liter Grenze (etwas lang)

Antwort von dicki86 am 25.02.2009, 12:34 Uhr

hallo!


also meiner ist fast 4 monate,er trinkt seit einer gefühlten ewigkeit mehr als 1000ml habe es auch mit hin halten probiert,mit tee strecken etc.was einem halt so geraten wird!aber das klappt nicht wie ihr selber wisst.deshalb kümmere ich mich nicht darum und gebe ihm was wenn er hunger hat!esse ja auch wenn ich hungrig bin!
naja habe den tip erhalten reisflocken mit in die flasche zu geben!es macht wirklich satter!er kommt zwar immernoch über 1000ml aber die abstände sind grösser und er ist zufriedener weil er nicht ständig vom hunger geweckt wird!


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Liter Grenze (etwas lang)

Antwort von knuddelmaus2309 am 25.02.2009, 13:24 Uhr

hey,mein kleiner ist jetzt einen monat alt und wir kommen auch gelegendlich über den liter...grade beim aktuellen wachstumsschub...meine kinderärztin meinte auch zu mir er würde zu dick werden und ich sollte ihn hinhalten und ggf einfach schreien lassen....aber nach absprache mit der hebi füttere ich ihn nach bedarf und gut...was sie nicht brauchen kommt eh wieder oben raus...und sonen dauerschreier kann man auch gar nicht ertragen....wer will schon gern hungern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie bekommt doch Pre

Antwort von hellnurse am 25.02.2009, 15:23 Uhr

davon kannst Du füttern, wieviel sie trinken mag.

Mach Dir keinen Kopf, das halten die Nieren aus.

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommt doch Pre

Antwort von anjos am 25.02.2009, 21:54 Uhr

Es ist schon richtig, dass eine große Menge Flüssigkeit die Nieren belastet. Diese 1000-ml-Grenze ist ein Richtwert. Man muss da aber auch ein bischen auf sein Gefühl hören! Die Kinder dürfen diese Grenze auch mal überschreiten. Zeichnet es sich aber ab, dass das Kind immer mehr von der Milch trinkt, ist zu überlegen, ob man nicht doch auf 1er-Milch wechselt.

Man kann aber auch versuchen, einen kleineren Sauger zu nehmen, dann trinkt das Kind langsamer und nicht so viel. Stillkinder werden nach Bedarf gestillt... da misst keiner nach, wieviel ml diese Kinder trinken. Andersrum ist es aber so, dass stillen anstrengender ist, das Kind kommt nicht so schnell und einfach an die Nahrung! Somit wird von der Flaschenmilch schnell mal etwas mehr getrunken, als es beim stillen der Fall wäre. Das ist vergleichbar damit, wenn man hastig isst, dann isst man mehr als man essen würde, wenn man sich Zeit lässt. Das Sättigungsgefühl setzt ja erst nach einer gewissen Zeit ein und nicht sofort.
Eine Freundin von mir hat es mit einem kleinen Sauger geschafft, die Trinkmenge pro Mahlzeit zu reduzieren... ihr Sohn hat dann statt alle 3 Stunden 240 ml nur noch 180 ml getrunken und genauso gut 3 Stunden durchgehalten!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Liter Grenze (etwas lang)

Antwort von Dimi27 am 26.02.2009, 20:00 Uhr

Ich hatte genau dasselbe Thema vor ein paar Wochen. Meine Kleine ist nun 13 Wochen alt. Sie hatte bis vor 3 - 4 Wochen noch ihre 7 Flaschen pro Tag (Aptamil Pre) und kam eine zeitlang auch an die 1000 ml Grenze. Meine Hebi meinte auch, dass ginge nicht auf Dauer und ich sollte eine Flasche faken mit Tee und für den "Geschmack" 1 Löffel Milchpulver unterrühren. Die Nieren würden das nicht mitmachen usw. Ich hatte auch das Gefühl, dass meine Kleine nicht richtig satt würde und habe ihr auf anraten der Hebi in der Nacht die 1er Milch gegeben, damit sie satt wird. Tja, mit dem Erfolg, dass sie 1. totale Verdauungsprobleme bekam und 2. nach 2 Wochen knapp 1 kg zugenommen hatte!! Normal sind laut KiÄrztin pro Woche bis 200g... Bin sofort wieder auf Pre gegangen. Vor 2 Wochen hatte ich einen Termin im SPZ, da meine Tochter ca. 3 Monate sehr viel geschrieen hat und da wurde u.a. das Thema Nahrungsmenge auch nochmals mit der Oberärztin besprochen. Sie meinte, dass PRE wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden darf und wenn das Kind Hunger hat, sollte man nicht selbst die Trinkmenge versuchen zu regulieren und dem Kind so etwas vorzuenthalten. Die 1000ml seien auch nicht schädlich für die Nieren. Meine Tochter trinkt mittlerweile zwischen 5 bis manchmal noch 6 Flaschen pro Tag. Ich benutze die kleinsten Sauger (1er) von Avent, da ich immer noch das Gefühl habe, sie würde ewig weitersaugen, wenn die Milch nie ausgehen würde :-) und trinkt mal 170 ml pro Flasche, mal 120 ml. Sie kommt so auf ca. 730 - 850 ml pro Tag (je nach Tagesform oder Wachstumsschub) und ich mache mir keinen Kopf mehr wegen der Flaschenanzahl usw. Sie trinkt wie sie es selber braucht. Und faken werde ich nie wieder eine Flasche... Ich fand das ganz schlimm, der Kurzen bei ihrem Hunger Tee unterzujubeln und ihr so Nahrung vorzuenthalten. Ich denke, dass sich die Trinkmenge und Flachenanzahl bei deinem Schatzi auch noch regeln wird; aber das macht das Kind von sich aus. Und wie gesagt, mit Pre Milch kann man nicht überfüttern.
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.