Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamamaus97 am 12.01.2021, 7:44 Uhr

Der Vater ?

Bei den Stiftungen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich wurde hängen gelassen bzw es hieß dann in der 38. ssw plötzlich von seiten der Stiftung ich solle doch erstmal einen Antrag woanders stellen.
Ich war in der Zeit im Master-Studium (konsekutiv, Erstausbildung), alleinstehend (Kindsvater studiert woanders). Jetzt werden einige sagen: ja dann warst du sicher zu vermögend.
Antwort: Nein. Ich musste dann wirklich schauen wo ich bleibe.

Keine Ahnung woran das lag... vielleicht wurde ich schlecht beraten (profamilia) oder der Topf war leer (Ende des Jahres).

Eine Kommilitonin, die mich auf die Stiftung gebracht hat, hat anstandslos (ohne Negativbescheide) das maximale Geld (glaub ca 2.000€) bekommen und das obwohl sie mit ihrem Freund (der auch sein gutes Gehalt von 2-3tsd montl hat) zusammenlebte.

Vor der Geburt:
- Jobcenter (Mehrbedarf Schwangerschaft, Erstaustattung)
- erst dann: Stiftungsantrag (musst dich beraten lassen bei AWO, ProFamilia, Caritas etc..., dann im Gespräch den Antrag ausfüllen; bring alle Nachweise mit (Gehalt, usw.))
- bei dir ggf Mutterschaftsgeld oder wie das heißt (bekam ich nicht da ich in einem Studium war)

Nach der Geburt:
- Elterngeld
- Kindergeld (Familienkasse)
- wenn Bafög: Kinderbetreuungszuschlag beantragen
- Kinderzuschlag kannst du auch beantragen (Familienkasse)
Anmerkung: der Kinderzuschlag soll Familien mit kleinem Einkommen helfen.
- Jobcenter: Antrag für dich und dein Kind (dein Kind hat Anspruch), wenn alleinerziehend: für dich Mehrbedarf alleinerziehend (beantrage das ruhig mit, mehr als ablehnen können sie einen nicht)
- ggf Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt
Was du noch beantragen kannst: Wohngeld wenn dein Einkommen nicht ausreicht / zu gering ist.

Später für die Kitazeit:
Antrag auf Kostenübernahme (Jugendamt; kommt aufs Bundesland, hier bei mir zahlt man noch Gebühren/Beiträge)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.