Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 22.05.2020, 11:45 Uhr

Tipps Neuwagenkauf

Hallo,

wir haben letzte Woche unser Auto geschrottet.
Was ansich nicht so tragisch ist da wir eh ein neues holen wollten.
Bzw. einen gebrauchten.

Nun haben wir uns aber entschieden einen Neuwagen zu kaufen.
Wir wissen auch schon genau welches Auto es sein soll. Nächste Woche gehts in das ein oder andere Autohaus.


Bisher haben wir nur alte und sehr günstigte gebrauchte Autos von kleinen Händlern gekauft.
Ein Neuwagenkauf ist daher mal was ganz neues.


Habt ihr ein paar Tipps für uns?
Insbesondere was das Handeln der Kaufsumme betrifft. Da sind wir leider total schlecht drin...

Ich habe schon bei Autoscout nach unserem Auto gesucht, da kostet es mit sehr viel schnick schnack ab 25.300euro aufwärts.
Da war aber auch einiges dabei was wir in unserem Auto gar nicht haben wollen. Daher denke ich das es beim Händler dann auch nicht über 25.000euro werden.
Natürlich möchten wir dann aber noch verhandeln.
Nur wie?

Bei unserem letzten gebrauchten lief das ungefähr so ab
"Was soll er kosten?"
"4500euro"
"Kann man da nicht noch was am Preis machen?" *peinliches gekicher von mir*
"Nein"
"Wenigstens 200-300euro?" *noch mehr peinliches gekicher von mir das nun von einem genauso peinlichen gekicher meines Mannes unterstützt wird*
"Nein"
"Ok" *schnaufen mit anschliessendem gekicher*




Also, wie kann man das besser machen? (nicht kichern ist klar soweit)
Kann ich auch bis zum "Endpreis" verhandeln und dann trotzdem erstmal gehen um in einem anderen Autohaus zu schauen ob es da noch günstiger geht?
Oder verliere ich dann den guten (?) Preis beim ersten Händler weil ich ja quasi abgebrochen habe?

Und wieviel ist drin? Also bei sagen wir mal tatsächlich 25.000euro Startsumme, wie hoch könnte da der Rabatt ausfallen? Kann ich direkt mit einem Gegenangebot von 20.000euro starten? Oder ist das zu wenig/zu viel? Man bekommt doch auch Rabatt wenn man Bar zahlt? Das würden wir auch machen um noch den ein oder anderen euro zu sparen.
Also angenommen er sagt 25.000euro, was sage ich denn dann?



Sorry, aber wir haben wirklich null Erfahrung!
Wäre super wenn wir ein paar Tipps bekommen könnten.
Danke schonmal!

 
17 Antworten:

Re: Tipps Neuwagenkauf

Antwort von Ellert am 22.05.2020, 12:28 Uhr

huhu

ich würde im Netz vorab mal nach dem Auto schauen was es nach Liste kostet mit Deiner Wunschausstattung und ggf nach reimport schauen, die sind preislich deutlich drunter, so hatten wir unseren Zweitwagen damals gekauft.
Alternativ Tageszulassungen, die hat meine mittlere gekauft-

Rumfahren und Preise vergleichen, nie sofort abschliessen, immer fragen was an Rabatt an sich geht, Ihr gebt ja kein Auto in Zahlung.
Manche machen Unterschiede ob man finanziert oder bar zahlt
es gibt ganz viele Aspekte die den Preis beeinflussen.

Als wir den Bus gekauft hatten gabs ne ganz kuriose Situation denn wenn man einen Fremdwagen in Zahlung gab hatten die nochmals Zusatzprämien , damals gabs auch die Abwrackrämie und am Ende haben wir dasa Auto in Zahlung gegeben statt es privat zu verkaufen weil eben die zwei Punkte dazukamen... gan komische Rechnerei wars
wir hatten auch einige Angebote.
Sollte einer von Euch eine Behinderung haben gibts dafür auch zT recht hohe Rabatte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Neuwagenkauf

Antwort von mama von joshua am tab am 22.05.2020, 21:30 Uhr

Schau mal bei Carwow.de, da hab ich meinen Neuen günstig gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Neuwagenkauf

Antwort von Goldbear am 23.05.2020, 8:15 Uhr

Guten Morgen,

wenn ein Neuwagen bestellt wird, gibt es meist diverse Rabattmöglichkeiten durch die Hersteller, Autohäuser haben zusätzliche Möglichkeiten. Einfach mal bei autoscout oder mobile einen Neuwagen konfigurieren und schauen was an Rabatten möglich ist. Ich denke aber, dass die Lieferzeiten derzeit vielleicht lang sind, da ja viele Autobauer nur langsam hochfahren.
Größere Autohäuser haben oft viele Bestandsautos und die Nachfrage ist derzeit auch nicht so riesig. Da gibt es sicher Möglichkeiten mit Tageszulassungen, jungen Gebrauchten, Gebrauchtwagen usw.
Ein guter Freund von mir hat ein Autohaus mit 10 Standorten (und 11 Marken), da sind ca. 1100 Autos verschiedenster Marken verfügbar.
LG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Neuwagenkauf

Antwort von ohno am 23.05.2020, 19:28 Uhr

Was willst Du denn bei einem NEUwagen verhandeln :-)??

Du bestellst das, was Du möchtest, bekommst, was Du möchtest.

