Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gernemama am 20.04.2022, 7:46 Uhr

Elterngeld zweites Kind

Richtigstellung

Menue Rund ums Baby und die ersten Kinderjahre.

Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen
Startseite Recht Mutterschaftsgeld

in dieser Beratung suchen
Mutterschaftsgeld
Nicola Bader, Rechtsanwältin
Frage an
Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Seit der Reform kann man ja verzichten, Monate mit Mutterschaftsgeld ausklammern zu lassen.

Zählt dann das Mutterschaftsgeld zur Elterngeld Berechnung? Auch wenn man vorher in reiner Elternzeit war und gar nicht gearbeitet hat.

von Gernemama am 20.04.2022

* beantworten
* selbst eine Frage stellen
Antwort auf:

Mutterschaftsgeld

Nein, das zählt weiterhin nicht, da es steuerfrei ist.

Die Möglichkeit, auf die Ausklammerung zu verzichten ist für Fälle gedacht, in denen man durch die Einbeziehung des Monats mit Mutterschutzbeginn doch noch die bessere Steuerklasse erreichen kann oder wenn man bspw. im ältesten Monat nichts verdient hat, kann man dadurch das (anteilige) Gehalt des Monats mit Mutterschutzbeginn für das Elterngeld zählen lassen.

Es ist aber weiterhin so, dass nur steuerpflichtiger, laufender Lohn zählt, Mutterschaftsgeld oder Zuschuss zum MuschG zählen nicht.

von Dojii am 20.04.2022

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.