Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

von Mutti69  am 04.02.2020, 12:45 Uhr

Urlaub, Anspruch auf Ferienzeit?

Der Gesetzgeber sagt dazu, dass ein "Arbeitgeber die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers berücksichtigen muss, es sei denn, dringende betriebliche Belange sprechen dagegen".

Es ist also unerheblich, dass du als letztes gekommen bist, das macht die Planung natürlich nicht leichter und es kann auch sein, dass du selber Abstriche machen musst, aber zumindest müsste der Chef probieren, dir entgegen zu kommen.
Geht es gar nicht, müsste er dir - das ist mein moralisches Empfinden - aber zumindest in Aussichtstellen "Dieses Jahr geht es leider nicht. Aber dafür werden ihre Wünsche im Folgejahr mit Priorität berücksichtigt!".

Im AE habe ich gelesen, dass der Azubi in den Ferien Urlaub nehmen muss, dies aber gar nicht will.
Somit wäre das für mich durchaus eine Grundlage zur Diskussion, dir sollte aber klar sein, dass das natürlich nicht gerade offene Türen einrennt und dich knacke beliebt macht.
Aber du lässt eh anklingen, dass du dann eher kündigen würdest...von daher, ich würde dann den Rücken durchdrücken und sachlich einfordern, dass man z.B. den Urlaub vom Azubi dir gibt und der Azubi halt einen anderen. Vielleicht könnt ihr zusammen einen Termin beim Chef vereinbaren.

Die 4 Verkaufsoffenen Sonntage...tja...Urlaubssperre davor, das ist wohl eine Schutzmaßnahme, die Arbeit an diesen Tagen scheint nicht sonderlich beliebt zu sein.

Der Sonntag MUSS ausgeglichen werden. Siehe hierzu ArbZG § 11 (3), ich zitiere: "Werden Arbeitnehmer an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist. Werden Arbeitnehmer an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist.".

Ich wünsche dir viel Erfolg und vielleicht doch ein Sparten-/Arbeitsplatzwechsel?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.