Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 05.06.2019, 23:35 Uhr

Steuerliche Absetzbarkeit von Bewerbungskosten

Hallo!

Mein Kind will sich im Sommer für ein duales Studium bewerben, für das sehr hohe Sprachkenntnisse erforderlich sind.

Diese Sprachkenntnisse hat sie in nur 2 Jahren Schulunterricht keinesfalls erwerben können und nimmt deshalb seit letztem Herbst 1mal wöchentlich prüfungsvorbereitenden Privatunterricht in einer offiziellen Sprachschule.
Darüber hinaus fährt sie im Sommer für 5 Wochen in das Land und nimmt an einem Sprachkurs teil.

Kann man die Kosten steuerlich geltend machen - also ICH als Mutter, die das finanziert? Als "Sonderausgaben" oder Bewerbungskosten?
Kind ist kindergeldberechtigt und wohnt in meinem Haushalt. Geht noch zur Schule - Gymnasium.

Zumal ja auch noch in den Sternen steht, ob sie diesen heiß gewünschten Ausbildungsplatz bekommen wird..

 

 
2 Antworten:

Re: Steuerliche Absetzbarkeit von Bewerbungskosten

Antwort von Leena am 06.06.2019, 21:00 Uhr

Nein, Du als finanzierende Mutter kannst diese Kosten Deiner Tochter (eigentlich ja eher Ausbildungskosten als Bewerbungskosten) steuerlich nicht als Sonderausgaben oder Bewerbungskosten geltend machen. Gilt alles als mit dem Kinderfreibetrag oder Kindergeld als abgegolten.

Zur "Abgeltung des Sonderbedarfs" eines sich in Berufsausbildung befindlichen Kindes könnte man noch bei volljährigen Kindern zwar einen Ausbildungsfreibetrag von 924 € geltend machen, wenn Anspruch auf Kindergeld / Kinderfreibetrag besteht, dafür muss das Kind aber auswärtig untergebracht sein. Daran scheitert es ja bei Euch schon wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerliche Absetzbarkeit von Bewerbungskosten

Antwort von KKM am 06.06.2019, 21:14 Uhr

Danke.

Schade, wäre zu schön gewesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.