Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joylin am 17.11.2020, 10:21 Uhr

Pflichtversichert

Hi Leute,

Gerade hat meine Krankenkasse versucht mich zu erreichen. War zum Glück bei dem Wäscheturm. Ich weiß worum es denen geht: Wir haben unsere Tochter nach der Geburt( 25.09.) bei meinem Partner in der Krankenkasse versichert. Die Große ist allerdings bei mir versichert und ich habe die ganze Zeit geschlampt bei denen zu fragen, ob das überhaupt geht und in Ordnung ist, ob dann alle Kosten nach der Geburt abgedeckt sind. Und jetzt ist das schon so lange her, dass ich mich vor dem Gespräch drücke. Werden die Schimpfen? Gibt das noch Papierchaos? Möchte gerne gewappnet sein, wenn ich mich entschuldigen muss. Oder geht es eher um Kundenbetreuung?

Liebe Grüße

Linda-joey

 
3 Antworten:

Re: Pflichtversichert

Antwort von Port am 17.11.2020, 19:20 Uhr

Die rechtliche Seite, welches Kind bei wem von den Elternteilen versichert sein sollte, kenne ich nicht.

ABER: Du bist Kunde der Krankenkasse und kannst auch ganz flott wechseln, wenn Dir was nicht passt. Das wissen die auch. Ich würde ganz gelassen in das Telefonat gehen, die können Dir gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtversichert

Antwort von Ariadne77 am 17.11.2020, 22:39 Uhr

Hallo,
du musst doch keine Angst vor dem Telefonat haben - man kann doch über alles vernünftig reden!
Das Kind hat einen Anspruch auf kostenlose Familienversicherung - egal über welches Elternteil. Voraussetzung ist, dass beide gesetzlich versichert sind - und das auch nur wenn ihr verheiratet seid.
Es macht natürlich Sinn sich für eine Kasse zu entscheiden, aber es ist kein Muss.
Den Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung zahlt die Kasse der Mutter - auch für das (gesunde) Neugeborene. Nur für den Fall, dass das Kind selbst behandlungsbedürftig ist, läuft es über die Kasse des Kindes. Das müsste aber dem Krankenhaus mitgeteilt werden.
Also: du hast nichts falsch gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtversichert

Antwort von Joylin am 18.11.2020, 5:22 Uhr

Okay. Vielen Dank :) Dann rufe ich heute da an. Ich bin wenig schlagfertig, da schüchtert mich das Telefon ein, wenn ein "Institut" anruft. Kann aber auch daran liegen, weil ich beruflich sehr viel telefoniere und der Arbeit versuche aus dem Weg zu gehen. Also bleibt hier die freie Kassenwahl und keine Kosten die irgendwo noch hängen. Da bin ich sehr beruhigt.

Grüße

Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.