Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chantie am 31.01.2021, 11:13 Uhr

Puh, schwieriges Thema...

... ist es so, dass man Vorbehalte beim Erbe hat, wenn es um die leiblichen Kinder des Mannes geht. Oder anders gefragt: Die Kinder, die nicht ständig im eigenen Haushalt leben sind irgendwie fremder? Oder sind sie fremder weil es nicht die eigenen sind?
Ich versuche das gerade wirklich zu verstehen, es es kling irgendwie traurig.
Ich habe auch eine Tochter aus erster Ehe, aber meinem Mann würde es nie in den Sinn kommen das Erbe zu trennen! Bei uns erben beide Kinder gleichwertig, denn es sind beides unsere Kinder - auch wenn er nicht der leibliche Vater ist. So hat er sie doch mit großgezogen und immer als sein Kind betrachtet.
Und das obwohl zum leiblichen Vater ganz normaler und regelmäßiger Kontakt besteht und schon immer bestand.
Umgekehrt könnte ich das auch nie so trennen.
Aber wir waren schon immer so eingestellt, dass wir alles in einen Topf werfen und nie die Frage kam wer mehr und wer weniger hat.

Aber wenn ihr das so klar trennen wollt ist es auf jeden Fall sinnvoll sich professionell unterstützen zu lassen, denn Erbrecht ist ziemlich kompliziert.

Bei uns wird das Thema, wenn es um meinen Stiefpapa geht. Ihm „gehört“ offiziell alles weil er das so wollte. Meine Mutter hat aber genauso viel investiert in Haus und Garten. Sollte er früher sterben hat meine Mutter lebenslanges Wohnrecht. Zuerst wollte er kein Testament, dann hätte seine leibliche Tochter mit meiner Mutter zusammen geerbt. Jetzt bin ich wohl auch darin bedacht. Zur leiblichen Tochter besteht so gut wie kein Kontakt.
Ich bin ehrlich, mir ist es Wurscht. Hauptsache meine Mutter ist versorgt! Ob ich was bekomme ist mir einerlei. Ist ja auch nicht mein Geld. Ich bin auch mit ihm aufgewachsen und kümmere mich um ihn, ob nun mit Testament oder ohne...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.