Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 20.02.2021, 6:38 Uhr

also-ja und nein

tonib,
ich hatte einige Artikel über scoperty gelesen-wo das Modell dargestellt wurde, die Frage diskutiert, ob das erlaubt sei, wo über Leute berichtet wurde, die ihre Immobilie verkaufen wollten und sich ärgerten, weil scoperty den Preis deutlich niedriger angesetzt hatten als sie selber.

Jetzt habe ich es selber probiert. Was soll ich sagen- erwartbar, Spanne von knapp 300.000 Euro im Außenbezirk Berlin. Ich mache das Spielchen seit einiger Zeit bei homeday mit- und da gibt es eben wichtige Hintergrundinfos dazu. Eben, daß man nur bestimmte äußere wertbildende Faktoren abschätzen kann- Bodenrichtwert, qm Zahl, Lage. Genau das macht dieses von bis aus, denn was eben niemand wissen kann, sind Ausstattung ( wir haben bspw. drei Bäder saniert, von einfach in gute Mittelklasse mit Markensanitärausstattung, individuellen Duschlösungen und deshalb maßangefertigten Glastüren, wir haben Umbauten gemacht von kleinen Räumen in bspw. einen 40 qm großen Küchen-und Esszimmerbereich mit neuer Küche für den Wert eines Mittelklassewagen.

Und dass Verkaufswert und Verkehrswert nicht immer übereinstimmen ist auch klar. Wenn eine Immobilie x kostet, mehrere sie wollen, wird sie eben x plus obenauf kosten. In Hamburg wird in einem grünen Bezirk bspw. kein EFH mehr genehmigt. Die Leute wollen aber EFH- da wird der Wert steigen. Genauso in Berlin- da steigen die Preise auch, gerade nac dem Mietendeckel- weil es immer weniger Mietwohnungen gibt, die werden verkauft, und dem nicht wachsenden Angebot stehen immer mehr Käufer gegenüber- knappes Angebot bei hoher Nachfrage läßt Preise steigen.

Von daher- ich hätte NIE eine genaue Schätzung erwartet aus den og Gründen, die Schätzung entspricht der von homeday und ist für mich insofern wichtig als es ein Baustein ist. Harte Faktoren sind im unteren Preis enthalten- man selber weiß, wie man innen ausgestattet ist und ob in der Nachbarschaft gerade ein wertminderndes Atomkraftwerk gebaut wird ( o.ä.). Und vor einem ernsthaften Verkauf lasse ich mir eh ein Wertgutachten machen.

Was ich gut finde-über unser Haus weiß ich Bescheid weil ich mich intensivst damit beschäftigt habe. Wir suchen aber neu, 600 km von Berlin weg in der Zukunft- und mit meinem Wissen kann ich mich da ortsfremd besser orientieren. Wohlgemerkt- erste, grobe, unverbindliche Orientierung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.