Ich denke, Ihr könntet vllt bzgl dem Kaputten noch verhandeln, wenn er noch tauglich ist, halbwegs. Den in Zahlung geben. Ansonsten geben die AH solche Schrottis an Aufkäufer weiter.

Ich würde eher versuchen, noch Reifen oder sonst ein Gimmick, dass man über Autohäuser bekommt, rauszuholen. Ein Gepäcknetz, Tankgutschein was weiß ich. Fußmatten gibt's meist eh geschenkt. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass Händler derzeit von selbst was anbieten, damit der Verkauf wieder anläuft.

Aber am Preis noch was drehen bei einem Neuwagen, da werdet Ihr wahrscheinlich eher enttäuscht. Und wenn Ihr unsicher auftretet, sowieso, das sind Verkäufer, die merken das sofort

Kann nur sein, dass momentan längere Lieferzeiten in Kauf genommen werden müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von mausebär2011 am 24.05.2020, 11:58 Uhr

Also bei Autoscout habe ich das Auto ja schon rausgesucht und gefunden. Da soll es wie gesagt ab 25.000€ losgehen.

Beim Hersteller selber kann ich es nicht konfigurieren. Warum auch immer bieten sie da nicht alles an.
Wir brauchen zb ein Automatikgetriebe. Kann man da überhaupt nicht auswählen
Deshalb kann ich eben leider nicht gucken was er so wie wir ihn wollen kosten würde.
Da es aber definitiv weniger ist als die bei Autoscout haben, wird es wohl nicht mehr als diese 25.000€. (zb hat der günstigste dort Start Stop, Rückfahrkamera, Bordcomputer etc, alles Blödsinn den wir nicht haben wollen)


Naja, wir schauen dann mal wie's wird. Mehr werden wird's ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Neuwagenkauf

Antwort von mausebär2011 am 24.05.2020, 12:03 Uhr

Naja, da meine Eltern sich in den letzten Jahren dreimal einen Neuwagen gekauft haben und immer ordentliche Rabatte bekommen haben, ging ich davon aus das es ohne Probleme möglich ist zu handeln.

Bei den letzten beiden weiß ich halt das sie jeweils 20.000 bzw 14.000€ kosten sollten, sie aber dann nur 16.000€ bzw 11.500€ bezahlt haben weil sie eben gehandelt haben.
Das war für mich das Signal das Handeln durchaus üblich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückfahrkamera würde ich mir überlegen!

Antwort von KKM am 24.05.2020, 14:06 Uhr

Ich liebe sie.

Sensationell beim Einparken. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückfahrkamera würde ich mir überlegen!

Antwort von mausebär2011 am 24.05.2020, 16:19 Uhr

Haben wir aktuell ja schon am alten.
Aber uns stört es nur, nutzen es daher gar nicht.
Wäre also völlig überflüssig für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

handeln ist immer üblich

Antwort von Ellert am 24.05.2020, 17:12 Uhr

Ich glaube Listenpreis zahlt keiner

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückfahrkamera nutze ich auch nicht

Antwort von Ellert am 24.05.2020, 17:14 Uhr

Mein Auto hat das Piepsen, das brauche ich da wir einen VW mit langem Radstand haben
der Ford hat ne Kamera aber ich dreh mich automatischimmer um...

Was für ne seltsame Marke kann denn nicht die Preise konfigurieren ?
Der Hersteller wäre mir ja schon suspekt
dennoch kannst Du Dir die preise bei Händler A ja raussuchen lassen und schauen was er Dir an Rabatten bietet, dann weisst Du beim Händler B schon was es nach Liste kostet
ggf dann bei Händler C auch reinschauen
je nachdem wo Ihr wohnt hat es sicher einige Händler...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückfahrkamera nutze ich auch nicht

Antwort von mausebär2011 am 24.05.2020, 18:03 Uhr

Das ist ein Citroen Berlingo.
Konfiguration kann man schon. Aber man kann nirgendwo von Schaltung auf Automatik ändern.
Oder mache ich was falsch?
Mir wird immer nur Schaltgetriebe angezeigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Neuwagenkauf

Antwort von ohno am 24.05.2020, 19:52 Uhr

Oh ok! Dann nimm die Eltern mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Neuwagenkauf

Antwort von mausebär2011 am 24.05.2020, 20:56 Uhr

Den Gedanken hatte ich tatsächlich

Aber solange es Corona gibt wollen sie keinen Kontakt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz oben bei Getriebe

Antwort von Ellert am 24.05.2020, 23:11 Uhr

oder ?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückfahrkamera nutze ich auch nicht

Antwort von lilly1211 am 24.05.2020, 23:13 Uhr

Automatik gibt es nicht für 'Start'. Erst ab 'Live'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz oben bei Getriebe

Antwort von mausebär2011 am 25.05.2020, 18:53 Uhr



Ich schwörs euch... Ich habe bestimmt 20x immer wieder geguckt, aber das stand da vorhin noch nicht so. Das ist bestimmt neu

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Neuwagenkauf

Antwort von Mucksilia am 27.05.2020, 9:03 Uhr

Ich habe gerade ein Auto bei APL bestellt. Meine Freundin hat da schon vier Autos gekauft, alles super. Ich habe sehr viel Nachlass bekommen.
Man kauft bei einem großen Händler, der viel bestellt u deshalb viel Prozente bekommt (Aldi-Prinzip). APL wird bei dem Händler als Großkunde geführt.
Ach und nein, das ist keine Werbung. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.