Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa11 am 25.04.2022, 21:43 Uhr

Urlaub vor Mutterschutz

Hallo zusammen,
Bin in der 27. Ssw. Mutterschutz beginnt am 13.06.2022.
Nun meine frage; habe im jahr 24 Tage Urlaub.
Bis zu Mutterschutz hätte ich 10 Urlaubstage zur Verfügung oder ?
Am 16.05. findet unser Umzug statt und werde mir da 8 Tage Urlaub nehmen.
Meine Frage wäre eigentlich ob ich direkt 10 Tage nehmen könnte oder sogar die ganzen 24 Tage nehmen dürfte, denn anschließend gehe ich in Elternzeit 2 Jahre. Und danach wüsste ich nicht ob ich überhaupt Zurück zu meinem aktuellen Arbeitsplatz kehre. Da ich die Möglichkeit habe nach Elternzeit von zuhause aus zu arbeiten. Ich weiß dass ich mein Urlaub nach Elternzeit oder Mutterschutz geltend machen kann. Aber wie schaut es davor aus ?

Viele liebe Grüße.
(Sorry für die Rechtschreibung)

 
3 Antworten:

Re: Urlaub vor Mutterschutz

Antwort von Gernemama am 25.04.2022, 21:52 Uhr

Du kannst nur den anteiligen Urlaub bis Ende Mutterschutz nehmen. Also bis September. Also 24 Tage/Jahr : 12 Monate = 2 Tage/Monat * 9 Monate = 18 Tage

Mit Beendigung des Arbeitsvertragrs bekommst du nicht genommenen Urlaub ausgezahlt

Den Urlaub für die Monate in reiner Elternzeit kann der AG nämlich kürzen


In reiner Elternzeit hat man keinen Anspruch auf Erholungsurlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub vor Mutterschutz

Antwort von SarahV am 26.04.2022, 6:39 Uhr

Dazu möchte ich noch hinzufügen, dass nur anteilig Urlaub für die "vollen" Monaten Elternzeit gekürzt werden darf, wenn ich mich recht erinnere.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub vor Mutterschutz

Antwort von Suomi am 26.04.2022, 12:49 Uhr

Du kannst natürlich den Urlaub vorher nehmen, wenn der AG dem halt zustimmt.
Ein Anrecht darauf hast Du halt nicht, wenn der AG nein sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.