Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2 sternchen am 18.05.2020, 15:01 Uhr

Scheidung

Hallo. Mein Ehemann und ich haben uns getrennt, die Scheidung folgt. Mein Ehemann verdient ca. 500 Euro mehr. Er hat verschwenderischer Lebensstil und hat Schulden. Wo der Gehalt liegen geblieben ist... Ist eigentlich unklar.
Ich habe Tochter aus der früheren Beziehung und lebe relativ sparsam. Bin gesetzlich versichert und habe keine Kredite. Im July soll das zweite Kind kommen.
Nun stellt sich für mich die Frage. Kann es sein dass ich als sozial deutlich schwächerer Ehepartner, diesem Mann aufgrund seines Lebensstils bei Zugewinnausgleich noch Unsummen an Geld zahlen muss?

 
13 Antworten:

Re: Scheidung

Antwort von Lotusblume84 am 18.05.2020, 23:09 Uhr

Ja. Daher Zugewinnausgleich. Möchte man das vermeiden kann man nur einen Ehevertrag machen. Aber er wird Unterhalt zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von 2 sternchen am 18.05.2020, 23:11 Uhr

Also wenn ich spare und er Geld verschwendet. Schulde ich ihm als demnächst alleinerziehende Geld. Obwohl ich weniger verdiene?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von romankowitz am 19.05.2020, 11:54 Uhr

Zugewinn ist Zugewinn, wenn Du Kredite mit unterschrieben hast, oder wenn er nachweisen kann, dass der Kredit für Euch beide war, aber Du musst in Zukunft keinen teuren Lebensstil finanzieren. Eure Gehälter werden bereinigt und der Unterhalt gegenseitig ausgerechnet. Was wer mit seinem übrig gebliebene Geld macht ist egal.
Mein Vater sagte es mit Schiller:
Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet!
Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von Mehtab am 19.05.2020, 22:54 Uhr

Du kennst schon den Unterschied zwischen Unterhalt und Zugewinn?

Wenn du während der Ehe Geld angespart hast, dann gehört das bei Beendigung der Ehe auch ihm und du musst ihm die Hälfte ausbezahlen. Das Ersparte, das du schon in die Ehe mitgebracht hast, ist kein Zugewinn.

Unterhalt musst du ihm nicht bezahlen, wenn er mehr verdient als du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von 2 sternchen am 20.05.2020, 4:44 Uhr

Darum geht es auch. Ich habe nichts, gar nichts unterschrieben. Ich habe keine Ahnung wo das ganze Geld hin ist. Ich habe 100 Euro mehr Miete bezahlt und die Lebensmittel. Er strom und Gas dafür hat er 560 euro zurück. Die ebenfalls verschwunden sind.. Und ich frage mich wie es bereinigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von 2 sternchen am 20.05.2020, 5:12 Uhr

Darum geht es mir. Ich bezahle mehr Miete. Bezahle alles für mein erstes Kind. Bezahle alles für die Schwangerschaft. Baby Ausstattung und Lebensmittel, GEZ und. Reinigungsmittel. und es bleibe was übrig. Von der Person kommt in die gemeinsame Kasse gar nichts. 0. Wir haben keine gemeinsame Kredite. Und das ärgert enorm. Ich bin jetzt benachteiligt weil ich alles aus meinem kleinerem Gehalt alleine finanziere. Und das ich später noch den Zugewinn halbieren muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von romankowitz am 20.05.2020, 11:32 Uhr

Ja aber mal ehrlich, das ist doch klar wenn man heiratet. Und zur Sicherheit gibt es Eheverträge.
Gehe zum Anwalt und lasse Dich beraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von Mehtab am 20.05.2020, 21:36 Uhr

Für einen Ehevertrag ist es jetzt wohl zu spät. Der Ehemann wird keinen Vertrag über eine Gütertrennung unterschreiben.

Ich würde versuchen, das Geld in Sicherheit zu bringen, so dass ich offiziell nichts mehr hätte, dann brauchst du auch nichts zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von kravallie am 21.05.2020, 8:02 Uhr

ich hätte da nochmal eine frage und zwar ist es tatsächlich so, dass gespartes geld geteilt werden muss???

da hätte ich echt was verpasst in meiner ersten ehe....stand auch nie zur debatte....

war ich zu doof?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von Lotusblume84 am 21.05.2020, 10:15 Uhr

Alles was in der Ehe an Zugewinn erwirtschaftet wurde, geht zu gleichen Teilen an beide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von kravallie am 21.05.2020, 15:13 Uhr

Also wer das teilt ist m.e. schlecht beraten....

Aber gut, soll es geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von lilly1211 am 21.05.2020, 23:03 Uhr

Ja sicher, gespartes Geld ist zugewinn. Erbe und persönliche Geschenke nicht, Lotto gewinne schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung

Antwort von kravallie am 22.05.2020, 8:33 Uhr

na dann haben wir instinktiv das richtige getan.
der mann meiner kollegin übrigens auch, juristenehepaar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.