Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenaufgang am 27.04.2019, 16:17 Uhr

Elterngeld Hilfe

Hallo meine lieben,

ich habe große Sorgen bzw. Probleme wegen dem Elterngeld. Mein Fall ist etwas speziell, aber vllt kennt sich jmd hier etwas aus.

Meine Freundin hat in Asien (Vietnam) Kinder zur Welt gebracht. Es sind Zwilinge. Die Vaterschaft habe ich bereits anerkannt. Beide Kinder wurden am 3.4 geboren. Ich bin Student in Deutschland (dauerhaft eingeschrieben) mit festem und dauerhaftem Wohnsitz einer Wohnung (erfülle also eig die Vorraussetzungen);

Ist es möglich das Elterngeld auch zu beziehen, wenn ich mich im Ausland um meine Kinder kümmere? DIe Geburtsurkunden kommen demnächst und sie auf Englisch verfasst.

Noch eine Frage: bei der ANtragsstellung muss man die StrID der Mutter angeben. Wenn diese nicht hier ist, bzw je hier gemeldet war hat sie ja keine. Kann ich das dann frei
lassen?

Danke für die HIlfe

schönes WE :)

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld Hilfe

Antwort von Wolke5 am 27.04.2019, 17:57 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

IMHO müssten die Kinder bei Dir in D leben und gemeldet sein, um EG zu beziehen.
Oder Du müsstest von Deinem AG, den Du als Student ja nicht hast, ins Ausland entsendet worden sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Hilfe

Antwort von Sonnenaufgang am 27.04.2019, 18:04 Uhr

Vielen Herzlichen Dank. Es sind 2 Mädchen und ich wollte immer Mädchen haben :)

Aber wo schreibt das Gesetz vor, dass die Kinder in D sein müssen?

Ich wohne in Bayern und entnehme die Daten vom Amt für Familie und Soziales:



Elterngeld erhält, wer

einen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat, (habe ich)

mit seinem Kind in einem gemeinsamen Haushalt lebt, (habe ich auch)

dieses Kind selbst betreut und erzieht, (mache ich)