Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von einafets  am 13.01.2021, 13:24 Uhr

an die Ü50er. Habt ihr schon mal freiwillig i die Rentenversicherung eingezahlt?

Keine private Versicherung, sondern in die gesetzliche.
Lohnt sich das?

 
5 Antworten:

Re: an die Ü50er. Habt ihr schon mal freiwillig i die Rentenversicherung eingezahlt?

Antwort von Ines & Niklas am 13.01.2021, 18:04 Uhr

habe es mir mal angesehen, lohnt sich für uns aber nicht.
Setzten das Geld lieber an der Börse ein. Aber da muss man sich kümmern....

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Ü50er. Habt ihr schon mal freiwillig i die Rentenversicherung eingezahlt?

Antwort von Julia+Christopher am 13.01.2021, 20:12 Uhr

Wir haben es uns auch gerade durchgerechnet und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab mir das berechnen lassen und war vor Ort

Antwort von Caot am 14.01.2021, 8:53 Uhr

….. der dortige Mitarbeiter riet mir ab. Das was ich von meinem Einnahmen einzahlen müsste, entspricht in überhaupt keiner Relation was ich dann als Rente bekäme. Da lohnt es sich eher und muss man auch tun, privat vorzusorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Ü50er. Habt ihr schon mal freiwillig i die Rentenversicherung eingezahlt?

Antwort von Silvia3 am 14.01.2021, 15:22 Uhr

Ich habe es mir durchgerechnet, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich seeehr lange leben müsste, damit sich das irgendwie rechnet. Da meine Eltern beide relativ jung verstorben sind, schließe ich mal aus, dass ich über 90 werde. Das Geld lege ich lieber privat an.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Ü50er. Habt ihr schon mal freiwillig i die Rentenversicherung eingezahlt?

Antwort von tabalugalilli am 18.01.2021, 14:23 Uhr

Da es aktuell ja keine Zinsen gibt, ist es im Einzelfall eine gute Anlage. Die Zahlungen können als Sonderausgaben geltend gemacht werden und mindern somit die Steuerlast. Es muss nicht in einem Betrag gezahlt werden, sondern kann über mehrere Jahre verteilt werden. Du kannst damit entweder die Rente erhöhen oder eben auch die Abschläge ausgleichen und dadurch früher in Rente gehen. Ich möchte das auf jeden Fall in den nächsten Jahren machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.