Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wengler91 am 24.05.2019, 8:59 Uhr

Elterngeld nachträglich ändern.

Hallo

Also erstmal vorneweg, ich weiß schon das es möglich ist den Elterngeldantrag zu ändern, aber 1. Wie kurzfristig geht das und 2. Muss ich den Antrag nochmal komplett inkl. aller Nachweise einreichen oder einfach nur die Änderung die ich wünsche im Antrag eintragen?

Mein kleiner ist jetzt schon im 11. Monat. Wir haben jetzt den Kitavertrag bekommen, er wird im 13. Monat (August) in die Eingewöhnung gehen. Kann ich jetzt noch mein beantragtes Basiselterngeld für den 11. Und 12. Monat in Elterngeldplus für den 11.-14. Monat ändern, obwohl der 11. Lebensmonat bereits begonnen hat? Ich hätte nämlich die Möglichkeit jetzt 4 Monate (Juni-September) Teilzeit zu arbeiten und könnte so die Monate 13. Und 14. (August-September) Überbrücken, in denen ich wegen der Eingewöhnung ja noch nicht wieder voll arbeiten kann.

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld nachträglich ändern.

Antwort von QueenMum am 24.05.2019, 12:20 Uhr

Das geht immer nur bis zu dem Zahlungstermin des aktuellen Monats. Für diesen wird es dann schon zu spät sein. Den 12 kannst du dann noch in 2 EG + Monate ändern. Eine kurze schriftliche Mitteilung reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld nachträglich ändern.

Antwort von martisso am 03.06.2019, 8:42 Uhr

Kannst auch mal da nachlesen:
https://www.juraforum.de/lexikon/elterngeld
Könnte in der Tat zu spät sein, ich würde es aber dennoch versuchen, ich meine, ein Versuch kostet nichts und wenn es klappt, um so besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.